Zuversicht der Manager für 2014 wächst

PwC Global CEO Survey 2014: Doppelt so viele Top-Manager wie vor einem Jahr erwarten eine Belebung der Welt-Konjunktur / 39% rechnen fest mit einer Umsatzsteigerung für ihr Unternehmen / Deutschland ist erstmals unter den Top 3 der attraktivsten Absatzmärkte / Überregulierung, Staatsdefizite und Steuerpolitik bereiten größere Sorgen denn je.

Belebung der Weltkonjunktur

Belebung der Weltkonjunktur

44% und damit doppelt so viele Vertreter der weltweiten Management-Elite wie vor einem Jahr rechnen in den kommenden zwölf Monaten mit einer Belebung der Weltwirtschaft. Die weltweit größte Zuversicht zeigen die Manager in Westeuropa, von denen jeder zweite fest mit einer Belebung der Welt-Konjunktur rechnet. Deutschlands Firmenlenker stehen allerdings mit 40% nur knapp vor der Schweiz (37%) am Ende der europäischen Optimismus-Rangliste. Am wenigsten zuversichtlich äußern sich die Manager aus Zentral-/Osteuropa (26%). Dies geht aus dem heute in Davos vorgestellten „17. Global CEO Survey“ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervor, für den 1.344 Vorstandschefs aus 68 Ländern befragt wurden.

Norbert Winkeljohann, Vorstandssprecher PwC Deutschland, zu den Ergebnissen: „Die Zuversicht unter den Topmanagern beginnt wieder zu wachsen. Sie haben ihre Unternehmen erfolgreich durch die Krise geführt und wechseln nun aus dem Überlebens-Modus in Wachstums-Programme. Dennoch ist das Glas erst halb voll. Die Manager erkennen, dass sie sich auf neue Herausforderungen einstellen müssen. Dabei kristallisieren sich drei Bereiche deutlich heraus:

  • Die wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse der Welt verschieben sich erneut. In einigen klassischen Wachstumsmärkten wie Brasilien sinken die Zuwachsraten deutlich.
  • Große Sorgen bereitet den CEOs die Politik. Die Botschaft der Manager an die Regierungen unmissverständlich: Überregulierung, Staatsdefizite und die Angst vor Steuererhöhungen sind die meistgenannten Bedrohungen für die Wirtschaft.
  • Neue Technologien, demographischer Wandel und die weltweite Umverteilung der Wirtschaftskraft werden innerhalb der nächsten fünf Jahre zum großen Härtetest für die Unternehmen.

Hotel- und Tourismus-Branche sehr zuversichtlich für Welt-Konjunktur, Metall-Industrie nicht

Unterschiede zeigen sich auch beim Blick auf die verschiedenen Branchen: 46% der Manager aus der Tourismus- und Freizeit-Branche sind sehr zuversichtlich, wenn es um die Entwicklung der Welt-Konjunktur in diesem Jahr geht, dicht gefolgt von der Banken- und Kapitalmarktbranche (45%). Mit 44% gleichauf folgen Handel, Finanzdienstleistungen, Asset Management und Kommunikation. Von den Vertretern des Ingenieur- und Bauwesens sind 41% sehr zuversichtlich. In der metallverarbeitenden Industrie sind nur 19% der Firmenlenker optimistisch.

Umsatzerwartungen steigen leicht, Unsicherheit bleibt – Deutschland im Mittelfeld

Unternehmensumsatzwachstum

Unternehmensumsatzwachstum

Etwas optimistischer als im Vorjahr sind die Top-Manager, wenn es um das Umsatzwachstum des eigenen Unternehmens in den kommenden zwölf Monaten geht: Weltweit sind 39% (+3 zum Vorjahr) zuversichtlich. Von den deutschen Managern äußert sich jeder Dritte (33%) sehr zuversichtlich, den Umsatz steigern zu können. Damit übertreffen sie den Europa-Durchschnitt leicht, der um acht Prozentpunkte auf 30% wächst.

Ländervergleich Umsatzwachstum

Ländervergleich Umsatzwachstum

Die größte Zuversicht herrscht unter den CEOs in der Region Mittlerer Osten. Hier steigt der Wert auf 69% (+16 zum Vorjahr). Asien-Pazifik folgt mit 45% (+9 zum Vorjahr). Klar nach unten geht die Tendenz in Afrika: Nur noch 40% sind sehr zuversichtlich. Vorausgegangen waren Werte von 44% (2013) und 57% (2012). Um zehn Prozentpunkte auf 43% verringert hat sich der Zuversichts-Index der lateinamerikanischen CEOs. Nordamerikas Firmenlenker verharren auf 33%.

