BHCS – Molecular Diagnostics

Wie kann BHCS molekulare Labordiagnostik einfacher zugänglich machen und damit neue Geschäftsmodelle realisieren?

Projektumfang

BHCS wollte eine neue medizinische Analysetechnologie auf einem breiteren Markt einführen. Wir wurden konsultiert, um bei der Realisierung zu helfen und setzten unsere vielfältigen Design- und Entwicklungskompetenzen für das Projekt ein: Nutzerforschung, Servicedesign, Businessdesign, UX/UI-Design, Industriedesign und kreative Technologien. Das neue Produkt sowie die dazugehörigen Dienstleistungen und Geschäftsmodelle wurden von der ersten Idee bis zur Marktreife entwickelt.

Ergebnis

In enger Zusammenarbeit mit dem BHCS-Team und künftigen Nutzern wie Laboren, Krankenhäusern und Praxen entwickelten wir ein System, das aus einem Produkt (Vivalytic) und seinen Verbrauchskomponenten (Kartuschen) besteht. Das Geschäftsmodell und die Plattformstrategie für Reagenzienlieferanten stellten eine grundlegende Innovation für den Markt und Bosch dar.  Nach einer kurzen Entwicklungszeit von weniger als zwei Jahren wurde Vivalytic auf dem Markt gebracht und mit dem iF Design Award und dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

Vivalytic macht die molekulare Diagnostik effektiver – mit preisgekrönter UX und preisgekröntem Produktdesign.

Contact us

Nancy Birkhölzer

Nancy Birkhölzer

Director, Experience Consulting, PwC Germany

Verena Augustin

Verena Augustin

Director, Experience Consulting, PwC Germany

Follow us