Digitale Transformation in der Energiewirtschaft

06 September, 2018

Herausforderungen für Energieunternehmen

Die (digitale) Energiewende treiben. Unternehmen technologisch transformieren. Kundenzentrierte Produkte, Services und innovative Geschäftsmodelle entwickeln. Organisationsstrukturen anpassen und verändern. Die Herausforderungen der Energiewirtschaft sind vielfältig und Energieversorger geraten an verschiedenen Fronten unter Druck: Während sich das Kerngeschäft radikal verändert, drängen neue, branchenfremde Player in den Markt.

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz schaffen wir sofort einen Mehrwert für Ihr Unternehmen und unterstützen Sie dabei, den technologischen und kulturellen Veränderungen am Markt zu begegnen.

Philipp Schmidt
Tel.: +49 151 1948-1631


Jetzt Kontakt aufnehmen

Frau mit Virtual Reality Brille

Value Proposition – Wie kann PwC helfen?

Wie können Energieversorger selbst aktiv den Wandel gestalten und die Digitalisierung als Chance nutzen? Wie können sie ihre Kundeninteraktion verbessern, neue Geschäftsmodelle entwickeln sowie die Transformation im Kerngeschäft umsetzen?

Damit die digitale Transformation gelingt bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes, der das Kundenbedürfnis in den Mittelpunkt stellt, die Implikationen der Digitalisierung auf Organisationsstrukturen richtig einsetzt und eine zukunftsfähige IT aufstellt.

Unser Ansatz – Der Kunde im Fokus

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung von Produkten und Services, die durchweg vom Kunden gedacht sind. Vor diesem Hintergrund helfen wir Ihnen bei der Etablierung agiler Organisationsstrukturen in Ihrem Unternehmen und unterstützen Sie beim Aufbau von integrierten Teams, welche Expertise aus IT und Business vereinen. Des Weiteren bringen wir unsere Expertise zu moderner IT und Architektur ein, um Sie bei der Implementierung einer flexiblen und auf Geschäftsanforderungen ausgerichteten IT zu begleiten.

Kundenzentrierte Produkte & Services

Kundenzentrierte Produkte & Services

  • Management von Offline- und Online-Kanälen (Omni-Channel-Strategie)
  • Gestaltung von Kundenerlebnissen innerhalb von Customer Journeys
  • Digital Marketing und Sales
  • Innovative Kundenservicelösungen
  • Unsetzung von Use Cases in Piloten und MVPs, Skalierung von Projekten
Organisatorische Transformation

Organisatorische Transformation

  • Aufbau agiler Organisationsstrukturen mit integrierten Teams aus Business und IT
  • Operating Modelle für eine schnelle Markteinführung und kontinuierlicher Weiterentwicklung
  • Methodenkompetenz in Scrum, Design Thinking und der Skalierung (SAFe)
  • Transformation der Governance in agile Struktur- und Denkweisen
IT & Architektur

IT & Architektur

  • Analyse der bestehenden Architektur, Ableitung eines Zielbildes und Roadmap zur Zielerreichung
  • Integrationsarchitekturen in einer hybriden Cloud-Umgebung und um eine graduelle Modernisierung zu ermöglichen
  • Cloud Native-, Microservices- und API-basierte Architekturen, um cross-funktionale Teams unabhängiger voneinander zu machen
  • Etablierung von DevOps-Methoden und einer DevOps-Plattform, um das Zusammenspiel von Entwicklung und Betrieb zu verbessern

Unser Vorgehen

In der Umsetzung betreuen wir Sie End-to-End: von der Identifikation von Kundenbedürfnissen über die Pilotierung einzelner Projekte hin zum unternehmensweiten Roll-out.

Darstellung eines beispielhaften Projektvorgehens

Beispielhaftes Projektvorgehen

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz schaffen wir sofort einen Wert für Ihr Unternehmen und unterstützen Sie dabei, den technologischen und kulturellen Veränderungen am Markt zu begegnen.

Können Sie mit der Digitalisierung Schritt halten? PwC hilft Ihnen.

  1. Haben Sie eine unternehmensweite Digitalstrategie?
  2. Wissen Sie, wie Technologien Ihr Geschäftsmodell in den nächsten fünf Jahren nachhaltig verändern werden?
  3. Sind Ihre Produkte und Services durchgängig kunden- und nutzerzentriert?
  4. Unterstützt die Digitalisierung Ihre energiewirtschaftlichen Prozesse umfassend?
  5. Arbeiten Sie mit agilen Methoden und in interdisziplinären Teams?
  6. Verfügen Sie über eine moderne Integrationsarchitektur?  

Wenn Sie mindestens 4 dieser Fragen mit Nein beantwortet haben, kann eine Digitalstrategie Ihr Unternehmen nachhaltig optimieren. Fragen Sie unsere Experten!

Digitalstrategie

Contact us

Philipp Schmidt

E2E Digital Transformation, PwC Germany

Tel.: +49 151 1948-1631

Björn Burow

New IT & Large scale digitalization, PwC Germany

Tel.: +49 175 555-0429

Follow us