Der Weg nach vorne: Artificial Intelligence als Innovationsbeschleuniger in Unternehmen

05 April, 2018

Start adding items to your reading lists:
or
Save this item to:
This item has been saved to your reading list.

Es besteht eine erhebliche Chance, dass Artificial Intelligence sich zum Guten entwickelt

Es besteht eine große Chance, dass Artificial Intelligence (AI) sich in eine positive Richtung entwickelt und Menschen dazu befähigt, mehr zu erreichen und die Probleme unserer modernen Gesellschaft zu lösen. Die Gefahr liegt darin, AI über die Grenzen einer vernünftigen Kontrolle hinaus handeln zu lassen. Ein solches Vorgehen wäre für Sie als Unternehmen nicht nur aus Gründen der Ethik und der Reputation inakzeptabel, es würde Ihr Management auch dazu veranlassen, Innovationen infrage zu stellen, zu verzögern oder vollständig zu beenden.


Download Whitepaper

Was CEOs über das Thema Artificial Intelligence denken

Beispiele für Änderungsfälle von AI aus unterschiedlichen Branchen

Wie die nachfolgende Übersicht zeigt, erfordert die Einführung von AI eine neue Denkweise im Hinblick auf Technologie, Geschäftsentwicklung und strategische Umsetzung, zusammen mit der Neugestaltung des Betriebsmodells und der Entscheidungsprozesse, die diese Felder untermauern. Dieser Prozess betrifft viel mehr das ganze Unternehmen, als ausschließlich die Technologie- und Innovationsteams.

„Wenn Informationen und Daten Corporate Value sind, treibt Artificial Intelligence deren Wert auf den Zenit. Doch wie jede Kraft muss auch sie vorausschauend, vernünftig und verantwortungsvoll genutzt werden.“

Hendrik Reese

Einige der Möglichkeiten, wie AI sich bemerkbar macht

Auf dem Laufenden bleiben

„Persönliche Assistenten“ wie Alexa und Siri sowie Chatbots von beispielsweise Banking- und Mobilfunknetzbetreibern.

View more

Verhalten vorhersagen

Die Stadt Mannheim nutzt maschinelles Lernen, um verdächtiges Verhalten und gefährliche Situationen im Rahmen der Videoüberwachung frühzeitig zu erkennen und daraus Aktionen abzuleiten.

View more

Medizin

AI wird zur medizinischen Diagnose eingesetzt. Untersuchungen von PwC zeigen, dass ein erheblicher Teil der Menschen weltweit bereit ist, bestimmte Behandlungen, Tests oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, die von einer künstlichen Intelligenz oder einem Roboter durchgeführt werden.

View more

Kundenbindung

Telekommunikations- und Medienunternehmen nutzen maschinelles Lernen für Kundenanalysen, um Kundenfluktuation vorherzusagen und Maßnahmen zur Vermeidung derselben zu empfehlen.

View more

Antizipation von Nachfrage

Einzelhändler beginnen Deep Learning zu nutzen, um Kundenaufträge eine Woche im Voraus vorherzusagen.

View more

Individuelle Anpassung für alle

Die Beratung durch Roboter hat es ermöglicht, einem breiteren Kundenkreis im Finanzsektor maßgeschneiderte Investitionsoptionen anzubieten. Bis vor Kurzem wurde eine derart eingehende Anlageberatung nur Kunden mit hohem Nettovermögen angeboten.

View more

Verbesserung der Qualität

Hersteller verwenden AI, um ihre Qualitätskontrolle zu verbessern, Produktionsausfälle zu reduzieren und die Geschwindigkeit sowie den Ertrag industrieller Prozesse zu erhöhen.

View more

Intelligente Prozesse

Intelligente Prozessautomatisierung ermöglicht enorme Einsparungen in den Bereichen Finanzen, Personal und Compliance. Zur Durchführung von Routineaufgaben mit hohem Volumen wird die Automatisierung durch Roboter durch AI kombiniert

View more

AI unter Kontrolle haben

AI sollte mit der gleichen Disziplin gehandhabt werden wie jede andere technologiegestützte Transformation. Wie kann Ihr Unternehmen sicherstellen, dass alles unter Kontrolle ist? Was sind also die Ausgangspunkte für eine gesicherte und kontrollierte, verantwortungsvolle AI? Obwohl dies ein offener Prozess ist, glauben wir, dass es vier wichtige Grundpfeiler gibt, die erfüllt sein müssen, bevor Sie voranschreiten:

Contact us

Hendrik Reese
Senior Manager, AI, PwC Germany
Tel.: +49 89 5790-6093
E-Mail