Die nach Marktkapitalisierung 100 wertvollsten Unternehmen der Welt 2024

PwC-Ranking 2024: Nur noch zwei deutsche Unternehmen dabei

Ihr Experte für Fragen

Stephan Wyrobisch - Partner, Capital Markets bei PwC Deutschland

Stephan Wyrobisch
Partner, Capital Markets bei PwC Deutschland
E-Mail

Neues Allzeithoch: Marktkapitalisierung von fast 40 Billionen US-Dollar

Zum Stichtag 31. März 2024 hat die Marktkapitalisierung der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt mit 39,9 Billionen US-Dollar einen neuen Spitzenwert erreicht. Das ist deutlich mehr als der bisherige Rekord von circa 35 Billionen Dollar aus dem Jahr 2022 – 2023 hatte es bei der Marktkapitalisierung einen Rückgang auf knapp 30,9 Billionen Dollar gegeben.

Führend im Ranking sind nach wie vor US-Unternehmen – allein acht der Top-10-Unternehmen stammen aus den USA. Bei den Regionen verzeichnete lediglich China mit Hong Kong und Taiwan einen Rückgang. Und: Nur noch zwei Unternehmen aus Deutschland sind im Ranking vertreten.

Das sind einige der wichtigsten Ergebnisse des „Global Top 100“-Rankings, das die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC jährlich erstellt. Die Autor:innen vergleichen in der Analyse den Gesamtwert der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt vom 31. März 2024 mit dem vom 31. März 2023. Die Analyse umfasst auch die Veränderungen nach Regionen und Branchen.

Infografik: Marktkapitalisierung im Zeitverlauf - PwC-Studie Global Top 100

Die Studie im Überblick

US-Unternehmen dominant

Unternehmen aus den USA sind, wie in den Vorjahren, in den Top 100 stark vertreten. Allein acht der Top 10 sind US-Unternehmen – bei den Top-Aufsteigern sind es sogar neun von zehn.

Nur noch zwei deutsche Unternehmen in den Top 100

Mit SAP (Rang 47, +29 Plätze gegenüber 2023) und Siemens (Rang 91, +2 Ränge gegenüber 2023) sind in diesem Jahr nur noch zwei Unternehmen aus Deutschland im Ranking der wertvollsten Unternehmen vertreten. Im vergangenen Jahr waren es noch drei. Beim Länderranking kam Deutschland auf den 13. Platz. Die Plätze eins bis drei gingen an die USA, Saudi-Arabien und China.

Infografik: Marktkapitalisierung nach Ländern - PwC-Studie Global Top 100
> 50 %

legt die Technologiebranche zu.

Quelle: PwC Global Top 100 companies

Deutliche Zuwächse in den vier führenden Branchen

Die vier führenden Branchen verzeichneten Zuwächse von jeweils mehr als 25 Prozent. Die Ergebnisse lauten im Detail: Im Finanzsektor betrug der Zuwachs 26 Prozent, bei Kommunikationsdienstleistungen 35 Prozent, bei Nicht-Basiskonsumgütern 35 Prozent und im Technologiesektor sogar 50 Prozent. Die enorme Steigerung bei den Technologieunternehmen ist auf das gesteigerte Interesse an künstlicher Intelligenz und darauf basierenden Anwendungen zurückzuführen.

China als einzige Region mit sinkender Marktkapitalisierung

Auch bei den Regionen gab es überall Zuwächse – mit China (einschließlich Hong Kong und Taiwan) als einziger Ausnahme. China und seine Regionen verzeichneten einen Rückgang bei der Marktkapitalisierung um 4,7 Prozent. Bei allen anderen Regionen gab es Zuwächse: bei den USA um insgesamt 35,8, in Europa um 14,1 und bei den übrigen Ländern um 12,1 Prozent. 

Die Anteile der Regionen an der Marktkapitalisierung verteilen sich wie folgt: Auf die USA entfallen 72, auf Europa 12, auf die übrigen Länder 9 sowie auf China und seine Regionen 7 Prozent.

Infografik: Verteilung Marktkapitalisierung nach Regionen - PwC-Studie Global Top 100

Jetzt Studie herunterladen

Ranking der 100 wertvollsten Unternehmen 2024

Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie unseren Experten

Die Methodik

PwC untersucht jährlich die Entwicklung der 100 größten börsennotierten Unternehmen nach Marktkapitalisierung in US-Dollar. Der Bericht analysiert die Position der Global Top 100 Companies und hebt die Veränderungen in der Zusammensetzung der Liste hervor, indem er die Global Top 100 Companies nach Marktkapitalisierung zum 31. März 2024, 31. März 2023 und anderen relevanten Zeiträumen vergleicht. Börsengehandelte Fonds (ETFs) und geschlossene Fonds gehören nicht dazu.

Als Standort eines Unternehmens gilt das Land oder die Region, in der sich der Hauptsitz befindet. Unter Großraum China fasst PwC die Volksrepublik China sowie Hongkong und Taiwan zusammen. Die Einteilung der Branchen basiert auf dem Russell Industry Classification Benchmark (ICB) des Financial Times Stock Exchange (FTSE).

Follow us

Contact us

Stephan Wyrobisch

Stephan Wyrobisch

Partner Capital Markets, PwC Germany

Hide