Business Analytics

Daten generieren und analysieren, Wissen daraus gewinnen und Wettbewerbsvorteile schaffen: Wir helfen Ihnen dabei.

Mit Business Analytics Daten sinnvoll nutzen

Die Digitalisierung der Wirtschaft und Industrie 4.0 treibt das Datenwachstum flächendeckend voran: Im Umfeld von neuen, datengestützten Geschäftsmodellen ebenso wie im Rahmen digitaler betriebswirtschaftlicher Prozesse auf horizontaler oder vertikaler Ebene. Von der Supply Chain über Qualitäts- und Produktionsoptimierung auf dem Shop Floor bis hin zur Customer Journey – nur wer Vorteile der damit verbundenen Datenflut für sich nutzbar macht, wird langfristig wettbewerbsfähig bleiben.

Nach wie vor bilden die Daten und die daraus gewonnenen Informationen die Grundlage einer zielgerichteten Steuerung und Überwachung von Unternehmen – strategisch und operativ. Unternehmerische Entscheidungen sind direkt von der Qualität und Struktur der Datenbasis sowie der Effizienz und Nutzbarkeit der Datenhaltungs- und Analysesysteme abhängig. Mit Business Intelligence, Advanced Analytics, Digital Analytics und Big Data stellen wir Ihnen die technologischen Tools zur Verfügung, um aus Ihren Daten Informationen für trag- und zukunftsfähige Entscheidungen zu gewinnen.

In der Praxis stellen sich in diesem Kontext eine Reihe von Fragen

  • Wie können Unternehmensreporting und sonstige Analyseprozesse effizient und flexibel gestaltet werden und sich den wandelnden externen und internen Anforderungen anpassen?
  • Welchen Einfluss haben Industrie 4.0 und IoT (Internet of Things) auf meine Informationslandschaft?
  • Wie kann die Bereitstellung von Informationen ohne zusätzliche manuelle Eingriffe erfolgen?
  • Wie können Systeme zum Datenmanagement und zur Datenanalyse effizient und revisionssicher eingeführt werden?
  • Wie kann die Vergleichbarkeit und Konsistenz der verschiedenen Informationen in einem Unternehmen gewährleistet werden?
  • Wie kann Datenqualität messbar gemacht und nachhaltig verbessert werden?
  • Wie können Daten für strategische Ziele im Rahmen der Digitalen Transformation ihren vollen Nutzen entfalten?

PwC unterstützt und berät Unternehmen bei allen Fragestellungen zum Management von Daten und analytischen Systemen über deren gesamten Lebenszyklus hinweg.

Unsere Leistungen

Datenstrategie & -architektur

Infografik zu Datenstrategie & -architektur

Prüfen der Datenstrategie und Analytics Maturity, Informationsarchitektur sowie Steuerungsmodellen

Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie für die Speicherung und Auswertung von allen Daten im Unternehmen, auch unter Berücksichtigung von Industrie 4.0, IoT (Internet of Things), den betriebswirtschaftlichen und operativen Daten.

Das beinhaltet auch die Standardisierung von Daten und Informationsmodellen, Homogenisierung von Systemlandschaften sowie Einführung eines organisatorischen Rahmens zum langfristigen Erhalt der Standards.

Business Performance Reporting & Planning

Infografik zu Business Performance Reporting & Planning

Design & Aufbau von integrierten Analytics- & Planungslösungen zum wirksamen Einsatz von Daten- & Business Insights in Echtzeit

Einführung und Optimierung von Data-Warehouse-Lösungen und anderer BI-Anwendungen zur Unternehmenssteuerung. Das enthält Management Reporting, Planungsanwendungen, Standard- und Ad-Hoc-Berichtswesen als Grundlage für die kontinuierliche Steuerung und werthaltige Entscheidungen.

