Best of Consulting 2015: Platz 1 für PwC

27 Oktober, 2015

PwC gehört laut Berater-Ranking der WirtschaftsWoche zu Deutschlands besten Unternehmensberatungen. Beim diesjährigen Wettbewerb „Best of Consulting“ wurde PwC gleich in vier Kategorien ausgezeichnet. Den ersten Platz gab es für die Beratung der APCOA PARKING Group bei der erfolgreichen Rekapitalisierung. Im Bereich Finanzmanagement belegt PwC durch die Beratung bei der Entwicklung eines standardisierten Reporting-, Accounting- und IT-Konzepts den zweiten Platz. In der Gesamtwertung und der Kategorie „Brand Excellence“, die die Markenstärke beschreibt, liegt PwC auf Platz 3 des Berater-Rankings.

Foto: WirtschaftsWoche, PwC

„Die vierfache Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen, spiegelt die Qualität unserer Beratung bei großen Transformationsprojekten mit erkennbarem Nutzen für die Klienten“, sagt Martin Scholich, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter für den Geschäftsbereich Advisory bei PwC in Deutschland. „Eine zusätzliche Stärke von PwC ist die große Bandbreite unserer Dienstleistungen, die es uns ermöglicht, unsere Klienten von der Strategie-Entwicklung bis zur Umsetzung erfolgreich zu beraten."

Im Vorjahr wurde PwC bereits als Sieger im Bereich „Business Excellence“ gekürt, der die Wertsteigerung für den Klienten beschreibt.

Der Branchenexperte Frank Höselbarth und Lars Wellejus, BWL-Professor an der Fachhochschule Frankfurt, haben den Beratercheck im Auftrag der WirtschaftsWoche entwickelt. Der Beratercheck ist neben der Gesamtwertung in drei Kategorien unterteilt: Der erste Teil ermittelt die Markenstärke der Beratungen („Brand Excellence“). Das Ranking basiert auf der schriftlichen Befragung von 1.500 Top-Managern mittelständischer und großer Unternehmen. Teil zwei zielt auf die Wertsteigerung ab („Business Excellence“): Die 1.500 Führungskräfte bewerten auf einem Fragebogen, wie erfolgreich die Berater den Wert ihres Unternehmens steigern konnten. Auf einer Skala von 0 bis 4 geben sie an, inwieweit die Beratung das Betriebsergebnis verbessert hat. Teil drei des Wettbewerbs zeichnet besondere Projekterfolge aus: Für diesen Teilwettbewerb konnten die Unternehmen Kundenprojekte einreichen, die von einer Experten-Jury und einem wissenschaftlichen Fachbeirat bewertet wurden.

Das Wirtschaftsmagazin verleiht den Beraterpreis „Best of Consulting“ bereits zum sechsten Mal und kürt damit die besten Unternehmensberatungen in Deutschland. Mit dem Ranking will das Wirtschaftsmagazin Unternehmen dabei unterstützen, auf Basis objektiver Kriterien den bestmöglichen Berater für ihre Projekte zu finden.

Contact us

Martin Scholich
Advisory Leader Europe, PwC Germany
Tel.: +49 69 9585-5600
E-Mail