Energieverbrauchsmanagement

Wie kann ein Energiedienstleister neue Produkte entwickeln, die echte Nutzerbedürfnisse erfüllen?

Projektumfang

Als einer der weltweit führenden Energiedienstleister ist unser Kunde ständig bestrebt, bahnbrechende Lösungen und Kundendienstleistungen im Energiesektor zu entwickeln. Eines seiner zentralen strategischen Themen betrifft Smart-Home-Anwendungen und die Suche nach relevanten Use Cases – um so ein Ökosystem aufzubauen, das vielfältige Produkte integriert und wertvolle Dienstleistungen für die Kunden bietet. Unser Kunde kam auf uns zu, weil er die Bedürfnisse seiner Kunden besser verstehen und eine Reihe von Leistungsversprechen schaffen wollte, die energierelevante Themen mit Smart Home in Einklang bringen.

Ergebnis

In drei Sprints führten wir ein engagiertes Team durch einen Prozess der Journey Creation und der Entwicklung von Leistungsversprechen. Anhand der Ergebnisse aus den Workshops und co-kreativen Sessions wurden UX/UI-Prototypen entwickelt und anschließend mit Kunden getestet und iteriert. Unser Kunde konnte die Erkenntnisse aus diesem Projekt als Grundlage nutzen, um neue Produkt- und Serviceanforderungen zu definieren.

Gemeinsam haben wir Prototypen für Smart Home erstellt, die die Entwicklung zukünftiger Produkte vorantreibt.

Contact us

Nancy Birkhölzer

Nancy Birkhölzer

Director, Experience Consulting, PwC Germany

Verena Augustin

Verena Augustin

Director, Experience Consulting, PwC Germany

Follow us