Our Services

Diese Seite auf: Deutsch

There are many facets to a business. And the services PwC has to offer are just as multifaceted. On behalf of our clients, we'll take care of all matters concerning auditing and provide audit-related services, tax advice, human resources and advisory support. And just as businesses transform, so too do the experts at PwC by continually refining their performance.

Transactions

PwC in Germany has more than 500 transaction experts and strategy consultants to deal with decision-based analyses and comprehensive transaction consulting for mergers and takeovers. At their disposal, they have experience from more than 1,000 successful transactions over the last ten years. As one of the world’s leading transaction consultants, PwC assists companies throughout all phases of transactions - from the very first idea, to strategy development and implementation, to integration upon completion of the transaction. more

Financing and investment

Irrespective of whether a company is in a foundation, growth or maturity stage: Questions on investments and financing always play a central role. In view of the volume of capital involved and the long-term capital tie-up, investment decisions represent numerous opportunities and risks for businesses. Rational financing concepts are called for in order to cover capital requirements in the long-term. The experts at PwC assist companies with the choice of suitable lenders and evaluate their optional choices of action for investment projects. more

Restoration, restructuring and forensic services

What makes a restructuring concept successful and sustainable over the long term? What can be done about liquidity and cash flow blockages, or fraud? Discovering opportunities and new perspectives for companies is the core competence of the experts of PwC. They analyse business plans, develop reorganization concepts and restructuring measures and put them into place. Furthermore, they assist companies with the prevention as well as the clarification of corporate crime with sound crisis and conflict management. more

Strategy, organisation, processes and systems

The efficiency and reliability of internal processes are important factors in today's competitive environment. New challenges for process design and information technology are posed by current and future regulations. Together with teams from PwC, companies can realise their potential to improve competitiveness on an ongoing basis. more

Financial accounting, reporting and auditing services

As one of the leading international accounting firms, PwC offers comprehensive experience in all areas of accounting and auditing. PwC experts advise in the preparation of reporting under national and international accounting standards, building on cooperation with specialists across all industries. They audit and report on statutory accounts, provide expert analysis on specific issues, and are available to respond to individual assurance needs. more

Tax

Tax considerations always play a role in decision making. With this in mind, PwC tax experts concentrate on the need to enhance professional competence with industry expertise. This enables the hand-picked team to tailor its advice to the business objectives of the client. Internationally, the team can draw on the experience of the PwC network in 154 countries. A central PwC client contact brings this knowledge and experience together giving the client the benefit of a "one-stop-shop" on strategic matters with a centrally coordinated local service for local compliance and planning issues. more

Regulated industries

Regulated industries, such as the financial, energy and telecommunications sectors, are bound by tight regulatory regimes. The regulation experts from PwC advise companies on projects, including financial oversight legislation, and develop innovative solutions to energy and environmental challenges. PwC also provides support for businesses on pricing and compensation regulations, such as audits carried out in accordance with pricing laws. more

The Academy

Qualified and motivated employees are crucial to any business. PwC offers seminars for leaders and employees in diverse industries. Subjects range from international accounting to corporate governance and risk management. Participants benefit from the knowledge and experience of PwC specialists, with expertise provided using traditional and electronic media. Along with studies, analyses and commentaries, online tools provide a comfortable avenue for research. With respect to knowledge and knowledge transfer we also support you in the selection of appropriate tools and their application in corporate practice. more

Unsere Dienstleistungen

View this page in: English

Ein Unternehmen hat viele Facetten. Dementsprechend vielfältig sind die Dienstleistungen von PwC: Wir übernehmen für unsere Kunden die Wirtschaftsprüfung, prüfungsnahe Dienstleistungen, Steuerberatung, Human-Resource-Services und Advisory. Und ebenso, wie sich Unternehmen wandeln, entwickeln auch unsere PwC-Experten ihre Leistungen kontinuierlich weiter.

Dienstleistungen

  • Transaktionen 
  • Finanzierung und Investition 
  • Sanierung, Restrukturierung und Forensic Services 
  • Steuern & Recht 
  • Strategie, Organisation, Prozesse, Personal und Systeme 
  • The Academy 
  • Rechnungslegung, Berichterstattung und Prüfung 
  • Branchenregulierung 

Transaktionen

Entscheidungsorientierte Analysen und umfassende Transaktionsberatung bei Fusionen und Übernahmen - dafür stehen die über 500 Transaktionsexperten und Strategieberater bei PwC in Deutschland. Sie können auf Erfahrungen aus mehr als 1.000 erfolgreichen Transaktionen in den letzten zehn Jahren zurückgreifen. Als einer der weltweit führenden Transaktionsberater begleitet PwC Unternehmen in allen Phasen der Transaktion - von der ersten Idee über die Strategieentwicklung und Umsetzung bis hin zur Integration nach Abschluss der Transaktion. Weiterlesen

