Customer

Kunden begeistern, gewinnen und halten

Einkaufsgewohnheiten von Konsumenten und Unternehmen ändern sich rapide


Die Möglichkeiten für Kunden sind heute so vielfältig wie noch nie. Das Internet schafft Transparenz über Produkte und Services, Lieferzeiten und Preise, Meinungen und Empfehlungen. Smartphones ermöglichen jederzeitigen Vergleich und Einkauf. Rückgaberechte fördern den Kauf auf Probe und belasten Lieferketten und Abwicklung. Dadurch erscheinen Kunden zunehmend sprunghafter und sind für Unternehmen schwerer zu greifen – unabhängig, ob Konsumenten oder Firmenkunden.
Smarte Analyse von Kundendaten ist nur ein Teil der Antwort. Wirklich nötig ist ein tiefgreifendes Verständnis für Bedürfnisse und Motivatoren von Kunden - und deren Erfüllung. Hinsichtlich aller Kontaktpunkte entlang ihrer „Customer Journey“. Von Information über Entscheidung und Kauf bis Lieferung, Nutzung und Service. Und letztlich Weiterempfehlung und Wiederkauf, der Königsdisziplin. Dazu müssen alle Aktivitäten aus Marketing, Vertrieb, Service, Preismanagement sowie Analyse miteinander koordiniert und möglichst individuell auf die Kunden ausgerichtet sein.

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