Onlinevideowerbung: Emotion trifft auf Effizienz

Das Whitepaper informiert Sie über aktuelle Entwicklungen sowie Zukunftsaussichten der Onlinevideowerbung.

 Media Trend Ourlook, PwC, 2013
 

Das Thema: Bewegtbildwerbung

Kombination aus der Wirkkraft der TV-Werbung und der Effektivität der Onlinewerbung zieht Werbetreibende an

Im Jahr 2012 gab es mehr als 53 Millionen Internetnutzer in Deutschland und 77 Prozent davon sehen sich online Videos an. Die Verbreitung von Onlinevideos hat den Werbe- treibenden gleich mehrere neue Wege eröffnet, die Konsumenten mit Bewegtbild anzusprechen. Ob als Pre-Roll-Werbespot, anklickbarer Videobanner oder unter- nehmenseigener Video-Channel – für die meisten Nutzer gehört Bewegtbildwerbung mittlerweile zum Surfalltag.

Über 90 Prozent der Konsumenten, die wir hierzu befragt haben, sind im Netz bereits auf Videowerbung aufmerksam geworden. Die Investitionen der Unternehmen in die digitale Videowerbung hinken allerdings der allgemeinen Onlinevideonutzung und den Potenzialen der Onlinevideowerbung noch deutlich hinterher. Der Umsatzanteil von Online- videowerbung am Gesamtumsatz mit Displaywerbung in Deutschland betrug 2012 rund 12 Prozent. In den kommenden fünf Jahren soll dieser Anteil auf bis zu 20 Prozent steigen.

Werner Ballhaus

Werner Ballhaus


Der Marktüberblick

In-Stream, In-Page und Branded Entertainment

Videowerbung

Die Vermarkter von Videowerbung sind zum einen die Fernsehsender, die mit ihren professionellen Bewegtbildinhalten auch attraktive In-Stream-Werbeplätze ins Netz bringen. Zum anderen spielen Videoportalbetreiber und spezialisierte Bewegtbildvermarkter eine wichtige Rolle.

Videowerbung wirkt deutlich aktivierender als statische Banner. Die Techniken, die auf dem Onlinewerbemarkt aktuell das Geschehen bestimmen, werden auch im Videokontext für die Wirkungsoptimierung eingesetzt: Die Verbindung von Bild, Ton und einer guten Story mit der onlinetypischen präzisen Zielgruppenausrichtung verspricht höhere Werbewirkung bei gleichzeitig geringeren Kosten. Mithilfe von Targeting können Werbevideos zielgruppen- oder kontextgerecht ausgeliefert werden und so höhere Erinnerungswerte und Konversionsrate erreichen.

Branded Entertainment ist Teil eines Trends zur Vermischung von werblichen und redaktionellen Formaten, der die aktuelle, insbesondere die digitale Medienlandschaft prägt. Da Videos unterhaltend wie emotionalisierend sind und hervorragende virale Eigenschaften besitzen, werden sie von Unternehmen nicht nur als bezahlte Werbung sondern auch in eigenen digitalen Kanälen bevorzugt eingesetzt.


So sehen es die Nutzer

Die Hälfte der Nutzer schaut sich Online-Werbespots eher an, wenn diese zum Inhalt der Webseite passen.

Videowerbung

Videowerbung rückt in der Regel direkt ins Zentrum der Aufmerksamkeit der Nutzer. Knapp 36 Prozent der Befragten finden Videowerbung interessanter als statische Werbebanner und lediglich 12 Prozent geben an, dass sie auf In-Stream-Werbung nicht achten.

Videowerbung

Die Ergebnisse der Umfrage bestätigen es – Investition in hochwertige Werbevideos lohnt sich. Denn diese werden von den Nutzern nicht nur gern angesehen, sondern auch mit Freunden in sozialen Netzwerken geteilt. Reichweite, Akzeptanz und Konversionsrate der Werbeeinspieler steigen deutlich. Von den männlichen Befragten finden fast 40 Prozent Unternehmensvideos auf Videoclip-Portalen wie YouTube richtig gut und 36 Prozent haben schon öfter Werbevideos in ihrem sozialen Netzwerk geteilt.


Das meinen Experten

Bewegtbildwerbung im Netz: Was brauchen wir, um weiter erfolgreich zu sein?

Zitat Dr. Jan Hofmann


Videowerbung

Zitat Paul Mudter


Zitat Roland Schaber




Lesen Sie die kompletten Gastbeiträge von Dr. Jan Hofmann, Head of Video Advertising bei der InteractiveMedia CCSP GmbH, Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive IP Deutschland sowie Roland Schaber, Co-Founder und COO smartclip AG

Onlinevideowerbung in fünf Jahren

Die Branche muss sich auf dynamisches Wachstum aber auch einige Herausforderungen einstellen

Anteil Bewegtbildwerbung an Gesamterlösen Displaywerbung in Deutschland

Videowerbung

In den nächsten fünf Jahren wird Onlinebewegtbild das am schnellsten wachsende Werbesegment in Deutschland sein. Denn es steht fest: Videowerbung wirkt. Aber nicht bedingungslos. Das Potenzial ist vorhanden, für dessen Entfaltung müssen jedoch noch einige Herausforderungen bewältigt werden: Eine hohe Qualität der Videowerbung ist ein wichtiger Faktor, Transparenz bei der Medienplanung ein anderer. Auf der Unternehmensseite ist die Bereitschaft notwendig, in innovative Formate zu investieren und passende Controlling- und Evaluationsinstrumente zu entwickeln.

Hier können Sie das vollständige Whitepaper downloaden.