Deutliche Unterschiede zeigen sich auf Länderebene: 53% der russischen Manager sind für 2014 sehr zuversichtlich, Umsatzwachstum erzielen zu können, und führen damit die Rangliste an. Auf den weiteren Plätzen folgen Mexiko (51%) und Korea, wo die Zuversicht von 6% im Vorjahr auf 50% in diesem Jahr anstieg. Schlusslicht ist Argentinien mit 10%.

Zuversichts-Index

"Sehr zuversichtlich", Umsatzsteigerungen in 2014 zu erzielen
  2014 2013
Russland 53 % 66 %
Mexiko 51 % 62 %
Korea 50 % 6 %
Indien 49 % 63 %
China/Hong Kong 48 % 40 %
Südostasien (Asien) 45 % 40 %
Dänemark 44 % NA
Schweiz 42 % 18 %
Brasilien 42 % 44 %
Weltweit 39 % 36 %
Rumänien 39 % 42 %
Vereinigte Staaten 36 % 30 %
Australien 34 % 30 %
Deutschland 33 % 31 %
Skandinavien 30 % 20 %
Großbritannien 27 % 22 %
Kanada 27 % 42 %
Japan 27 % 18 %
Italien 27 % 21 %
Venezuela 25 % 30 %
Südafrika 25 % 45 %
Spanien 23 % 20 %
Frankreich 22 % 13 %
Argentinien 10 % 26 %

Sorgenliste mit neuen Topthemen

Während das Vertrauen in die Weltwirtschaft langsam zurückkehrt gibt es aber auch Themen, die den CEOs weltweit große Sorgen bereiten. Politische Entscheidungen beziehungsweise deren Ausbleiben führen die Sorgenliste mit historischen Spitzenwerten klar an. 72% der Manager weltweit fürchten sich vor Überregulierung. Extreme Besorgnis hierzu herrscht in Frankreich (88%), Australien (85%), Indien (82%) und Deutschland (76%).

Sorgen-Liste der CEOs

Sorgen-Liste der CEOs

71% der CEOs weltweit (56% in Deutschland) fürchten sich vor den Folgen der defizitären Staatshaushalte. Top-Thema für US-Manager ist das nationale Staatsdefizit, das 92% als erhebliche Bedrohung für die Wirtschaft ansehen, gefolgt von Argentinien (90%) und Frankreich (84%). Die Furcht vor einer steigenden Steuerbelastung (weltweit: 70% / Deutschland: 51%), der Mangel an Nachwuchskräften (63%), Währungsschwankungen (60%) und das Misstrauen in die Stabilität der Kapitalmärkte (59%) vervollständigen das Ranking. Cyber-Attacken, die nicht einmal jeder zweite Manager nannte, ängstigen die Wirtschaftsführer hingegen vergleichsweise wenig.

„In Überregulierung, den weiterhin bestehenden Staatsdefiziten und einer steigenden Steuerbelastung sehen die Wirtschaftsführer weltweit die größte Gefahr für weiteres Wachstum. Dies ist ein klares Signal an die Politik“, so Norbert Winkeljohann.

Wachstum: Innovationen bleiben Hoffnungsträger

Die größten Hoffnungsträger für das Wachstum des eigenen Unternehmens liegen in neuen Produkten und Dienstleistungen: Jeder dritte Manager (35%) nennt Innovationen als Schlüssel für weiteres Wachstum, von den deutschen Managern sogar jeder zweite (47%). Wachstumsmöglichkeiten sehen die CEOs außerdem in den Märkten, in denen sie bereits aktiv und erfolgreich sind (weltweit: 33%, Deutschland: 30%).

Deutschland erklimmt erstmals Siegerpodest der Wachstumsländer weltweit

Die größte regionale Bedeutung für die Wachstumspläne in 2014 haben weiterhin China und die Vereinigten Staaten. Deutschland erreicht erstmals Rang 3 und verdrängt Brasilien vom Siegerpodest. „Deutschland hat im Ranking der attraktivsten Absatzmärkte weltweit Brasilien verdrängt und zu China und den Vereinigten Staaten aufgeschlossen. Dies spiegelt die hohe Wertschätzung Deutschlands in den Chefetagen der größten Unternehmen der Welt wider“, so Norbert Winkeljohann.

Einen Sprung von Rang 8 auf Rang 5 verbucht Großbritannien und lässt damit Indien und Russland hinter sich. Zu den Aufsteigern für die Wachstumsaussichten der kommenden drei bis fünf Jahre zählen Indonesien, Mexiko, die Türkei, Thailand und Vietnam.

