Handel und Konsumgüter

View this page in: English
1 2 3 4 5

Digitalisierung

Die Präferenzen der Kunden entscheiden - vor allem im Handel
und bei Konsumgütern. Die "Digitale Transformation" bietet vielfältige Chancen, Umsätze zu steigern. Weitere Themen

 

Nachhaltigkeit

Viele Kunden sind bereit, für nachhaltige Produkte etwas mehr zu zahlen. Die Beachtung von Nachhaltigkeitskriterien ist für Unternehmen aber auch Absicherung und aktive Vorsorge.
Weitere Themen

 

Wettbewerb

Gewinnmargen werden knapper, der Preisdruck größer. Erfolgreich kann nur sein, wer feine Sensoren hat, schnell und flexibel auf Kundenwünsche reagieren kann und seine Kostenstruktur fest im Griff hat.
Weitere Themen

 

Globalisierung

"Tante Emma" kauft mittlerweile weltweit ein. Und bedient ihre Kunden auch immer globaler: Für Handel und Konsumgüterhersteller ergeben sich durch die Globalisierung ständig neue Gestaltungsmöglichkeiten.
Weitere Themen

 

Videos

Stephanie Rumpff zur Digitalen Transformation

Social Media bedeutet weit mehr als nur Präsenz in sozialen Netzwerken.

Der Kunde wird wieder König

Die Zukunft des Einzelhandels ist ganz eindeutig digital.

Die Zukunft gestalten

Gerd Bovensiepen

Unser Know-how - Ihr Mehrwert Weiterlesen

Modern Retail - Innovative Handels-
konzepte im Fokus

Wie und wo Konsumenten in Deutschland heute einkaufen, was sie vom stationären Handel erwarten und welche Innovationen erfolgsversprechend sind.
Weiterlesen

Newsflash
PwC Retail & Consumer

Neueste Erkenntnisse zu Top-
Themen der Branche. Weiterlesen

Total Retail

Wie der Multi-Channel-Konsum das Geschäftsmodell des Handels verändert. Weiterlesen


Mehr Publikationen...

Publikationen

Immer weniger Nahrungsmittelhersteller exportieren in Drittländer

Das Exportklima der deutschen Ernährungsindustrie hat sich im Dezember deutlich eingetrübt. Das Exportbarometer – ein Index, der sich aus der Geschäftslage und -erwartung speist – verzeichnet einen Einbruch von 25 Prozent und fällt auf den Tiefstand von 34 Punkten. Die im Zuge der Ukraine-Krise verhängten Einfuhrverbote für Russland haben die Branche empfindlich getroffen. Aber vor allem der Konkurrenzdruck aus dem Ausland macht Herstellern zu schaffen.

Modern Retail – Innovative Handelskonzepte im Fokus Studie

Um sich gegen die Konkurrenz aus dem Netz zu behaupten, investiert der stationäre Einzelhandel in neue Standorte in attraktiver Innenstadtlage. Knapp die Hälfte der Händler beobachtet jedoch, dass immer mehr Kunden in Online-Shops abwandern. Daraus ziehen viele noch nicht die logische Konsequenz: Nur 30 Prozent der stationären Einzelhändler betreiben einen Online-Shop.

Schwellenländer eröffnen der Agrar- und Ernährungsindustrie neue Absatzmärkte

Skeptische Verbraucher, der Klimawandel, steigende Energiekosten und fehlende Arbeitskräfte: Die Agrar- und Ernährungsindustrie hat auf vielen Ebenen Herausforderungen zu meistern. Wie sich die Situation hierzulande aktuell darstellt, wo Innovationen nötig sind und wo sich Chancen für Wachstum bieten, das untersucht die PwC-Studie „Megatrends in der deutschen Agrar- und Ernährungsindustrie“.