Ihre Ansprechpartner am Standort Köln

Die Experten für den Mittelstand im Kölner Büro stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Im Jahre 1905 wurde die Treuhand-Vereinigung AG, Berlin, als erst zweite Treuhand-Gesellschaft Deutschlands gegründet. Die heutige Kölner Niederlassung von PwC wurde 1906 als Geschäftsstelle der Treuhand-Vereinigung errichtet und ist damit der älteste PwC-Standort Deutschlands. Der Standort Köln wurde aufgrund der Bindung an den Schaffhausen'schen Bankverein und der sehr guten Verbindungen zur rheinisch-westfälischen Industrie geschaffen.

Im Jahre 1930 wurde die Geschäftsstelle Köln in eine Niederlassung umgewandelt. Die Büroräume wurden 1943 während des Zweiten Weltkrieges zerstört. Die Niederlassung Köln musste somit in ein Ausweichbüro in die englische Besatzungszone nach Düsseldorf umziehen, was einem Kölner grundsätzlich nicht leichtfällt. Die Rückkehr nach Köln ließ daher nicht lange auf sich warten. Seit 1949 befindet sich das Kölner Büro wieder in Köln.

PwC fördert Universität zu Köln

In der Kölner Niederlassung von PwC arbeiten zurzeit circa 140 Mitarbeiter, darunter Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte. Zum Kreise der Kölner Mandanten zählen vor allem Groß- und mittelständische Unternehmen aus der Automobil-, Konsumgüter- und Industriebranche. Darüber hinaus Unternehmen in öffentlicher Trägerschaft sowie kommunale, soziale und kirchliche Einrichtungen. Seit einigen Jahren ist auch die WIBERA AG, eine Tochtergesellschaft von PwC, die im Bereich der kommunalen Prüfung und Beratung tätig ist, in Köln niedergelassen.

Seit Jahrzehnten engagiert sich die Kölner Niederlassung für soziale und gemeinnützige Zwecke. Beispielhaft zu nennen ist das aktive Engagement im Verein der Freunde & Förderer der Universität zu Köln e.V. und anderen Organisationen, wobei zuletzt beim Kölner Marathon PwC-Mitarbeiter und Freunde Geld für einen guten Zweck erliefen.

Ihre Ansprechpartner


Jens Pollmann

Thomas Husemeyer

Thomas Grammel

Ihr Weg zu uns



PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Konrad-Adenauer-Ufer 11
50668 Köln
Tel.: (0221) 2084-0
Fax: (0221) 2084-266

Anfahrtsskizze (pdf)