Nachhaltigkeitsberatung

Nachhaltig ist das neue Profitabel. Gemeinsam mit Ihnen realisieren wir Ihre Transformation hin zu einem nachhaltigen Unternehmen.

Ihr Experte für Fragen

Rainer Kroker
Partner, Sustainability Leader bei PwC Deutschland
Tel.: +49 163 3441240

Kontaktieren Sie mich

Sustainability Consulting: Nachhaltigkeit ganzheitlich betrachten

Was vor nicht allzu langer Zeit als „nice to have“ galt, entscheidet heute über den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens: Nachhaltigkeit spielt die zentrale Rolle bei der Ausrichtung unternehmerischen Handelns. Im Fokus steht dabei die Frage, welche Auswirkungen die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens auf Umwelt und Öffentlichkeit hat und wie das Thema die Geschäftsmodelle beeinflusst. Letztendlich ist die Nachhaltigkeit eines Unternehmens gleichzusetzen mit dem „right to play“.

Kunden, Investoren und die Öffentlichkeit interessieren sich längst nicht mehr nur für die harten Finanzzahlen eines Unternehmens. Sie fordern auch Informationen, die über die rein finanzielle Berichterstattung hinausgehen. Sie erwarten, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen, indem sie die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres Geschäftsmodells kennen und im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung steuern.

„Fest steht: An nachhaltigem Handeln führt heute kein Weg mehr vorbei. Wer auch in Zukunft wettbewerbsfähig sein will, muss sich intensiv damit beschäftigen, wie sich die eigenen Geschäftstätigkeiten auf Umwelt und Gesellschaft auswirken. Daher gilt: Verstehen Sie Nachhaltigkeit nicht nur als Pflicht oder reines Reportingthema, sondern als Chance, die Zukunft Ihres Unternehmens zu sichern.“

Rainer Kroker,Partner, Sustainability Leader bei PwC Deutschland

Ausgezeichnet: PwC von unabhängiger Research-Firma Verdantix als weltweit führend im Bereich Nachhaltigkeit und ESG Business Services ausgezeichnet: „PwC bietet integrierte, ganzheitliche ESG- und Nachhaltigkeitsberatungsleistungen an.“

Unsere Sustainability Services

Mehr Nachhaltigkeit in der Lieferkette, die Einführung der Kreislaufwirtschaft oder die Umstellung auf erneuerbare Energien in der Produktion – Anknüpfungspunkte, wie die Transformation zu einem verantwortungsvoll wirtschaftenden Unternehmen gelingen kann, gibt es viele. Egal, welches Nachhaltigkeitsthema Sie gerade in der Pipeline haben – wir begleiten Sie von der Strategie über die Verankerung in Ihren täglichen Abläufen bis zur Berichterstattung und Steuerung Ihrer unternehmerischen Auswirkungen.

Im Fokus

Wie die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung die Wertschöpfung im Unternehmen verändert.

Wir helfen Ihnen, das LkSG so umzusetzen, dass es Ihr Business nachhaltig voranbringt.

Gemeinsam mit Ihnen realisieren wir den Weg zur Netto-Null.

Unser gesamtes Service-Portfolio

Nachhaltiges Wirtschaften impliziert die Ausrichtung des Unternehmens entlang der ESG-Kriterien. Risiken managen, für mehr Resilienz.

Regulatorische Anforderungen umsetzen, Sustainable-Finance-Strategien erarbeiten sowie ESG-Daten erheben, gehören zum Portfolio.

Transparenz bei Nachhaltigkeits-KPIs ist zentral. Wir bieten Lösungen für Daten und Systeme.

Wir unterstützen bei der Umsetzung von Klima- und Net-Zero-Strategien, zur Reduzierung von Umweltrisiken und Dekarbonisierung.

Wir begleiten Industriekunden, Energieversorger und den öffentlichen Sektor bei der konkreten Umsetzung der Energietransformation sowie bei Dekarbonisierungsprojekten.

