Cyber Security & Privacy News

Ihr Experte für Fragen

Holger Herbert
Cyber Security Leader, PwC Germany
Tel.: +49 541 3304-214
E-Mail

Ausgabe April 2021

Sehr geehrte Leser:innen,

Licht am Ende des Tunnels − darauf hoffen wir wohl alle in diesen Zeiten. Laut unserer Global CEO Survey sehen 76 Prozent der CEOs in Deutschland dieses Licht schon und rechnen im kommenden Jahr mit einer Verbesserung des Wirtschaftswachstums. Doch vor uns liegt noch ein holpriger Wegabschnitt. Zu den drei größten Sorgen der CEOs weltweit zählen Überregulierung, Pandemien und Cyberangriffe. 83 Prozent der deutschen CEOs sorgen sich um Cyberattacken − und diese Sorge ist auch berechtigt: 2020 war nicht nur ein Jahr geprägt von COVID-19, sondern auch von etlichen Ransomware-Angriffen. 

Wie können sich Unternehmen nun vor dieser Gefahr schützen? Fest steht: Eine erfolgreiche Abwehr beginnt bereits mit dem Erkennen des Angriffs. Wie man sich auf eine Cyberattacke vorbereitet, um Angriffe früh zu erkennen und Angreifer zu vertreiben − darum geht es auch in einem unserer Newsletterartikel.

Das sind unsere fünf Themen:

  • Abgewehrt in sieben Minuten: die Chronik eines vereitelten Hacker-Angriffs
  • IoT-Geräte mit szenariobasierten Penetrationstests sicherer machen
  • SAP-Sicherheit in Hyperscaler-Umgebungen
  • Toolgestützte Cloud-Security: Warum die automatisierte Prüfung von Sicherheitseinstellungen unabdingbar ist
  • Bußgelder für Datenschutzverstöße – Gefahr oder Gespenst?

Die Inhalte stehen Ihnen unten auf der Webseite in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Holger Herbert
Leiter Cyber Security & Privacy

Newsletterbeiträge

Follow us

Contact us

Holger Herbert

Holger Herbert

Cyber Security Leader, PwC Germany

Tel.: +49 541 3304-214

Hide