IT Security & Data Protection News

Newsletter Juni 2019

In der neuen Ausgabe der IT Security & Data Protection News 2019 geben wir wieder einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen im Bereich Cyber Security und Datenschutz. Wir blicken auf das IT-Sicherheitsgesetz 2.0, das nicht nur die Befugnisse des BSI deutlich ausweitet, sondern auch einige Änderungen im Zusammenhang mit dem Schutz kritischer Infrastrukturen bereithält. Außerdem in der neuen Ausgabe: Für Onlineangebote hat die Datenschutzkonferenz (DSK) kürzlich eine Orientierungshilfe der Aufsichtsbehörden für Anbieter von Telemedien veröffentlicht. Unsere Experten haben die Kernpunkte für Sie zusammengefasst.

Jörg Asma
Partner, Cyber Security 

Zur Newsletteranmeldung

Jörg Asma

Editorial Board

Jörg Asma, Partner bei PwC, ist Cyber Security Leader PwC Deutschland. Er berät Kunden rund um die Themen der Security Governance, der Einführung von Sicherheits Management Systemen und den zu Grunde liegenden Prozessen. Auch der Aufbau von Security Services als Shared Service gehören zu seinen Kernkompetenzen. Neben aktiver Mitgestaltung an Sicherheitsstandards hat er diverse Bücher und Publikationen mitverfasst, die die Themen Cloud Security, Security Governance und Sicherheitsmanagement beleuchten. Seine Mandanten sind allen Industrien und Größen zuzuordnen.

Dr. Jan-Peter Ohrtmann ist Partner bei PwC Legal im Bereich IT & Datenschutzrecht. Er berät seine Mandanten seit über 15 Jahren in der gesamten Bandbreite dieses Rechtsgebiets. PwC Legal bietet eine IT- & datenschutzrechtliche Beratung, die Unterstützung bei der Vertragsgestaltung und -verhandlung, der Erstellung von Dokumentationen sowie die Vertretung vor Aufsichtsbehörden und Gerichten einschließt. Die Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen begleiten auch bei Zertifizierungen, Risk Assessments und Audits.

Risk Assurance Solutions bietet ein breites Spektrum branchenspezifischer Lösungen für die Sicherheit und Ordnungsmäßigkeit von IT und Prozessen. Neben klassischen Prüfungsleistungen und prüfungsnaher Beratung zu internen Kontrollsystemen und Prozessen gehören auch Lösungen für aktuelle Themen und Trends wie S/4 Finance, Data Analytics und Treasury zu unserem Serviceportfolio. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Informationssicherheit, zu der neben der Konzeption und dem Aufbau von Informationssicherheits-Managementsystemen auch die Beratung zu Datensicherheit und Cloud zählt.

Werner Ballhaus ist Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT) bei PwC Deutschland. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt er TMT-Unternehmen gemeinsam mit seinem Team bei der Transformation ihrer Geschäftsmodelle. Darüber hinaus wenden sich seine Kunden bei Fusionen und Übernahmen sowie bei anderen transaktionsorientierten Geschäften an ihn.

Sebastian Paas, Partner im Bereich CIO Advisory bei PwC, ist auf strategische Fragestellungen in der IT spezialisiert und berät Unternehmen unter anderem zur Integration digitaler Unternehmensinitiativen in die IT-Enterprise-Architektur. Er ist Mitglied bei CIONET sowie Dozent für Informationsmanagement.

Contact us

Jörg Asma

Cyber Security Leader, PwC Germany

Tel.: +49 221 2084-103

Werner Ballhaus

Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation, PwC Germany

Tel.: + 49 211 981 5848

Markus Vehlow

Partner, Risk Assurance Solutions, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-2293

Dr. Jan-Peter Ohrtmann

PwC Legal, PwC Germany

Tel.: +49 211 981-2572

Sebastian Paas

Partner, PwC Germany

Tel.: +49 30 2636-2544

Follow us