Technologie, Medien und Telekommunikation

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Der Siegeszug von Mobile & Cloud Computing und die Individualisierung der Technologie. Mit diesen Trends schafft die Technologiebranche die Basis für den rasanten digitalen Wandel, der nicht nur die Telekommunikations- und Medienmärkte sondern auch die Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt verändert. Die überwiegende Mehrheit der Technologieunternehmen schaut optimistisch in die Zukunft. Um von den guten Wachstumsaussichten zu profitieren, müssen sie ihre Marktpositionierung allerdings ständig anpassen.

In der regelmäßig erscheinenden Publikation Technology Forecast greifen die PwC-Experten die wichtigsten Trends in der Informationstechnologie auf und analysieren die Auswirkungen auf die Branche.

Seit Jahren geht es in der Medienbranche drunter und drüber: Die Digitalisierung verändert die Mediennutzung, traditionelle Wertschöpfungsketten brechen auf, neue Player betreten den Markt und gewinnen die Gunst der Kunden. Im German Entertainment and Media Outlook analysieren die PwC-Medienexperten regelmäßig die wichtigsten Trends und prognostizieren die Entwicklung in den einzelnen Mediensegmenten. Der Global Entertainment and Media Outlook bietet einen Überblick der Prognosen für 54 verschiedene Länder.

Die veränderte Mediennutzung und die neuen Geschäftsmodelle wirken sich auch auf die internen Prozesse aus. Die Publikationsserie Making Sense of a Complex World unterstützt Medienunternehmen dabei, in der komplexen Welt der Bilanzierung und Bewertung den Überblick zu behalten.

Marktsättigung, Preiswettbewerb und Konsolidierung prägen den Telekommunikationsmarkt schon seit Jahren. Dazu kommen der massive Druck durch das rasant steigende Datenvolumen und die Konkurrenz durch die sogenannten OTT-Anbieter.

Die Branche steht vor schwierigen Aufgaben: Sie muss die Netze ausbauen, neue Technologien entwickeln und zahlreiche regulatorische Auflagen erfüllen. In der regelmäßig erscheinenden Publikation Communications Review analysieren die PwC-Branchenexperten die weltweiten Trends und Herausforderungen in der Telekommunikationsbranche.

German Entertainment and Media Outlook

Der German Entertainment and Media Outlook hat sich als Pflichtlektüre in den Führungsetagen deutscher Medienunternehmen etabliert.

Seit 2003 veröffentlicht PwC diese Studie jedes Jahr im Herbst. Die Medienexperten von PwC analysie-
ren darin die Schlüsseltrends der Branche und leiten Umsatzprogno-
sen für elf Sektoren des deutschen Medienmarktes ab. Weiterlesen

 

Newsletter für Telekommunikations- und Medienrecht

Um hier den Überblick zu behalten, fassen wir für Sie regelmäßig die wichtigsten Nachrichten im deutschsprachigen Raum in einem Newsletter für Telekommunikations- und Medienrecht zusammen. Weiterlesen

Media Trend Outlook

Die Publikationsreihe Media Trend Outlook informiert über die wichtigsten Mediennutzungstrends und deren zukünftige Entwicklung. Auf der Themenseite Media Trend Outlook finden Sie alle Ausgaben der Reihe im Überblick. Weiterlesen


Mehr Publikationen...

Publikationen

Börsengänge in der Technologiebranche steigen rasant

Im zweiten Quartal 2014 gingen weltweit 43 Unternehmen aus dem Technologiesektor an die Börse. Sie konnten dabei Aktien im Wert von 12,3 Milliarden US-Dollar platzieren. Das ist ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zum ersten Quartal 2014 und dem Vorjahreszeitraum.

Media Trend Outlook: E-Books werden immer beliebter

Die rasante Verbreitung von Tablets und elektronischen Lesegeräten bringt Schwung in den Markt für elektronische Bücher: Im Jahr 2014 wird der Umsatz mit E-Books im Bereich Belletristik, inklusive Kinder- und Jugendliteratur, in Deutschland bei 396 Millionen Euro liegen. Bis zum Jahr 2017 werden sich die Umsätze mit elektronischen Büchern erneut mehr als verdoppeln und über 850 Millionen Euro erreichen.

Media Trend Outlook: Virtuelle Güter in Videospielen bieten neue Erlösquellen

Als virtuelle Güter bezeichnet man digitale Spielgegenstände und Spielerweiterungen, die mehr Spielspaß oder schnellere Erfolgserlebnisse in Videospielen bringen sollen. Virtuelle Güter gewinnen als Erlösquelle für die Videospielbranche stetig an Bedeutung. Dieses Geschäftsmodell wird allerdings nur dann Erfolg haben, wenn die Industrie die Interessen der Konsumenten genau analysiert und kontinuierlich zielgruppengerechte Erweiterungen entwickelt.