Kunden in Compliance stärken und Mehrwert durch einen menschenzentrierten Ansatz schaffen.

Wir helfen bei der nachhaltigen Produktentwicklung, Prozessdesign bis zur organisatorischen und digitalen Umsetzung innerhalb der Wertschöpfungskette.

Wir begleiten unsere Kunden auf ihrem Weg zu einer vollständig integrierten Prüfung und Berichterstattung.

Unsere Unterstützung in ganzheitlicher Governance-Transformation verankert Nachhaltigkeit als Wachstumstreiber.

Digitale Produkte & Tools für den Bereich Nachhaltigkeitsberatung

LkSG-ready? So können Sie die Risiken in Ihren Lieferketten identifizieren und mitigieren!

ESG-Reporting – aber wie? So können Sie die komplexen Anforderungen der EU-Taxonomie umzusetzen und schaffen gleichzeitig die notwendige Transparenz zur Optimierung Ihrer Prozesse.

Klima-Szenarioanalysen: So können Sie Klimarisiken und -chancen transparent machen und bewerten!

Klimaneutral bis 2045? In drei Schritten zu Net Zero!

Lohnt sich der Umstieg auf Wasserstoff? Finden Sie es heraus!

Footprint-Kalkulation von Prozessen und Produkten: So schaffen Sie Transparenz über Ihre Kosten und Treibhausgasemissionen!

Unsere Lösung für eine effiziente Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Entdecken Sie umfassende Lösungen für eine nachhaltige Unternehmensführung.

Unser Team – Ihre Expert:innen bei PwC

Von den unterschiedlichen strategischen Implikationen des Klimawandels über die Bewertung von gesellschaftlichen Auswirkungen bis hin zur Umsetzung der Anforderungen an eine nachhaltige Finanzwirtschaft: Unsere Sustainability Partners & Directors und ihre Teams beraten Sie zu allen Facetten einer nachhaltigen Unternehmensführung.

Ihr Team für Nachhaltigkeitsberatung

Das PwC-Team Nachhaltigkeitsberatung

Branchenspezialisierungen im Bereich Nachhaltigkeitsberatung

Die CO2-Emissionen reduzieren, den Fokus auf erneuerbare Energien legen oder die Lieferketten transparenter gestalten: Die Herausforderungen, vor denen Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit stehen, sind vielfältig – genau wie daraus entstehende individuellen Fragestellungen für jede Branche, auf die es bei der Transformation besonders ankommt. Die Sustainability-Expert:innen von PwC kennen Ihre Industry sowie deren Herausforderungen und können Sie mit passgenauen Lösungen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen.

Unternehmensberatung rund um Nachhaltigkeit: News, Insights & Studien

Modernes Gebäude mit grüner Terasse

Fokus Nachhaltigkeit: Net-Zero-Transformation in vollem Gange

Der 27. Global CEO Survey von PwC betont die Bedeutung der Net-Zero-Transformation. Er zeigt, dass viele Unternehmen in Sachen Dekarbonisierung weit vorangeschritten sind, jedoch eine umfassende Klimastrategie oft fehlt. Der Survey unterstreicht die Notwendigkeit nachhaltiger Geschäftsmodelle und Investitionen in Bildung und Ökosystemerhalt für langfristigen Erfolg.

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) zeigt bereits Wirkung

Seit Januar 2023 ist die europäische Corporate Sustainability Reporting Directive in Kraft. Deutlich mehr Unternehmen als bisher müssen zu Nachhaltigkeitsthemen Bericht erstatten – und das wesentlich umfangreicher als zuvor. Unsere Studie beleuchtet den Stand der CSRD-Umsetzung: Wie gehen Unternehmen die CSRD-Implementierung an, welche Tools nutzen sie, wie beeinflussen die CSRD-Vorgaben ihr Handeln?

Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet (*)

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Rainer Kroker

Partner, Sustainability Leader, PwC Germany