Skip to content Skip to footer
Suche

Ergebnisse werden geladen

Digitale Innovation & Geschäftsmodellentwicklung

Ihr Experte für Fragen

Dr. Stephan Hentrich

Dr. Stephan Hentrich
Advisory, PwC Deutschland
Tel.: +49 160 9100-1758
E-Mail

Mit Mut zum Wandel gelingen Digitalisierung und Innovation

Veränderungen am Markt, disruptive Technologien und steigende Kundenanforderungen forcieren die digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Unternehmen sollten die Digitalisierung aktiv angehen, damit sie auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben. 

Mit unserer Erfahrung in der Gestaltung, Bewertung und Einführung von digitalen, datengetriebenen Geschäftsmodellen und unserer Expertise in iterativen Arbeitsweisen begleiten wir Sie während des gesamten Innovationsprozesses. 

„Angetrieben durch die Vielzahl neuer Technologien und Daten rücken digitale Geschäftsmodelle immer stärker in den Fokus des Managements. Wir unterstützen Sie, innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu realisieren und begleiten Sie von der Strategie über die Entwicklung bis zur Umsetzung.“

Dr. Stephan Hentrich, Advisory bei PwC Deutschland

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir neue Geschäftsmodelle entlang unseres BXT-Modells: Business, Experience, Technologie. Dabei folgen wir einem Beratungsansatz, der Business-Know-how mit Technologie-Wissen und agilen Methoden kombiniert: für mehr digitale Innovation in Ihrem Unternehmen.

Unser Serviceangebot auf einen Blick

Impulse setzen

Inspiriert und kundenorientiert erschließen wir neue Handlungsfelder für Sie:
Wir begleiten Sie bei der Entwicklung, Priorisierung und Detaillierung innovativer digitaler Geschäftsmodelle. Dabei setzen wir moderne Kreativitätstechniken ein und validieren die Ergebnisse mit Experten für Innovation und Geschäftsmodell-Design aus unserem Netzwerk. Basierend auf weiteren Markt-, Kunden- und Wettbewerbskenntnissen definieren wir Ihr individuelles Potenzial und Ambitionsniveau in der Digitalisierung.

Mehrwerte generieren

Wir entwickeln ein Wertversprechen, das zu den Bedürfnissen und zum Nutzungsverhalten Ihrer Zielgruppe passt:
Dazu unterstützen wir Sie zunächst bei der Kundensegmentierung und -analyse. Dann ermöglichen wir die Validierung wesentlicher Kundenprobleme durch den Zugang zu potenziellen Nutzern. Gemeinsam identifizieren wir die Präferenzen Ihrer Zielgruppe, um alle Maßnahmen an den spezifischen Herausforderungen auszurichten. Denn: Nachhaltiger Erfolg basiert auf einem innovativen Geschäftsmodell mit einem klar definierten Wertversprechen.

Fähigkeiten aufbauen

Wir betrachten Mensch, Organisation, Prozess und Technologie als erfolgskritische Faktoren:
Um digitale Geschäftsmodelle erfolgreich umzusetzen, muss einerseits das Personal über bestimmte Kompetenzen verfügen und andererseits die IT-Systeme, Prozesse, Rollenmodelle, Kompetenzen und Organisationsform passen. Wir unterstützen Sie dabei, digitale Fähigkeiten zu identifizieren, zu spezifizieren und zu bewerten. Außerdem entwickeln wir griffige Maßnahmen, die aus (theoretischem) Wissen praktischen Nutzen machen.

Prototypen entwickeln

Wir machen komplexe Ideen verständlich und erlebbar:
Mit Prototypen können wir eine Geschäftsmodellidee frühzeitig erproben und validieren. Unsere erfahrenen Expert:innen unterstützen Sie dabei Ihre Ideen zu visualisieren, das Kundenfeedback einzuarbeiten und interaktive Prototypen zu erstellen, mit denen Sie die Grundidee weiterentwickeln können. So finden wir rasch die entscheidenden Komponenten heraus und können durch Angebote mit hohem Kundennutzen neue Märkte erschließen.

Ausgewählte Fallstudien aus der Praxis

Change bei Premium-Produzent

Ein weltweit agierendes, deutsches Familienunternehmen für die Dusch- und Badewannenherstellung im Premiumsegment benötigte einen Design-Thinking-Ansatz, um Schwachstellen und Risiken zu ermitteln sowie eine digitale Lösung zu entwickeln, die den Kundenservice verbessert.

Mobilitätsplattform-Strategie

Ein großer deutscher Verkehrsverbund fragte unsere Beratung an, um sein Digitalangebot auszubauen. Nachdem wir digitale Makrotrends analysiert und bewertet hatten, erstellten wir einen internationalen Benchmark hinsichtlich des Digitalen Reifegrads von Verkehrsverbünden. Unter Berücksichtigung der Zielgruppenbedürfnisse führten wir gezielt Maßnahmen durch, die dem Kunden vielfältige Vorteile brachten: strategisch, technisch, praktisch. Die digitale Innovation ging ihren Weg.

„Viele inhabergeführte Unternehmen denken bei Digitalisierung ausschließlich an die technologische Seite. Das ist zu kurz gesprungen. Sich digital zu transformieren setzt voraus, digital zu denken und erfordert damit einen Kulturwandel.“

Arne Linnemüller,Advisory, PwC Deutschland
Follow us

Contact us

Arne Linnemüller

Arne Linnemüller

Advisory, PwC Germany

Tel.: +49 151 62459732

Dr. Stephan Hentrich

Dr. Stephan Hentrich

Advisory, PwC Germany

Tel.: +49 160 91001758

Hide