Mehr Arbeitsplätze entstehen

Die leicht verbesserte Stimmung unter den CEOs soll sich 2014 auch auf die Einstellungspolitik der Unternehmen auswirken. 50% der Manager weltweit wollen in den kommenden zwölf Monaten die Zahl ihrer Mitarbeiter erhöhen, in Deutschland sogar 58%. Im Mittel soll sich die Belegschaft um über 5% erhöhen. Knapp ein Viertel der deutschen Manager (24%) planen hingegen, die Belegschaft eher zu reduzieren. Gründe hierfür sind weitere Kostensenkungsprogramme, die 82% der deutschen CEOs für 2014 planen. 40% werden Teilbereiche auslagern.

Den größten Einstellungsbedarf weltweit haben Unternehmen der Technologie-Branche (63%), im Bereich Dienstleistungen (62%) und im Asset Management (58%). Norbert Winkeljohann: „Das Nachwuchskräfteproblem sehen die meisten CEOs noch immer als ungelöst an. Neun von zehn Managern haben noch keine Strategie, wie sie die richtigen Mitarbeiter finden oder wichtige Mitarbeiter an sich binden können.“

Die Unternehmen beschäftigen sich eigenen Angaben zufolge derzeit intensiv mit neuen Talent-Strategien. Eine wichtige Rolle spiele dabei auch der demographische Wandel, der weltweit unterschiedliche Facetten hat: So liegt das Durchschnittsalter eines Beschäftigten in Europa bei 43 Jahren, in China bei 38 Jahren und in Afrika bei 20 Jahren.

Hier entstehen Arbeitsplätze

Prozentsatz der CEOs, die in den nächsten zwölf Monaten die Zahl der Mitarbeiter erhöhen werden (nach Branchen)
  2014 2013
Technologie 63 % 44 %
Dienstleistungen 62 % 56 %
Versicherungen 59 % 39 %
Vermögensverwaltung 58 % 55 %
Energie 56 % 39 %
Unterhaltung & Medien 53 % 43 %
Gesundheitswesen 53 % 43 %
Bankwesen & Kapitalmärkte 52 % 44 %
Kommunikation 52 % 36 %
Ingenieur- & Bauwesen 51 % 52 %
Gastronomie & Freizeit 51 % 33 %
Handel 51 % 49 %
Chemie 49 % 43 %
Konsumgüter 46 % 40 %
Industrielle Produktion 46 % 36 %
Automobilindustrie 45 % 44 %
Forst, Papier & Verpackungen 45 % 32 %
Pharma & Life-Sciences 44 % 38 %
Transport & Logistik 40 % 43 %
Energie & Versorgung 36 % 41 %
Bergbau 25 % 39 %
Metallindustrie 22 % 28 %

Deutsche Manager sehen größten Bedarf an Überarbeitung der internationalen Steuergesetze

„Das internationale Unternehmenssteuer-System bedarf aus Sicht der CEOs dringend einer Überarbeitung. Fast zwei Drittel der Manager weltweit sind der Meinung, dass die veralteten Steuergesetze die modernen Konzernstrukturen in einer globalisierten Wirtschaft nicht ausreichend abbilden“, so Norbert Winkeljohann.

Deutsche Entscheider stehen dabei weltweit an der Spitze: Hierzulande sehen 82% akuten Reformbedarf in Sachen internationaler Steuergesetze. Pointiert ist dabei auch die Einschätzung, ob die G8, G20 und OECD in den kommenden zwei Jahren eine substantielle Reform des internationalen Steuersystems erreichen könnten: 76% der deutschen Manager glauben nicht daran, weltweit 40%. Ein Beitrag der Unternehmen könnte darin bestehen, multinationale Konzerne zur Offenlegung ihrer Umsätze, Ergebnisse und Steuerquoten in allen Ländern zu bringen. Dies befürworten 62% der befragten deutschen Manager. 56% stimmen zu, dass nationale Steuerbehörden über Ländergrenzen hinweg ihre jeweiligen Informationen zu Unternehmen frei austauschen können sollten. Bei der Wahl eines Auslandsstandorts spielen die lokalen Steuergesetze für deutsche Manager eine eher untergeordnete Rolle: nur 31% geben an, dass dieser Aspekt beim Gang ins Ausland wichtig sei. Weltweit liegt der Wert hier bei 63%.

Gesellschaftliche Anerkennung gewinnt bei Managern an Bedeutung

Beim Blick auf die Wertschöpfung eines Unternehmens gewinnt die gesellschaftliche Anerkennung an Bedeutung. Weltweit sagen 76% der CEOs, dass sie sich nicht nur gegenüber Investoren, Kunden und Mitarbeitern verpflichtet fühlen, sondern auch den Belangen der Allgemeinheit. Dem stimmen 71% der deutschen Manager zu.