Unsere Services aus dem Bereich „Customer & Operations“

Die Experten aus dem Bereich „Customer & Operations“ helfen Finanzinstituten dabei, mehr zu erreichen: durch den integrierten Beratungsansatz sind sie in der Lage, Finanzdienstleister von der strategischen (Neu-)Ausrichtung bis hin zur Umsetzung von Prozess- und Organisationsthemen oder der Hebung von Effizienzvorteilen ganzheitlich zu unterstützen. Die PwC-Experten kennen zudem die aufsichtsrechtlichen Auflagen für Finanzinstitute und geben ihren Mandanten die Sicherheit, die Vorgaben umfassend einzuhalten.


Unsere Expertise

Das "Customer & Operations" Team setzt sich zusammen aus den Bereichen "Strategy & Markets" und "Operational Excellence". Im Bereich "Strategy & Markets" kümmern sich die PwC-Experten um Transformationsthemen wie Deal Services, Post-Merger-Integration, Bankgründung, Carve-Outs und Sourcing. Hinzu kommen Kundenschnittstellen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Unternehmens- und Geschäftsbereichsstrategie sowie die strategische und operative Umsetzung von regulatorischen Themen wie MiFID II, Recovery & Resolution und anderen. Im Bereich "Operational Excellence" liegt der Schwerpunkt auf der Organisations- und Prozessoptimierung in Bereichen wie Kredit, Wertpapier und Zahlungsverkehr. Des Weiteren beschäftigen sich die Experten auch mit Effizienz- und Kostensenkungsthematiken, Lean Management sowie den Auswirkungen von regulatorischen Themenstellungen auf die Back-Office Bereiche. Außerdem bietet der Bereich weitreichende Projektmanagement-Themenstellungen (PMO) an.

Unser Service

Strategy & Markets

  • Transformationsbegleitung
  • Integrationsstrategie
  • Operational Due Diligence
  • Day-One-Planung
  • Integration Management Office / Projekt Management Office
  • Carve Outs
  • Sourcing
  • Strategische und operative Auswirkungen von regulatorischen Anforderungen
  • Bankgründung
  • Strategische Neuausrichtung des Geschäftsmodells
  • Vertriebsoptimierung / Multi-Kanal-Management
  • Nutzenpräferenzanalysen
  • Produktmanagement und -entwicklung
  • Innovationsmanagement
  • Analyse und Entwicklung neuer Geschäftsfelder

Operational Excellence

  • Geschäftsprozessanalyse und -optimierung
  • Organisationsentwicklung
  • Hebung von Effizienzvorteilen / Synergieeffekten
  • Unterstützung bei Restrukturierungsvorhaben
  • Lean Management
  • Bewertung und Beurteilung bestehender SLA- und Prozessdokumentationen
  • Reifegradanalyse des bestehenden Dokumentationswesens
  • Programm- und Projektmanagement sowie Projekt Office

 

Contact us

German Götz

Customer & Operations Leader

Tel.: +49 40 6378-2298

Daniel Wildhirt

Partner, Regulation, Bankgründung und PMI

Tel.: +49 69 9585-2950

Holger Junghanns

Partner, Customer und Digital

Tel.: +49 69 9585-2291

Tomas Rederer

Partner, Effizienz und Prozesse

Tel.: +49 69 9585-5166

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