Skip to content Skip to footer
Suche

Ergebnisse werden geladen

Smart Home

Wie kann ein führender Dienstleister für Smart Buildings moderne Technologien nutzen, um seinen Kunden die Optimierung des eigenen Energieverbrauchs zu ermöglichen?

Projektumfang

Das Unternehmen war damals, 2011, auf dem Weg, ein Smart-Building-Dienstleister zu werden. Es kam auf uns zu, damit wir ihm dabei helfen, den Nutzern die Steuerung und Verbesserung ihres hauseigenen Energieverbrauchs zu ermöglichen. ​Nach intensiver Nutzerforschung entwickelten wir ein interaktives Terminal mit Touchscreen, das Energiesysteme wie die Heizung steuert und individuelle Nutzerprofile und -zeitpläne bereitstellt. Damit konnten die Kunden ihre Effizienz, Sicherheit, ihren Komfort sowie ihre Verwaltungskosten optimieren.

Ergebnis

Das Terminal wurde kurz nach unserer Beratung in das Produktportfolio des Kunden aufgenommen. Dies war ein wichtiger Schritt für ihn auf dem Weg zu einer Vorreiterrolle im vernetzten Energiemarkt in Deutschland sowie zu einer nachhaltigen Verhaltensänderung in puncto Energieverbrauch. Heute ist die intelligente Energienutzung in Häusern, Gebäuden und Wohnvierteln das Markenzeichen unseres Kunden.

Das Terminal ist heute ein wesentlicher Bestandteil des Serviceangebots des Unternehmens.

Contact us

Nancy Birkhölzer

Nancy Birkhölzer

Director, Experience Consulting, PwC Germany

Verena Augustin

Verena Augustin

Director, Experience Consulting, PwC Germany

Follow us