Skip to content Skip to footer
Suche

Ergebnisse werden geladen

Selbstfahrende Autos

Wie kann sich ein führender Automobilhersteller auf zukünftige Nutzererfahrungen in einem vollständig selbstfahrenden Auto mit intelligentem Innenraum vorbereiten?

Projektumfang

Voraussichtlich wird es im Jahr 2025 vollständig selbstfahrende Autos mit intelligenten, flexiblen und reduzierten Innenräumen geben. In enger Zusammenarbeit mit einer der weltweit führenden Premium-Automobilmarken erforschen wir seit 2014, wie das Nutzererlebnis in einem solchen Auto aussehen könnte. Wir wurden aufgrund unserer Fähigkeiten in den Bereichen Schnittstellendesign, Industriedesign und physische kreative Technologien, wie zum Beispiel vernetzte IoT-Geräte, für dieses mehrjährige Projekt ausgewählt.

Ergebnis

Wir starteten von Grund auf neu – mit Design-Workshops und Übungen zum Conceptual Framing. Schließlich entwickelten wir einen ganzheitlichen Demonstrator auf Showcar-Niveau. Was wir lieferten, wurde zur Benchmark für die interne Forschung und Entwicklung des Kunden: Wir haben mehrere Patentanmeldungen, die auf unserer Zusammenarbeit beruhen, im Namen des Kunden eingereicht. Aber das ist noch nicht alles: Die im Jahr 2025 selbstfahrenden Modelle des Kunden werden viele unserer Designelemente enthalten.

Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir patentierte Designs entwickelt, die auf die Zukunft der Automobilität ausgerichtet sind.

Contact us

Nancy Birkhölzer

Nancy Birkhölzer

Director, Experience Consulting, PwC Germany

Verena Augustin

Verena Augustin

Director, Experience Consulting, PwC Germany

Follow us