Transport und Logistik

View this page in: English

Die Herausforderungen steigen

Die Transport- und Logistikbranche ist mit 225 Mrd. Euro Umsatz ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Als Folge der Liberalisierung im Transportsektor wächst am führenden Logistikstandort Deutschland der Wettbewerbsdruck mit ausländischen Anbietern. Unsere Experten finden individuelle Lösungen. Weiterlesen

Transport & Logistik Kompass

Die Schriftenreihe zu den Trends in der Branche. Zur Übersicht


Mehr Publikationen...

Publikationen

PwC-Analyse: Renditestarke Logistik-Unternehmen im Fokus der Investoren

Die Aufwärtsentwicklung aus dem Jahr 2014 setzt sich in der Transport- und Logistikbranche im ersten Halbjahr 2015 weiter fort. Die Zahl der M&A-Aktivitäten ist erneut gestiegen: auf 111 Deals. Ein noch deutlicherer Aufwärtstrend ist beim Gesamtvolumen der Transaktionen zu erkennen. Während der Wert in den ersten sechs Monaten des Vorjahres bei 40,7 Milliarden US-Dollar lag, ist er im ersten Halbjahr 2015 auf 63,0 Milliarden US-Dollar gewachsen.

Paketzustellung der Zukunft: Kunden wünschen sich schnelle und alltagstaugliche Lieferung

Egal ob Bücher, Weihnachtsgeschenke, Lebensmittel oder Kleidung: Die Deutschen bestellen immer häufiger Waren im Internet oder aus dem Katalog. Die Pakete sollen möglichst schnell, kostenfrei und zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten eintreffen.

PwC-Reederstudie 2015: Vorsichtiger Kurswechsel von Konsolidierung zu Wachstum

Die wirtschaftlichen Perspektiven der deutschen Reeder haben sich aufgehellt, eine durchgreifende Änderung der herausfordernden Konjunkturlage ist aber kurzfristig nicht in Sicht. Daher steuern die für die PwC-Reederstudie 2015 befragten Unternehmen weiterhin einen vorsichtigen Investitionskurs – zunehmend unter Einbindung alternativer Kapitalgeber.