Trotz gesunkener Energiepreise: Energieeffizienzmarkt wächst weiter

06 Juni, 2017

DENEFF und PwC stellen Branchenmonitor Energieeffizienz 2017 vor / Energieeffizienzbranche erwirtschaftet 143 Mrd. Euro Umsatz / rund 600.000 Beschäftigte in Deutschland / Attraktive politische Rahmenbedingungen motivieren zum Ausbau des Energieeffizienzgeschäfts, zu Gründungen und zu Markteintritten / Wettbewerb um Fachkräfte steigt / Unternehmen wünschen sich Abbau regulatorischer Hemmnisse

Berlin / Düsseldorf, 6. Juni 2017

Anbieter von Energieeffizienzlösungen in Deutschland haben im vergangenen Jahr hochgerechnet einen Umsatz von 143 Milliarden Euro erwirtschaftet. Insgesamt sind rund 600.000 Beschäftigte in der Branche tätig. Der Markt ist damit zwischen 2015 und 2016 um knapp 6 Prozent gewachsen. Laut Branchenmonitor Energieeffizienz 2017, der heute in Berlin vorgestellt wurde, ist diese weiterhin positive Entwicklung – trotz geringerer Energiepreise – vor allem auf politische Rahmenbedingungen zurückzuführen. Die Marktanalyse basiert auf einer Unternehmensbefragung der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Politischer Rahmen ist wichtigster Markttreiber – Branche attraktiv für Startups

Die Energieeffizienzbranche entwickelt sich überdurchschnittlich dynamisch. Das drückt sich auch in der wachsenden Zahl von Neueintritten in den Markt aus, darunter sind viele Startups. Dass dies alles trotz der derzeit geringen Energiepreise so ist, zeigt auch, dass die Politik auf einem guten Weg ist.“

Carsten Müller, MdB, Vorstandsvorsitzender der DENEFF

Der Markt wird für Neueintritte immer attraktiver: Neben Energieunternehmen treten vor allem Startups neu in den Energieeffizienzmarkt ein. Wichtige Trends, die diese Entwicklung befeuern, sind Digitalisierungsthemen und innovative Geschäftsmodelle. Gleichzeitig sorgen sich viele Unternehmen um die künftige Entwicklung des politischen Rahmens, der in den letzten Jahren wichtigster Markttreiber geworden ist. Entsprechend wichtig ist die Weiterentwicklung dieses Rahmens für die Unternehmen: So finden über 90 Prozent der Befragten, dass ‚Efficiency First‘ zum strategischen Planungsinstrument für das Energiesystem und auch Maßstab für künftige Neubaustandards werden soll. Sie wünschen sich zudem, dass rechtliche Hemmnisse beseitigt werden. Dazu zählt für eine große Mehrheit, dass Unternehmen für die Gewährung von Industrierabatten, wie bei der Reduzierung der EEG-Umlage, individuelle Effizienzfortschritte nachweisen sollen.

Hebung von Effizienzpotenzialen ist eine Herausforderung

„Die Entwicklung des Energieeffizienzmarktes muss sich neben dem Wachstum auch an der tatsächlichen Entwicklung der Energieeffizienz messen lassen. Die zunehmend besser werdenden Rahmenbedingungen für Anbieter von Effizienzlösungen dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Hemmnisse der Verbraucher für ein energieeffizientes Verbrauchsverhalten aktiv adressiert werden müssen.“

Dr. Norbert Schwieters, Partner und Leiter Energiewirtschaft bei PwC

Qualität, Qualifizierung und effizienzsteigernde Anreize sind dabei die entscheidenden Hebel zur Hebung der Effizienzpotenziale.

Über den Branchenmonitor Energieeffizienz

Der Branchenmonitor basiert auf einer Erhebung unter 159 Unternehmen aus verschiedenen Bereichen der Energieeffizienzbranche (Energiemanagement- und Beratungsdienstleistungen, Gebäudetechnik, Baugewerbe, Contracting, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Maschinenbau und anderen) und erscheint bereits im fünften Jahr in Folge.

Über DENEFF:

Die DENEFF ist ein unabhängiges, branchenübergreifendes Netzwerk von über 140 Vorreiterunternehmen und -organisationen, die ökonomisch und politisch für eine ambitionierte und effektive Energieeffizienzpolitik eintreten. Ziel ist die Entwicklung der richtigen politischen Rahmenbedingungen, um einen lebendigen und wachsenden Markt für Produkte und Dienstleistungen des Energieeffizienzsektors zu entwickeln.

Kontakt:
Christian Noll
Geschäftsführender Vorstand DENEFF
Tel.: +49 (0) 30 3640 – 9702
E-Mail: christian.noll@deneff.org
www.deneff.org

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 223.000 Mitarbeiter in 157 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Daniel Klinge