Finanzierung und Investition

Unabhängig davon, ob sich ein Unternehmen in der Gründungs-, Wachstums- oder Reifephase befindet: Fragen zu Investitionen und Finanzierung spielen immer eine zentrale Rolle. Aufgrund des Kapitaleinsatzes und der langfristigen Kapitalbindung bedeuten Investitionsentscheidungen zahlreiche Chancen und Risiken für Unternehmen. Sinnvolle Finanzierungskonzepte sind gefragt, um den Kapitalbedarf langfristig zu decken. Die PwC-Experten unterstützen Unternehmen bei der Auswahl geeigneter Kapitalgeber und bewerten ihre Handlungsoptionen bei Investitionsprojekten. Weiterlesen

Sanierung, Restrukturierung und Forensic Services

Was gehört zu einem nachhaltigen Restrukturierungskonzept und sichert seinen Erfolg? Was tun bei Liquiditätsengpässen? Oder bei Wirtschaftskriminalität? Chancen und neue Perspektiven für Unternehmen zu entdecken, ist die Kernkompetenz der Experten von PwC. Sie analysieren Geschäftspläne, entwickeln Sanierungskonzepte und Restrukturierungsmaßnahmen und setzen sie um. Ferner unterstützen sie Unternehmen bei der Prävention wie auch bei der Aufklärung von wirtschaftskriminellen Handlungen durch ein robustes Krisen- und Konfliktmanagement. Weiterlesen

Steuern & Recht

Ganz gleich, ob Unternehmen regional oder weltweit aktiv sind – bei jeder Entscheidung spielen Steuerfragen eine Rolle. Deshalb konzentrieren sich die Steuer-Experten von PwC darauf, einen Überblick über alle steuerlich relevanten Fragen im Unternehmen zu gewinnen und Lösungen zu entwickeln. Die Umsetzung übernehmen individuell zusammengestellte Experten-Teams – PwC kann dabei auf die Erfahrung des internationalen PwC-Verbunds in 154 Ländern zurückgreifen. Ein fester Ansprechpartner bündelt diese und steht den Unternehmen für alle Steuerfragen zur Verfügung. Weiterlesen

Strategie, Organisation, Prozesse, Personal und Systeme

Effizienz und Sicherheit interner Geschäftsabläufe sind heute wesentliche Wettbewerbsfaktoren. Zudem stellen aktuelle und zukünftige Compliance-Regelungen an die Gestaltung der Geschäftsprozesse und die Informationstechnologie neue Herausforderungen. Gemeinsam mit den Teams von PwC werden Unternehmen ihre Potenziale heben und somit die Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft steigern. Weiterlesen

The Academy

Qualifizierte Mitarbeiter entscheiden über den Erfolg von Unternehmen. The Academy vermittelt Führungskräften und Mitarbeitern in Seminaren wertvolles Know-how für ihren Arbeitsalltag. Das Spektrum der Themen reicht von internationaler Rechnungslegung über Corporate Governance bis zum Risikomanagement. Die Teilnehmer profitieren dabei vom Wissen und der Erfahrung der PwC-Spezialisten. Darüber hinaus stellt PwC die eigene Expertise in Form von gedruckten und digitalen Medien zur Verfügung. Neben Studien, Analysen und Kommentierungen bieten Online-Tools komfortable Recherchemöglichkeiten. Auch beim Thema Wissen zur Wissensvermittlung unterstützen wir Sie gerne: bei der Auswahl geeigneter Tools und ihrem Einsatz in der Unternehmenspraxis. Weiterlesen

Rechnungslegung, Berichterstattung und Prüfung

PwC als eine der führenden international operierenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften bietet umfassende Erfahrung in Rechnungslegung und Prüfung. Die Experten beraten in der Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation bei der Berichterstattung nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften auf der Grundlage branchenübergreifender Zusammenarbeit. Sie prüfen und testieren Jahres- und Konzernabschlüsse, analysieren individuelle Fragestellungen und sind Ansprechpartner für spezielle Prüfungen. Weiterlesen

Branchenregulierung

Regulierte Branchen, wie der Finanzsektor und die Energie- und Telekommunikationswirtschaft, kommen nicht ohne Gebote und Verbote aus. Die Regulierungsexperten von PwC beraten Unternehmen unter anderem bei finanzaufsichtsrechtlichen Projekten und bieten innovative Lösungen zu energie- und umweltwirtschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus unterstützt PwC Unternehmen im Bereich der Preis- und Entgeltregulierung, wie zum Beispiel bei Preisprüfungen nach den Vorschriften des öffentlichen Preisrechts. Weiterlesen