Keine Angst vor dem Brexit: Stimmungshoch im deutschen Maschinenbau

09 Mai, 2017

Konjunkturprognose und Umsatzerwartungen auf Rekordniveau / Mehr Aufträge aus dem Ausland / Erwartungen an Auslandsgeschäft dennoch verhalten / Brexit: Nur 28 Prozent der Maschinenbauer erwarten Umsatzrückgänge

Frankfurt, 9. Mai 2017

Die Stimmung im deutschen Maschinenbau hat sich in den ersten Monaten des Jahres deutlich verbessert: Derzeit sehen 84 Prozent der befragten Entscheider die deutsche Wirtschaft auf Wachstumskurs (Vorquartal: 68 Prozent). Von einer positiven Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten gehen 72 Prozent der Befragten aus (Vorquartal: 61 Prozent). Auch im Hinblick auf die Weltwirtschaft hat sich die Stimmung in der Branche weiter verbessert: Die aktuelle Weltkonjunktur bewerten 61 Prozent der Maschinenbauer positiv (Vorquartal: 53 Prozent), 41 Prozent erwarten globales Wachstum in den nächsten zwölf Monaten (Vorquartal: 37 Prozent). Dies geht aus dem aktuellen Maschinenbau-Barometer der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC für das 1. Quartal 2017 hervor.

Auslandsgeschäft beflügelt Umsatzerwartungen

Die Umsatzerwartungen der Maschinenbauer für die nächsten zwölf Monate haben indes ein neues Rekordniveau erreicht: Für die Gesamtbranche gehen die Befragten aktuell von einem Wachstum von 3,8 Prozent aus. Für das eigene Unternehmen sind sie mit durchschnittlich 6,7 Prozent sogar noch optimistischer.

„Diese Spitzenwerte verdanken wir einer stabilen Entwicklung zu Jahresbeginn. Jedes vierte befragte Unternehmen konnte seine Gewinnmarge steigern, zwei Drittel haben sie auf konstantem Niveau halten können. Zudem registrieren wir eine Wende im Auslandsgeschäft.“

Dr. Frank Schmidt, Leiter des Bereichs Industrielle Produktion bei PwC

Rund die Hälfte der befragten Unternehmen konnte die Auslandsaufträge in den ersten drei Monaten des Jahres steigern. Lediglich zwei Prozent waren mit sinkender Auslandsnachfrage konfrontiert.

Trotz dieser insgesamt positiven Entwicklung stagniert der erwartete Anteil des Auslandsgeschäfts am Gesamtumsatz seit einem Jahr unter der 50-Prozent-Marke. „Dies ist für eine so exportorientierte Branche wie den deutschen Maschinenbau zu wenig“, kommentiert Schmidt. „Andererseits spiegeln sich in unseren Umfragewerten natürlich auch politische Unsicherheiten und internationale Krisen wider.“

Nur geringe Auswirkungen durch den Brexit erwartet

Dem bevorstehenden Austritt Großbritanniens aus der EU sieht die Mehrheit der deutschen Maschinenbauer hingegen weitgehend gelassen entgegen: 54 Prozent der Entscheider erwarten keine nennenswerten Auswirkungen auf ihr Geschäft, lediglich 28 Prozent befürchten einen Umsatzrückgang. Insgesamt rechnen die Befragten mit nur leichten Umsatzeinbußen von 0,4 Prozent. Eine Verlagerung von Standorten als Reaktion auf den Brexit erwägen nur 3 Prozent der Unternehmen. „Viel entscheidender für die Branche wird die weitere Entwicklung in den Vereinigten Staaten sein“, so Schmidt. „Sollte die vom US-Präsidenten angekündigte Steuerreform die Reindustrialisierung der USA weiter vorantreiben, müssen auch die deutschen Maschinenbauer ihre jeweiligen Produktions- und Vertriebsstrukturen auf den Prüfstand stellen.“

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 223.000 Mitarbeiter in 157 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Patrick Torka