Skip to content Skip to footer
Suche

Ergebnisse werden geladen

Gian Luca Vitale

Gian Luca Vitale

Gaming & Esports Business Advisory, Senior Associate, PwC Germany

Gian Luca Vitale steht für die Themen Strategie, Marketing, Customer Experience und Ecosystem Business Development. In seiner Funktion als Business Development Lead Gaming & Esports hilft er Unternehmen von der Strategie bis zur Umsetzung, einen authentischen und geeigneten Weg in das Gaming und Esports Ökosystem zu finden. Gleichzeitig hilft er nicht-endemischen und endemischen Akteuren aus dem Gaming & Esports Ökosystem bei der Professionalisierung und Geschäftsentwicklung. Als Gamer und Esports Athlet hat er mehrfach Esport Teams und Organisationen gegründet und geleitet. Als Speaker und Experte tritt er regelmäßig auf internationalen Esports Konferenzen, Web- und Podcasts auf. Zusätzlich verfasst Gian Luca Vitale als Leitautor regelmäßig Studien und Fachbeiträge zum Thema Gaming und Esports.

Erfahrung

  • Gaming
  • Esports
  • Sports
  • Technologie
  • Medien und Telekommunikation
  • Retail & Consumer Goods
  • Food & Beverage

Fachgebiet

  • Strategie
  • Marketing
  • Customer Experience
  • Business Development
  • Design Thinking
  • Projekt Management & Event Design

Gian Luca entwickelt Lösungen für folgende Bereiche:

Strategie & Marketing

Esports bedeutet Entertainment, Sport, Technology, Education und Kultur: Dafür benötigt es einen Radar, um sich im am schnellsten wachsenden Live-Sport-Entertainment Segment der Welt über seine Strategie, Rolle und Positionierung bewusst zu werden. Zusätzlich ist Gaming & Esports wesentlich für die Konvergenz von Industrien verantwortlich und bietet dabei die Chance bestehende Geschäftsfelder zu erweitern oder potenzielle neue Geschäftsfelder zu erschließen. Gian Luca kennt nicht nur den Markt, er weiß genau wie und welche Wege in die Gaming & Esports Branche führen und worauf es dabei ankommt, um authentisch und erfolgreich zu sein.

Business Development & Customer Experience

Dominante Gaming & Esports Ökosysteme entwickeln sich immer um menschliche Bedürfnisse herum, mit dem Endbenutzer bzw. Gamer im Zentrum der Betrachtung. Dabei ist Experience Management ein Kernelement für die erfolgreiche Transformation durch Gaming & Esports. Gian Luca verfolgt dabei eine kundenzentrierte Gaming & Esports User Fokussierung. Für ein erfolgreiches Business Development baut Gian Luca ein schnelles Verständnis der Ambitionen der Marke, der Marktbedingungen unter den Interessengruppen und des aktuellen Markenwerts auf. Mit diesem Wissen gestaltet Gian Luca geeignete Go-to-Market Pläne mit einer passenden Value Proposition und entsprechenden Produkten und Services.

Gaming & Esports based HR Transformation

Für die Herausforderung der Digitalisierung sind Talente ein essenzieller Erfolgsfaktor. Digitalisierung bedeutet dabei Fähigkeiten, Erfahrung und die Kultur im Unternehmen weiterzuentwickeln und sich dem Zeitgeist anzupassen. Gian Luca hilft dabei, die Visibilität in der digital affinen Zielgruppe zu erhöhen, das (digitale) Employer Branding zu verbessern und innovative Lösungsansätze durch Gaming & Esports in den Bereichen Teambuilding, Recruiting, Assessment und Trainingssysteme zu nutzen. Dabei stellt er durch Gaming & Esports sowie Experience Design die Talente und Mitarbeiter in den Mittelpunkt.