Die Treasury-Spezialisten

Schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen - die wohl größte Herausforderung im Treasury Management. Denn Treasurer müssen unter komplexen regulatorischen und volatilen Rahmenbedingungen Finanz- und Commodity-Risken frühzeitig identifizieren und optimal steuern. Die PwC-Experten aus dem Team "Corporate Treasury Solutions" helfen Unternehmen, dieser Herausforderungen zu begegnen - mit intelligenten Produken und Leistungen. Nicht zuletzt deswegen haben die Leser von "Treasury Management International" PwC im Jahr 2012 zum zwölften Mal in Folge als "Best Treasury Consultancy" gewählt. Welche Anforderungen stellen Sie an die Nummer eins?

Die Experten im Überblick

Olaf Maulshagen

Olaf Maulshagen

Standort & Kontakt

Düsseldorf
Tel.: +49 211 981-1273
Senden Sie eine E-Mail

"An den Rohstoffmärkten machen einige Zocker inzwischen richtig Kohle - schwierig für alle, die auf Kohle als Rohstoff angewiesen sind."

An Haussen an den Rohstoffmärkten, rohstoffhungrige Emerging Markets und Preisausschläge im Minutentakt hat Olaf Maulshagen sich mittlerweile gewöhnt. Wenn er Unternehmen helfen kann, ihre Produktion und ihren Rohstoffbedarf gegen die ärgsten Ausschläge abzusichern, ist er froh, einen kleinen Beitrag gegen die häufig übergroße Aufgeregtheit der Weltmärkte zu leisten.

Schwerpunkte:

  • Commodity Risk Management
  • Treasury Accounting, HGB und internationale Rechnungslegung
  • Financial Risk Management
  • Risk Valuation

Vita

Olaf Maulshagen ist seit dem Jahr 2000 für PwC tätig. Im Sommer 2010, als PwC seine Kompetenzen zu Governance, Risk und Compliance in einer Gruppe bündelte, wurde Steuerberater Olaf Maulshagen zum Partner in dieser neuen Gruppe.

Thomas Schräder

Thomas Schräder

Standort & Kontakt

Düsseldorf
Tel.: +49 211 981-2110
Senden Sie eine E-Mail

"Gut, wenn man Finanzrisiken zutreffend interpretiert. Noch besser, wenn man es rechtzeitig tut."

Der Druck zum schnellen Handeln gilt für das Treasury Management nicht erst seit den globalen Verwerfungen durch die Finanzkrise. Thomas Schräder begleitet die Entwicklungen im Treasury Management von Unternehmen bereits seit Jahren. Er spricht dem Treasury eine gewachsene Bedeutung für Unternehmen zu. Als zentrale "In-House-Bank" ist das Treasury der Pulsschlag für die betriebliche Wertschöpfungskette von Unternehmen und trägt große Verantwortung unter komplexen und volatilen Rahmenbedingungen.

Schwerpunkte:

  • Cash Management & Banking
  • Financial Risk Management
  • Treasury Operations

Vita

Thomas Schräder stieß im Januar 1999 nach einer zehnjährigen Bankentätigkeit zu PwC, er trägt heute als Partner die Mitverantwortung für die Leitung des Bereichs Corporate Treasury Solutions. Daneben bringt er seine Expertise auch im Leitungsgremium des globalen "Corporate-Treasury-Solutions-Netzwerks" bei PwC ein. Zudem verantwortet er Treasury-bezogene Dienstleistungen im Rahmen von M&A-Transaktionen.

Folker Trepte

Folker Trepte

Standort & Kontakt

München
Tel.: +49 89 5790-5530
Senden Sie eine E-Mail

"Eine Zahl sagt mehr als tausend Worte."

So recht kann Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Folker Trepte nicht verstehen, dass manch einer Hedge Accounting nur als trockene Zahlenspielerei ansieht. Schließlich lässt sich mit Zahlen immer noch am besten ausdrücken, wie sich ein Unternehmen gegen Risiken absichert, ob für die Bilanzierung oder auch das Risikomanagement.

Schwerpunkte:

  • Energy Trading & Risk Management
  • Treasury Accounting, HGB und internationale Rechnungslegung
  • Financial Risk Management
  • Risk Valuation

Vita

Folker Trepte blickt mittlerweile auf mehr als 15 Jahre Erfahrung bei PwC zurück. Seine Expertise bringt er zum einen ein in die Arbeit als Chair des internationalen Netzwerks von PwC "Energy Trading & Risk Management", zum anderen engagiert er sich mit dem Corporate Treasury Solutions Team in der jungen Truppe der Experten für Governance, Risk und Compliance, die bei PwC seit Juli 2010 Prüfungs- und Beratungskompetenz vereint. 

Die Anforderungen an das Treasury Management in Unternehmen sind anspruchsvoll und einzigartig. Unsere Lösungen sind es auch. Es ist unser Ziel, Unternehmen bei der Organisation eines wertschaffenden Treasury Managements zu unterstützen. Unser Expertenteam verfügt über das erforderliche rechtliche, ökonomische, steuerrechtliche, organisatorische, rechnungslegungsrelevante und IT-Wissen, um Unternehmen passgenaue Lösungen aus einer Hand anzubieten. Als ein führendes Beratungsunternehmen im Treasury ist es zudem Teil unserer Aufgabe, Trends zu erkennen und Standards zu setzen.

1