Weniger Ausstoß: Wie Finanzdienstleister ihre CO2-Emissionen reduzieren

Weniger Ausstoß: Wie Finanzdienstleister ihre CO2-Emissionen reduzieren

Ihre CO2-Emissionen zu reduzieren, haben sich inzwischen viele Unternehmen auf die Fahnen geschrieben. Nicht zuletzt, weil Kunden, Investoren und Stakeholder wie Umwelt-Organisationen immer größeren Wert auf umweltverträgliches Wirtschaften legen. Finanzdienstleister, die ihr Geld vor allem in ihren Büros und Rechenzentren erwirtschaften, tun sich schwer mit ambitionierten Emissionszielen. "Aber", meint PwC-Klimaschutz-Experte Robert Prengel, "auch wer keine qualmenden Schlote sein eigen nennt, kann mit systematischem Vorgehen wirkungsvoll Emissionen reduzieren."

Gemeinsam mit dem WWF, dem Worldwide Fund for Nature, haben Robert Prengel und seine Kolleginnen und Kollegen aus dem Sustainability-Bereich von PwC für den Leitfaden "Reducing your carbon footprint" zusammengetragen, wie Finanzdienstleister ihre Klimagas-Emissionen signifikant senken können: "Die 'Best Carbon Reduction Strategies for Financial Services Companies' zeigen ganz deutlich: Die vielen denkbaren Einzelmaßnahmen zur Senkung der Emissionen müssen in einer kohärenten CO2-Strategie zusammengefasst werden", sagt Robert Prengel.

In dem Leitfaden "Reducing your carbon footprint" spielen die PwC-Experten durch, wie ein systematisches Vorgehen für eine exemplarische Bank oder Versicherung aussehen sollte. Das reicht von der Erfassung der Emissionen über einen Katalog möglicher Maßnahmen bis zu deren Einführung und Kontrolle.

Bibliographische Angaben

Reducing your carbon footprint
Find out about best carbon reduction strategies for financial services companies

Autoren

Susanne Klages,
Dr. Moritz Nill,
Michael Werner

Herausgeber

PwC, PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Bibliographie/Quelle

PDF-Dokument 
(wird auf Bestellung per Email kostenfrei zugesendet)
Februar 2011
36 S.
zahlr. Tab. und Abb.

Preis

kostenlos

 

Hier gelangen Sie zum Bestellvorgang

Ihr Bestellformular

Ausgabe

Version


Persönliche Angaben (Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.)

Abweichende Lieferadresse einblenden

Wünschen Sie weitere Informationen?


Ihre Verbindung zu PwC

Bibliographische Daten

$bibdaten