Der Building Public Trust Award

20 Oktober, 2017

Über den Award

Die Öffentlichkeit, Investoren und Analysten erwarten heute deutlich mehr von einem Geschäftsbericht als nur Daten zur Finanzlage eines Unternehmens. Sie wollen auch wissen, inwieweit der Konzern gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, sich für Umwelt- und Arbeitnehmerbelange, Menschenrechte und Korruptionsbekämpfung einsetzt. Die integrierte Berichterstattung, die finanziell und nichtfinanzielle Werttreiber umfasst, entwickelt sich daher immer mehr zum Standard. Mit dem Building Public Trust Award zeichnet PwC Unternehmen aus, die diesen Wandel vorantreiben und eine besonders transparente Berichterstattung haben.

Ein Bewertungsteam von PwC in Kooperation mit Prof. Bassen von der Universität Hamburg analysiert die externe Berichterstattung deutscher börsennotierter Unternehmen aus DAX 30 und M-DAX. Dabei bewerten die Experten aus Wissenschaft und Praxis insbesondere die Vollständigkeit und Wesentlichkeit der dargestellten Informationen, die Qualität der Integration von Informationen, die Verlässlichkeit der Informationen, die Erläuterung der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells sowie die Nutzung innovativer Ansätze der Berichterstattung. Zudem hat das Bewertungsteam nichtfinanzielle Berichterstattung nach dem CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz aus dem DAX 160 ausgewertet. Eine hochrangige unabhängige Jury entscheidet dann über die Preisträger in den verschiedenen Kategorien.

Ganz im Sinne unseres Purpose-Staments „Building trust in society and solve important problems“ beteiligt sich PwC bereits seit vielen Jahren intensiv an der Debatte um eine Verbesserung des Corporate Reporting von Unternehmen. Was als „Value Reporting“ begann und durch die Aspekte Umwelt und Soziales erweitert wurde, hat sich weltweit zu der heutigen Integrated Reporting Initiative entwickelt. Dabei ist Integrated Reporting weit mehr als ein Berichtskonzept: Es ist ein ganzheitlicher Management- und Steuerungsansatz, der Unternehmen jeder Größe dazu motiviert, wesentliche nicht-finanzielle Faktoren in ihrer Strategie, Steuerung, Performancemessung und Vergütung zu verankern. Diese Verankerung von nicht-finanziellen Aspekten in die DNA der Unternehmen, macht interne Verhaltensänderungen in der Unternehmenssteuerung nach außen sichtbar.

Mit dem Building Public Trust Award um die „beste integrierte Berichterstattung“ möchte PwC dazu beitragen, den Verhaltenswandel in Deutschland positiv zu beeinflussen.

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