Handel und Konsumgüter

View this page in: English
1 2 3 4 5

Digitalisierung

Die Präferenzen der Kunden entscheiden - vor allem im Handel
und bei Konsumgütern. Die "Digitale Transformation" bietet vielfältige Chancen, Umsätze zu steigern. Weitere Themen

 

Nachhaltigkeit

Viele Kunden sind bereit, für nachhaltige Produkte etwas mehr zu zahlen. Die Beachtung von Nachhaltigkeitskriterien ist für Unternehmen aber auch Absicherung und aktive Vorsorge.
Weitere Themen

 

Wettbewerb

Gewinnmargen werden knapper, der Preisdruck größer. Erfolgreich kann nur sein, wer feine Sensoren hat, schnell und flexibel auf Kundenwünsche reagieren kann und seine Kostenstruktur fest im Griff hat.
Weitere Themen

 

Globalisierung

"Tante Emma" kauft mittlerweile weltweit ein. Und bedient ihre Kunden auch immer globaler: Für Handel und Konsumgüterhersteller ergeben sich durch die Globalisierung ständig neue Gestaltungsmöglichkeiten.
Weitere Themen

 

Videos

Stephanie Rumpff zur Digitalen Transformation

Social Media bedeutet weit mehr als nur Präsenz in sozialen Netzwerken.

Der Kunde wird wieder König

Die Zukunft des Einzelhandels ist ganz eindeutig digital.

PwC Exportbarometer

Das Exportklima in der deutschen Ernährungsindustrie erreichte im Mai 2014 mit 45 Punkten einen neuen Rekordwert. Absatzsteigerungen für das nächste Halbjahr erwarten die Lebensmittelhersteller vor allem für China und durch das geplante Freihandelsabkommen auch für die USA. Weiterlesen

Die Zukunft gestalten

Gerd Bovensiepen

Unser Know-how - Ihr Mehrwert Weiterlesen

Newsflash
PwC Retail & Consumer

Neueste Erkenntnisse zu Top-
Themen der Branche. Weiterlesen

Total Retail

Wie der Multi-Channel-Konsum das Geschäftsmodell des Handels verändert. Weiterlesen


Mehr Publikationen...

Publikationen

CEO setzen auf neue Technologien und neue Märkte

Die Entscheider der globalen Handels- und Konsumgüterindustrie blicken optimistisch auf das laufende Jahr 2014. Gleichzeitig ist den CEOs bewusst, dass sich ihre Unternehmen auf neue Technologien und veränderte Konsumentenwünsche einstellen müssen, um vom erwarteten Konjunkturaufschwung zu profitieren.

PwC-Studie: Wie sich Agrargenossenschaften in Zukunft behaupten können

„Die Agrargenossenschaften stehen vor einem radikalen Wandel. Sie müssen Antworten auf den steigenden Wettbewerb in der Landwirtschaft finden. Neue Geschäftsmodelle sind gefragt, um die Chancen auf den weltweiten Märkten zu nutzen“, sagt Gerd Bovensiepen, Partner und Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter bei PwC. Erstmals untersuchte PwC in der Studie „Agrargenossenschaften im weltweiten Wettbewerb – Aktuelle Entwicklungen und kritische Erfolgsfaktoren“ die 100 größten Agrargenossenschaften.

PwC-Exportbarometer: Deutsche Ernährungsindustrie sieht Wachstumschancen außerhalb der EU

Die deutsche Ernährungsindustrie rechnet mit guten Geschäften im Ausland: Das Exportklima stieg im Mai 2013 im Vergleich zum Dezember 2012 um 21 Prozent auf 41 Punkte. Besonders positiv sind die Erwartungen für die nächsten sechs Monate – sie legen im Vergleich zum Vorjahr um 54 Prozent auf 37 Punkte zu. Das geht aus dem aktuellen Exportbarometer hervor, das PwC und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) mit Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erheben.