Im Fokus

Mehr Publikationen...

Publikationen

Mit digitalen Strategien und Konzepten auf Mitarbeitersuche

Was unternehmen Firmen, um gut ausgebildete Mitarbeiter zu finden? Dieser Frage geht PwC im Global CEO Survey „People strategy for the digital age – A new take on talent“ nach. 1322 Manager und Führungskräfte aus 77 Ländern geben Auskunft, mit welchen Strategien und Konzepten sie dem Problem fehlender Fachkräfte begegnen.

Expansion in Wachstumsmärkte: Mit dem richtigen Partner zum Erfolg

Um in Wachstumsmärkten Fuß zu fassen, sind Unternehmen häufig auf die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort angewiesen. Dadurch büßen sie jedoch einen Teil der Kontrolle und Sichtbarkeit darüber ein, wie ihre Produkte und Dienstleistungen dem Kunden vor Ort angeboten werden. Die PwC-Studie „Presence to Profitability“ beschreibt, worauf es bei der Zusammenarbeit mit lokalen Partnern ankommt.

Wie sieht die staatliche Außenwirtschaftsförderung in Zukunft aus?

Wie sieht die staatliche Außenwirtschaftsförderung in Zukunft aus? Werden bis 2020 wirklich „globale“ Standards für Exportkredite und Direktinvestitionen Wirklichkeit? Und wie wirken sich Regeln zu Ethik, Menschenrechten und Umwelt auf das globale Wachstum aus - oder konkret auf Exporteure?

Wie der Mittelstand von Energieeffizienz profitiert

Die neue PwC-Studie „Energiewende Mittelstand“ zeigt: Investitionen in Energieeffizienz rechnen sich vergleichsweise schnell. Die Mehrheit der Unternehmen beschäftigt sich daher schon heute gezielt mit einer eigenen Energiebilanz. Es gibt aber auch noch viele Firmen, die ihr Potenzial noch nicht ausschöpfen.