Skip to content Skip to footer
Suche

Ergebnisse werden geladen

Plattform-Strategie

Wie kann ein herkömmlicher Industriemaschinenhersteller zu einem digitalen Dienstleister werden?

Projektumfang

Der international tätige Maschinen- und Werkzeughersteller wollte seine Reichweite auf digitale Dienstleistungen ausweiten. Er bat uns, ihm bei der Realisierung dieses Ziels zu helfen.

Nach einer umfassenden Nutzerforschung mit kleinen metallverarbeitenden Unternehmen übersetzten wir unsere Erkenntnisse in ein Leistungsversprechen für eine cloudbasierte Managementsoftware, die Daten von vernetzten Maschinen und Sensoren integriert. Wir identifizierten Schlüsselfunktionen und entwarfen den gesamten Workflow der Software.

Ergebnis

Auf der Grundlage unserer Empfehlungen entschied sich unser Kunde, ein neues Unternehmen zu gründen. Heute hat die neue Firma über 100 Mitarbeiter und viele verschiedene Partner und Kunden.

Das Plattform-Geschäftsmodell löste heftige Diskussionen in der deutschen Hersteller-Industrie aus. Gemeinsam mit unserem Kunden hielten wir Vorträge über die Implikationen der Dienstleistung, das Unternehmen und das Ökosystem als Ganzes.

Das neue Geschäft ist das Ergebnis, das herauskommt, wenn traditionelle Industrieunternehmen auf hochmoderne Software und Dienstleistungen setzen.

Contact us

Nancy Birkhölzer

Nancy Birkhölzer

Director, Experience Consulting, PwC Germany

Verena Augustin

Verena Augustin

Director, Experience Consulting, PwC Germany

Follow us