PwC baut digitale Expertise für den Bereich Steuern am Standort München aus

13 November, 2019

Die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) verstärkt ihr Know-how im Bereich Digital Services Tax & Legal. Bereits zum 1. Juli 2019 stieg Marinus Eßer als Partner mit einem Team aus vier Experten bei PwC ein.

München, 13. November 2019

Der 52-jährige Wirtschaftsprüfer und Steuerberater wechselte von der WTS Steuerberatungsgesellschaft mbH, wo er seit 2014 als Geschäftsführer den Bereich Process, Risk & Compliance verantwortete. Seit 2017 war er in dieser Rolle auch für die Schwestergesellschaft FAS tätig. Von 2006 bis 2014 arbeitete er als Partner bei Ernst & Young in verschiedenen Funktionen, zuletzt als leitender Partner für Accounting Compliance & Reporting.

Bei PwC verstärkt Marinus Eßer den Bereich Prozessautomatisierung und Compliance innerhalb von Digital Services Tax & Legal. In dieser Funktion wird er sich auf die Automatisierung von Prozessen im Steuerbereich fokussieren und die Implementierung von Management-Systemen für Tax Compliance vorantreiben.

Ebenfalls zum 1. Juli 2019 haben Hendrik Blecken als Senior Manager sowie Anne Herrgesell und Thomas Parczanny (beide als Senior Associate) ihre Tätigkeit im Digital Services Tax & Legal Team aufgenommen. Bereits zum 1. April 2019 war Jan Eversmann als Manager in dieses Team eingestiegen.

„Wir freuen uns sehr, dass Marinus Eßer unseren Bereich Digital Services Tax & Legal verstärkt. Er bringt nicht nur seine profunde Expertise in der Digitalisierung von Compliance-Systemen, sondern auch langjährige internationale Erfahrung in der Prüfung und Beratung in unser Steuerteam ein. Unsere Mandanten – vom Startup über Mittelständler bis zum DAX-Konzern – kann er somit umfassend zu Prozessen und der Automatisierung der Compliance-Management-Systeme beraten.“

Jörg Hanken,Leiter Digital Services Tax & Legal bei PwC Deutschland

Über PwC

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 276.000 Mitarbeiter in 157 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Martin Krause