"Beachtlich" nennt PwC-Aufsichtsratsfachmann Henning Hönsch die Entwicklung des Frauenanteils in den Aufsichtsräten der DAX-30-Unternehmen. Zwar sei eine Frauenquote von 30 oder 40 Prozent, wie sie politisch derzeit diskutiert wird, noch nicht erreicht. Aber: "Der Frauenanteil auf der Kapitalseite hat sich binnen eines Jahres nahezu verdoppelt", berichtet Hönsch. Und viele Aufsichtsgremien werden planmäßig erst im Jahr 2013 neu gewählt. "Wenn der Trend anhält", meint Hönsch, "müsste die Politik eigentlich gewillt sein, den Unternehmen noch Zeit zu geben, bevor sie mit einer gesetzlichen Quote eingreift."
Beinahe jedes zweite Unternehmen im DAX-30, das ein klares Ziel für den Frauenanteil gefasst hat, erfüllt dieses Ziel schon heute, berichtet Hönsch aus einer Analyse der bis zum 31. Mai 2012 veröffentlichten Geschäftsberichte und der Abstimmungsergebnisse der bis zum 31. Mai 2012 durchgeführten Hauptversammlungen der 30 DAX-Unternehmen. Insgesamt zwölf Aufsichtsgremien zählen schon so viele oder sogar mehr weibliche Mitglieder als sie sich als Ziel gesetzt haben.
Mehr Frauen in den DAX-30-Aufsichtsräten
Ein quantifizierbares Ziel zur Erhöhung des Frauenanteils in den Aufsichtsgremien hat mit 26 von 30 eine deutliche Mehrheit der DAX-Unternehmen gesetzt. "Die Empfehlung des Deutschen Corporate Governance Kodex (Ziff. 5.4.1 Abs. 2 DCGK), die seit 2010 gilt, findet damit ganz offenbar großen Anklang – und zeigt Wirkung", sagt PwC-Partner Henning Hönsch.
Insgesamt zählt man im Jahr 2012 in den DAX-Aufsichtsräten 91 Frauen. Damit sind 18,2 Prozent der insgesamt 500 Aufsichtsratsmitglieder weiblich. Anfang 2011 hatte dieser Anteil noch bei 13,4 Prozent gelegen, der Frauenanteil ist damit binnen eines Jahres um mehr als ein Drittel gewachsen.
"Von den 24 Aufsichtsrätinnen, die im Jahresverlauf neu gewählt wurden, sind 14 als Vertreterinnen der Anteilseigner in die Aufsichtsräte eingezogen", berichtet Henning Hönsch, Leiter des Aufsichtsratsprogramms "PwC Boardroom".
In DAX-Unternehmen weiter mehr weibliche Aufseher
In der Zukunft wollen insgesamt 14 Unternehmen den Anteil der Frauen in ihren Aufsichtsgremien noch erhöhen. Den Geschäftsberichten zufolge werden in den kommenden Jahren noch mindestens 19 Frauen für eine Tätigkeit in einem Aufsichtsrat gesucht. Rechnet man die Zielsetzungen der einzelnen Unternehmen zusammen, ergibt sich mittlerweile eine Zielquote von 22 Prozent Frauen in den DAX-30-Aufsichtsräten.