Go to homepage

ESG im Handel

Zum Download

Mit welchen ESG-Faktoren können Händler punkten?

  • Veröffentlicht von:

    PwC Deutschland

  • Sprache:

    Deutsch

Nachhaltiger Konsum

Sechs von zehn Verbrauchern achten beim Einkaufen auf Kriterien der Nachhaltigkeit

Unter welchen Bedingungen werden die Kühe gehalten, deren Milch ich trinke? Duldet der Hersteller meines neuen T-Shirts Kinderarbeit? Geht der Händler meines Vertrauens fair mit Mitarbeitenden und Geschäftspartnern um? Solche Fragen stellt sich die Mehrheit der Deutschen vor einer Kaufentscheidung. 59 Prozent der Verbraucher:innen achten beim Einkaufen immer oder zumindest häufig auf die ökologische, ökonomische oder soziale Nachhaltigkeit von Händlern und Herstellern. Bei den unter 35-Jährigen sind es sogar zwei Drittel, bei den über 55-Jährigen immerhin jede:r Zweite. Nachhaltigkeit beinhaltet verschiedene Aspekte in den drei Bereichen Umwelt, Soziales und nachhaltige Unternehmensführung (auf Englisch: Environment, Social, Governance, kurz: ESG).
Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt eine repräsentative Befragung unter 1.000 Menschen in Deutschland im Auftrag von PwC Deutschland.

„Nachhaltigkeit hat sich in den vergangenen Jahren zum Mainstream entwickelt. Für Unternehmen ist es längst ein Muss, in ihren Lieferketten auf Nachhaltigkeit zu achten.“

Christian Wulff

Dr. Christian Wulff

Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter bei PwC Deutschland

  • Bei Lebensmitteln und Kleidung sind den Verbraucher:innen ESG-Aspekte am wichtigsten
  • Fast jede:r Zweite ist kürzlich zu nachhaltigen Produkten gewechselt
  • Besonders junge Menschen fordern Informationen und Transparenz
  • Verbraucher:innen wünschen sich Infos auf Verpackungen und online
  • Nachhaltigkeitssiegel, -zertifizierungen und -berichte sorgen für Vertrauen
  • Für Händler und Hersteller wird Nachhaltigkeit zum Muss

Die Umfrageergebnisse sowie Handlungsempfehlungen finden Sie in unserer Studie – jetzt herunterladen!

Zum Download

Ihre Experten für Fragen

Christian Wulff

Dr. Christian Wulff

Consumer Markets Leader PwC Deutschland und EMEA

christian.wulff@pwc.com
Christian Wulff

Harald Dutzler

Partner bei PwC Strategy&

harald.dutzler@pwc.com
  • Standorte
  • PwCPlus
© 2017-2025 PwC. All rights reserved. PwC refers to the PwC network and/or one of its member firms, each of which is a separate legal entity. Please see www.pwc.com/structure for further details.
  • Disclaimer
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung