Audit of application of funds and analyses of project results

The public sector and non-governmental organisations (NGOs) alike are expected to manage the money they receive – whether it be in the form of taxpayer funds, donations, endowments or other grants and benefits – in a sustainable and responsible manner, while providing comprehensive and transparent reports to donors on the targeted and efficient use of that money.

Given that good governance is vital to the use and management of public and private funds, the focus of interest is increasingly being placed on auditing the application of funds, as well as assessing the impacts achieved by their application.

Companies are also increasingly identifying corporate citizenship as a component of their business strategy, and are faced with the challenge of accounting not only for the proper application of funds of sponsored projects, but also for the results of those projects - on the outcome and the impact level.

Whenever there is substantial physical distance between the donors of funds and those responsible for applying those funds, or when projects are conducted in occasionally unstable environments, as the case may be for development and similar projects, a systematic audit of the use of funds can help to avoid their improper use or to limit potential damages. Such damages can take the form of embezzled funds, insufficient results or even tarnish the reputation of the relevant donor.

PwC has years of experience, from consulting through to implementation

At PwC, our many years of experience in a broad range of sectors and regions, our linguistic and inter-cultural expertise and knowledge of the formal requirements set out by various donor entities (such as the EU or the World Bank) enable us to offer our clients tailored solutions in the areas of accountability reporting and performance review.

This includes not only advising on the development of efficient frameworks or the establishment of appropriate preventative systems, but also conducting a final evaluation to assess the effects achieved through the intervention. This enables us to promote the necessary and desired transparency with respect to the use of the funds applied and the results of the project, for donors as well as the public.

Case study on collaboration

In the performance of its audit, attestation and consulting activities in this area, PwC can draw on many years of experience with institutions – primarily the institutions of the German federal government, the EU, NGOs and the relevant project organisations engaged by them. We offer a wide variety of specific services in the field of audit of application of funds and analyses of project results to provide you efficient and on-target support for your formal requirements and individual challenges.

Core competencies

Success control, Impact- and Profitability analysis

Project planning and development of monitoring systems

One primary key for the subsequent success of a project is laid out during the project planning and development stages. The Logical Framework Approach (LFA), developed in the 1960s by USAID, is a tool used for systematic and objectives-oriented planning that has been adopted and applied by a wide number of organisations, or used on less linear project approaches. Starting with a comprehensive analysis of the stakeholders and problems, the sequence of the project's impacts are defined and planned. A logframe matrix is used to define the parameters of the project, i.e., the resources used (input), the results directly accomplished (output), the intended effects (outcome) and the desired medium- to long-term changes achieved (impact), as well as to identify the (generally project-external) assumptions underpinning the success of the project. This forms the foundation on which a monitoring system can be developed to quantitatively and qualitatively measure the performance, results and impacts of the project, as well as any additional changes, and to monitor the development of risks.

PwC provides assistance in planning and developing projects and programmes, and in designing monitoring systems. This includes conducting studies and analyses (e.g., target group, stakeholder and problem analyses) and developing a logframe matrix and an accompanying monitoring system aimed at providing users with meaningful benchmarks by which to measure the performance, results and impacts of the project.

Development and review of internal control systems

Development and audit of internal control systems

Above and beyond adequately planning the project to be implemented, the project organisation itself must meet certain requirements in order to ensure the proper use of funds. This means not only having the staff and financial resources necessary for project execution, but also having an internal control system in place that meets basic standards such as requiring and ensuring compliance with the dual-control principle.

PwC audits, e.g., on behalf of donors, whether the recipient of funds has an adequate internal control system to monitor the use of funds. In addition, we assist in developing an internal control system and defining the relevant responsibilities.

Audit of the application of funds according to the respective agreement

Development and audit of internal control systems

In order to ensure efficient project execution, the project organisation or business unit generally must observe a variety of guidelines and standards, both internal (e.g., organisational instructions, process descriptions) and external (e.g., ANBest-P, VOL/A). This ranges from planning the project in compliance with the guidelines and standards, to the awarding of orders, internal monitoring – including monitoring the use of funds – and disbursing project funds in line with guidelines and standards, all the way to reporting to the project principal and to donors.

When performing an application of funds audit, PwC reviews whether the project organisation or the responsible business unit has duly observed and complied with the relevant guidelines and standards when planning and executing the project, whether the disbursements made were rendered in accordance with the agreements, regulations and arrangements agreed between the donor and the relevant recipient of funds, and whether expenditures can be aligned with the corresponding documents. If so desired, we will also perform a physical, on-site audit, made possible through the experience, broad language skills and, if necessary, the involvement of our colleagues within our international network.

Moreover, we can provide you with assistance in properly presenting and accounting for funds in accordance with the requirements set by the principal.

Contact us

Dr. Gisela Kramer

Partnerin

Tel: +49 69 9585-5862

Contact us

Bernd Papenstein

Partner

Tel: +49 211 981-2639

Follow us

Mittelverwendungsprüfung und Wirkungsanalyse

Von der öffentlichen Hand aber auch von Nichtregierungsorganisationen (NRO) wird erwartet, dass sie mit dem eingesetzten Geld, seien es Steuergelder, Spenden, Stiftungsmittel oder andere Zuwendungen, nachhaltig und verantwortungsvoll umgehen und gleichzeitig umfassend und nachvollziehbar über den zielgerichteten sowie wirtschaftlichen Einsatz der Mittel gegenüber dem Mittelgeber berichten.

Vor dem Hintergrund der geforderten good governance (guten Regierungsführung) bei dem Einsatz und der Verwaltung öffentlicher und privater Gelder rücken die Prüfung der Mittelverwendung und die Kontrolle der mit den eingesetzten Mitteln erreichten Wirkungen zunehmend in den Fokus des Interesses.

Auch Unternehmen definieren gesellschaftliches Engagement vermehrt als Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie und sehen sich vor die Herausforderung gestellt, im Rahmen der von ihnen geförderten Projekte die ordnungsgemäße Mittelverwendung nachzuweisen und die Wirkungen ihres Engagements zu erfassen.

Bei einer großen räumlichen Distanz zwischen Mittelgeber und den operativ Verantwortlichen oder auch in nicht immer stabilen Umfeldern, wie es beispielsweise bei der Entwicklungszusammenarbeit oder ähnlichen Vorhaben der Fall sein kann, trägt eine systematische Prüfung der Mittelverwendung dazu bei, Fehlverwendungen zu vermeiden oder einen möglichen Schaden zu begrenzen. Ein solcher Schaden kann in unterschlagenen Mitteln, einer nicht ausreichenden Wirkung oder auch in einem Reputationsverlust des jeweiligen Geldgebers liegen.

Langjährige PwC-Erfahrung von der Beratung bis zur Umsetzung

Mit der langjährigen Erfahrung von PwC in vielen unterschiedlichen Sektoren und Regionen, sprachlicher und interkultureller Kompetenz und auch der Kenntnis über die formalen Anforderungen verschiedener Geldgeber (z.B. EU, Weltbank) können wir unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Rechenschaftslegung und Erfolgskontrolle anbieten.

Das umfasst die Beratung bei der Entwicklung effizienter Konzepte oder beim Aufbau von angemessenen präventiven Systemen sowie die abschließende Evaluierung zur Beurteilung von Wirkungen von Interventionen. Damit schaffen wir sowohl für die Geldgeber als auch die Öffentlichkeit die notwendige und gewünschte Transparenz über die Verwendung und Wirkung der eingesetzten Mittel.

Beispielhafte Zusammenarbeit

Bei der Durchführung von diesbezüglichen Prüfungs-, Gutachter- und Beratungstätigkeiten greift PwC auf langjährige Erfahrungen bei Institutionen v.a. des Bundes, der EU, bei NRO sowie ihren jeweils beauftragten Durchführungsorganisationen zurück. Wir bieten Ihnen damit ein derart umfassendes Spektrum an spezifischen Leistungen im Bereich der Mittelverwendungsprüfungen und Wirkungsanalysen an, um Sie effizient und zielgerichtet bei Ihren Anforderungen und besonderen Fragestellungen zu unterstützen.

