Von den Besten lernen: So sieht die Zukunft des Retail Banking aus

21 Oktober, 2013

Zukunftstrends wie die sozialen Medien, mobiles Banking und Big Data stellen die Geschäftsmodelle von Banken auf die Probe. Viele Institute stehen vor Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Wie sollten wir auf die Digitalisierung reagieren? Wie können wir von den sozialen Medien profitieren? Wie lassen sich aus der Vielfalt der vorhandenen Daten Einsichten über die Wünsche unserer Kunden gewinnen? Sie müssen innovative Strategien und Geschäftsmodelle entwickeln, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

„Banken müssen genau beobachten, welche Zukunft die Kunden sich wünschen“

Dabei lässt sich viel von anderen Unternehmen lernen: Unter dem Motto "Future of Banking – Today!" identifizieren und analysieren die Retail-Banking-Experten von PwC innovative Ansätze, mit denen Banken in anderen Ländern bereits erfolgreich sind. Sie prüfen, ob und wie sich die Erfolgsmodelle, sogenannte Patterns, auf den deutschen Markt übertragen lassen. Daraus ergeben sich mögliche Ansatzpunkte zur Zukunftsausrichtung deutscher Finanzinstitute. In Skandinavien sind Banken beispielsweise schon sehr fortgeschritten bei der Kundenansprache über digitale Medien. In der Asien-Pazifik-Region gehen Bankkunden in großer Zahl von der Filialbank – ohne den Umweg über Internet-Banking – gleich zum mobilen Banking über. Diese Erkenntnisse lassen sich auch hierzulande nutzen.

Auf der Suche nach innovativen Erfolgsmodellen für Ihr Institut? Sprechen Sie uns an!

Dr. Holger Kern und Holger Junghanns, PwC-Experten für Retail-Banking

Die Banking-Experten von PwC unterstützen Finanzinstitute mit einem zweistufigen Ansatz dabei, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln, die von den Kunden von morgen angenommen werden. Im Rahmen der "Future of Banking"-Initiative haben die Experten bereits über 100 globale Erfolgsmodelle gesammelt. Im ersten Schritt analysieren die Experten das Institut und dessen Strategie. Sie wählen geeignete Erfolgsmodelle aus, die sich eventuell übertragen lassen. Dabei analysieren sie die mit dem Geschäftsmodell verbundenen Chancen und Risiken. Im zweiten Schritt führen sie eine Machbarkeitsanalyse durch, inwiefern sich die ausgewählten Erfolgsmodelle übertragen lassen. Dafür werden Business Cases und verschiedene Umsetzungsszenarien entwickelt und eine Roadmap aufgestellt, bei deren Umsetzung die PwC-Experten den Kunden begleiten. PwC bieten zudem Workshops an, in denen die "Patterns" diskutiert und auf ihre Übertragbarkeit abgeklopft werden. In regelmäßig erscheinenden Publikationen stellt PwC besonders erfolgreiche Ansätze als "Pattern of the Month" vor.

 

Auf einen Blick

  • Banken brauchen Strategien, um sich auf die Veränderungen des digitalen Zeitalters einzustellen.
  • Unter dem Motto "Future of Banking – Today!" identifizieren und analysieren PwC-Banking-Experten innovative Ansätze, mit denen Banken in anderen Ländern erfolgreich sind.
  • Internationale Erfolgsmodelle, sogenannte Patterns, lassen sich häufig auch auf den deutschen Markt übertragen.
  • Innovative Geschäftsmodelle verbessern die Kundenansprache und helfen dabei, neue Kunden zu gewinnen und bestehende an sich zu binden.
  • Innovative Produkte und Dienstleistungen stärken die Position im Wettbewerb mit branchenfremden Unternehmen, die sich zunehmend mit dem Angebot von Finanzprodukten auf dem Markt ausbreiten.

Im Gespräch mit Dr. Holger Kern und Holger Junghanns, PwC-Experten für Retail-Banking

Welche globalen Trends beobachten Sie aktuell im Retail-Banking?

Holger Kern: Die Banken rücken näher an die Kaufprozesse heran – sind also beispielsweise zunehmend präsent in Supermärkten oder auch im Autohaus. Dieser Ansatz hat sich als Erfolg versprechend erwiesen. Denn Banken erreichen ihre Kunden längst nicht mehr allein in ihren eigenen Filialen. Mit Supermarkt-Banking versuchen sie, ihre Dienstleistungen stärker in den Alltag des Kunden zu integrieren. Allerdings funktioniert das nicht für jedes Produkt: Manche Dienstleistung verkauft sich besser in Filialen, manche Zielgruppen erreicht man dort gar nicht mehr.

Mit der Initiative "Future of Banking – Today!" sammeln Sie innovative Konzepte, mit denen Banken auf der ganzen Welt erfolgreich sind. Was können deutsche Institute von ihren globalen Wettbewerbern lernen?

Holger Junghanns: Einige kreative Konzepte, die uns beeindruckt haben: Eine südafrikanische Bank bietet einfache Bankgeschäfte nun direkt an der Supermarktkasse an. Damit konnte sie ihre Kundenreichweite effizient erhöhen. Eine skandinavische Bank betreibt ihre Filialen als selbstständige Profit-Center. Dadurch haben die Filialen viel größere Freiheiten, um auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen. Das dezentralisierte Governance-Modell brachte der Bank zufriedenere Kunden und deutlich niedrigere Kosten. Heute zählt das Institut zu den leistungsfähigsten Banken in Europa. Weil sie den Mitarbeitern Verantwortung übertrug, engagierten sich diese für den Erfolg ihrer Filiale. Das sind nur zwei Beispiele. Sicherlich muss man jede Idee genau prüfen. Das tun wir in unserer Initiative "Future of Banking - Today!", denn selbstverständlich funktioniert nicht alles für alle gleich gut.

Wie können Banken von Ihrem „Future of Banking“-Ansatz profitieren?

Kern: Mit innovativen Konzepten, internationalen Erfolgsgeschichten und Business Cases helfen wir Instituten, ihre Kundenansprache zu verbessern und sich auf die Veränderungen des digitalen Zeitalters einzustellen. Dadurch entstehen neue Umsatzmöglichkeiten, weil sie neue Kunden gewinnen und die Loyalität bestehender Kunden verbessern können. Ich bin fest davon überzeugt, dass innovative Produkte und Dienstleistungen die Wettbewerbsposition einer Bank stärken. So punkten sie im Wettbewerb mit branchenfremden Unternehmen, die sich zunehmend mit dem Angebot von Finanzprodukten auf dem Markt ausbreiten.

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Dr. Holger Kern

Dr. Holger Kern

Head of Financial Services Consulting, PwC Germany

Tel.: +49 171 3314529

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