Advanced Analytics, BI-Technologien & Optimierungen

Infografik zu Advanced Analytics, BI-Technologien & Optimierungen

Nutzung von aktuellsten Data- & Analytics-Technologien zur Stärkung von Analytics Use Cases oder der Optimierung von Analytics

Einsatz von Advanced Analytics zur Auswertung großer Datenmengen, um betriebswirtschaftliche Analysen zu unterstützen und Prognosemodelle für die Zukunft zu erstellen.

Beratung bedeutet für uns auch tiefgehendes Technologie-Know-how

Um technische Realisierung fachlich anspruchsvoller Lösungen kompetent umsetzen zu können, verfügen wir über erfahrene und zertifizierte Berater zum Beispiel für

SAP S/4HANA Embedded Analytics – Analytics & Insights innerhalb des Geschäftsprozesses in einem System

Mit SAP S/4HANA Embedded Analytics setzt SAP einen Meilenstein im Bereich des operativen Reportings. Lange Latenzzeiten, die bei der Datenübertragung von einem ERP-System in ein Data Warehouse entstehen, gehören der Vergangenheit an. Embedded Analytics basiert auf virtuellen Datenmodellen bestehend aus ABAP-CDS-Views und ermöglicht im Sinne des „Insight-to-Action“-Prinzips ein operatives Reporting in Echtzeit – ohne zusätzliche Lizenzen. Darüber hinaus können Sie die Potentiale von Embedded Analytics ganz einfach mit anderen SAP BI-Lösungen, wie zum Beispiel BW/4HANA, Analytics Cloud oder Analysis for Office sowie Drittanbieterlösungen verknüpfen, um operative und strategische Inhalte zu kombinieren.

Mehr erfahren

SAP Analytics Cloud & SAP Digital Boardroom – Analytics geht in die Cloud

Mit SAP Analytics Cloud (SAC) setzt SAP auf Reporting, Planung und Simulation in der Cloud. Dabei steht SAC im Mittelpunkt der Business-Intelligence-Strategie der SAP und soll On-Premise-Lösungen wie SAP Lumira Designer oder SAP Crystal Reports langfristig ersetzen. Gerade mit dem SAP Digital Boardroom wurde eine moderne Analytics-Lösung für das Top-Management eingeführt, welche Entscheidungsprozesse mittels Echtzeitanalysen und Advanced-Analytics-Instrumenten vereinfacht. Auch hybride Analytics-Szenarien können umgesetzt werden und bieten dabei maximale Flexibilität bei Ihrer Implementierung.

Icon zu Reporting 5.0

Reporting 5.0 – Ihre personalisierte Analytics-Lösung

Informationen sollen standardisiert, zeitnah, effizient und vor allem userspezifisch dargestellt werden. Dabei gehört Reporting zu den ressourcenintensivsten Prozessen überhaupt. Um diese Herausforderungen zukunftsgerecht im Bilde der Digitalisierung zu meistern, bilden PwC und SAP eine Partnerschaft, um das Projekt Reporting 5.0 mittels SAP Analytics Cloud zu realisieren. Hierbei wird die Berichterstattung in Unternehmen mittels Nutzungsdaten dynamisch an die persönlichen Bedürfnisse angepasst. Dazu kommt auch ein digitaler Assistent, der benutzerindividuelle Fragen und Antworten mittels Advanced-Analytics-Algorithmen beantworten kann.

Mehr erfahren

{{filterContent.facetedTitle}}

{{contentList.dataService.numberHits}} {{contentList.dataService.numberHits == 1 ? 'result' : 'results'}}
{{contentList.loadingText}}

Lernen Sie unser Team kennen

Duisburg

Nico Reichen

Partner, Duisburg, PwC Germany

+49 203 3175-123

E-Mail

Düsseldorf

Michael Bruns

Partner, Analytics & IoT, Düsseldorf, PwC Germany

+49 211 981-4721

E-Mail

Hamburg

Michael Rasch

Head of Technology Consulting, Hamburg, PwC Germany

+49 40 6378-1806

E-Mail

Contact us

Michael Rasch

Partner und Head of Technology Consulting, PwC Germany

Tel.: +49 40 6378-1806

Follow us