Erfolgskontrollen, Wirkungs- und Wirtschaftlichkeitsanalysen

Konzeption von Projekten und Aufbau von Monitoringsystemen

Bereits bei der Projektplanung und -konzeption werden wesentliche Voraussetzungen für den späteren Projekterfolg geschaffen. Ein beispielhaftes Werkzeug zur systematischen und zielorientierten Planung ist der Logical Framework Approach (LFA), in den 60er Jahren von USAID entwickelt, seitdem von zahlreichen Organisationen übernommen und angewendet oder auch für weniger lineare Projektansätze abgewandelt. Ausgehend von einer umfassenden Stakeholder-und Problemanalyse wird die Wirkungskette des Vorhabens geplant und definiert. Entlang des Wirkungsmodells (sog. Logframe Matrix) werden die für das Engagement eingesetzten Ressourcen (Input), die hiermit erzielten direkten Leistungen (Output), die beabsichtigten Wirkungen (Outcome) sowie die angestrebten mittel- bis langfristigen Veränderungen (Impact) definiert und hierfür notwendige eher projektexterne Annahmen für den Projekterfolg identifiziert. Auf dieser Basis kann ein Monitoringsystem entwickelt werden, welches die durch das Projekt erbrachten Leistungen, Ergebnisse und Wirkungen sowie ggf. auch darüber hinaus gehende Veränderungen mittel quantitativer und qualitativer Indikatoren misst und die Entwicklung der Risiken verfolgt.

PwC unterstützt bei der Planung und Konzeption von Projekten bzw. Programmen sowie bei der Entwicklung von Monitoringsystemen. Dies betrifft die Durchführung von Studien und Analysen (z.B. Zielgruppen-, Stakeholder- und Problemanalyse) sowie die Entwicklung eines Wirkungsmodells und eines entsprechenden Monitoringsystems, anhand dessen mittels aussagekräftiger Indikatoren die durch das Vorhaben erbrachten Leistungen, Ergebnisse und Wirkungen gemessen werden können.

Aufbau und Überprüfung von Internen Kontrollsystemen

Aufbau bzw. Prüfung des internen Kontrollsystems

Neben der angemessenen Konzeption des durchzuführenden Vorhabens müssen in der durchführenden Organisation selbst bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, um eine ordnungsgemäße Mittelverwendung sicherstellen. Dies betrifft neben den für die Projektdurchführung erforderlichen personellen und finanziellen Ressourcen auch ein internes Kontrollsystem, welches grundlegende Anforderungen, wie z.B. der Vorgabe und Einhaltung des Vier-Augen-Prinzips gerecht wird.

PwC prüft, z.B. im Auftrag des Mittelgebers, ob der Empfänger über ein funktionierendes internes Kontrollsystem zur Überwachung der Mittelverwendung verfügt. Darüber hinaus unterstützen wir beim Aufbau eines internen Kontrollsystems und bei der Definition der entsprechenden Verantwortlichkeiten.

Kontrolle der ordnungsgemäßen Mittelverwendung

Mittelverwendungsprüfungen: Überprüfung der Einhaltung interner und externer Förderrichtlinien und anderer Vorgaben bei der Projektplanung und Projektdurchführung

Um die effiziente Umsetzung des Projektes sicherzustellen, sind von der durchführenden Organisation oder Unternehmenseinheit in der Regel diverse interne (z.B. Organisationsanweisungen, Prozessbeschreibungen) und/oder externe (z.B. ANBest-P, VOL/A) Vorgaben zu beachten. Diese reichen von der den Vorgaben entsprechenden Planung des Projektes, über die Vergabe von Aufträgen, das interne Monitoring inklusive der Überwachung der Mittelverwendung sowie die vorgabengemäßen Auszahlungen aus Projektmitteln bis hin zur Berichterstattung an den Auftrag- bzw. Finanzmittelgeber.

PwC prüft im Rahmen von Mittelverwendungsprüfungen, ob die Durchführungsorganisationen bzw. die verantwortliche Unternehmenseinheit bei der Planung und Durchführung des Vorhabens die relevanten Vorgaben angemessen beachtet bzw. eingehalten haben, ob die getätigten Ausgaben gemäß den Verträgen, Regelungen und Vereinbarungen erfolgten, die zwischen dem Mittelgeber und dem jeweiligen Mittelempfänger vereinbart worden sind und die Ausgaben durch aussagefähige Belege nachgewiesen sind. Auf Wunsch nehmen wir vor Ort auch eine physische Prüfung vor, möglich durch Erfahrung, vielfältige Sprachkompetenz und im Bedarfsfall Mitarbeiter unseres internationalen Netzwerks.

Darüber hinaus unterstützen wir bei der korrekten Darstellung und Abrechnung der Mittel nach den gesetzten Vorgaben gegenüber dem Auftraggeber.

Contact us

Dr. Gisela Kramer

Partnerin

Tel.: +49 69 9585-5862

Follow us