Harald Kayser wird neuer Senior Partner und Vorstandsvorsitzender PwC Europe SE

06 März, 2018

Norbert Winkeljohann scheidet zur Jahresmitte aus

Frankfurt, 6. März 2018

Harald Kayser wird zum 1. Juli 2018 neuer Senior Partner und Vorstandsvorsitzender der PwC Europe SE. Dazu wählten ihn die Partnerinnen und Partner. Kayser folgt auf Norbert Winkeljohann, der die unternehmensintern geltende Altersgrenze für Partner erreicht und zur Jahresmitte ausscheidet. Winkeljohann wird zu diesem Zeitpunkt auch sein Amt als Senior Partner und Sprecher der Geschäftsführung von PwC Deutschland an einen noch zu bestimmenden Nachfolger übergeben.

Norbert Winkeljohann ist seit 2010 Deutschlandchef von PwC und hat in seiner Amtszeit unter anderem eine engere Zusammenarbeit der Landesgesellschaften Belgien, Deutschland, Niederlande, Österreich, Türkei und Schweiz herbeigeführt. Die internationalen Aktivitäten dieser Gesellschaften koordiniert die PwC Europe SE. Außerdem vertritt Winkeljohann deren Interessen im fünfköpfigen obersten Führungsgremium des PwC Netzwerks. Auch in dieser Rolle soll ihm Harald Kayser zur Jahresmitte nachfolgen.

Harald Kayser ist seit 1992 bei PwC und derzeit Chief Operating Officer von PwC Europe und PwC Deutschland sowie Chief Digital Officer von PwC Deutschland. Zuvor leitete der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater unter anderem das Assurance-Geschäft und war langjährig für globale Schlüsselmandate in der Automobil- und Zulieferindustrie gesamtverantwortlich.

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 236.000 Mitarbeiter in 158 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Dr. Torsten Tragl