PwC Leipzig bezieht neues Büro im „Lebendigen Haus“

29 August, 2019

Die 160 Beschäftigten der Leipziger PwC-Niederlassung ziehen in den Neubau der Hauptpost im Stadtzentrum / Die Büros bieten eine moderne und flexible Arbeitsumgebung / Feierliche Eröffnung am 29. August 2019

Leipzig, 29. August 2019

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hat ihren Leipziger Standort von der Käthe-Kollwitz-Straße in den Neubau der Hauptpost und damit in die unmittelbare Nähe von Oper, Gewandhaus und Paulinum verlegt: Die 160 PwC-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten ab sofort im „Lebendigen Haus“ am Augustusplatz. Im Neubau der geschichtsträchtigen Hauptpost, die in den 1960er-Jahren als Symbol der DDR-Moderne entstanden ist, hat PwC auf drei Etagen rund 2.500 Quadratmeter Bürofläche angemietet.

Attraktives Umfeld für Kunden und Mitarbeiter

„Durch das neue Büro im Herzen der Stadt sind wir für unsere Mandanten, Geschäftspartner und Kollegen in Zukunft noch besser erreichbar. Zugleich repräsentiert der neue Standort eine moderne Arbeitswelt, die von Austausch, Flexibilität und Transparenz geprägt ist. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir damit ein absolut zeitgemäßes und sehr attraktives Arbeitsumfeld.“

Carl Erik Daum,Leiter des PwC-Büros in Leipzig

Die neue Büroumgebung ist nach dem Prinzip des aktivitätsbezogenen Arbeitens aufgebaut. Dadurch bieten die Räumlichkeiten flexible Lösungen für unterschiedliche Tätigkeiten – ruhige Zonen für das konzentrierte Arbeiten, Teamräume für die Zusammenarbeit sowie Treffpunkte für den informellen Austausch zwischendurch.

Neuer Standort unterstreicht Bedeutung der Region

Der Umzug unterstreicht zudem die hohe Bedeutung, die PwC der Region beimisst: „Die Metropolregion Mitteldeutschland und insbesondere der Großraum Leipzig gehören zu den dynamischsten Wirtschaftsregionen in Europa. Die hier ansässigen Unternehmen profitieren von einer hervorragenden Infrastruktur, exzellent ausgebildeten Fachkräften und der Nähe zu renommierten Universitäten und Forschungsinstituten“, so Dr. Ulrich Störk, Sprecher der Geschäftsführung von PwC Deutschland, der die neuen Räumlichkeiten am 29. August in einem Festakt feierlich eröffnet.

„Mit unserem neuen Büro im Herzen Leipzigs unterstreichen wir unseren Anspruch, einen nachhaltigen Beitrag zum Erfolg der Region zu leisten.“

Dr. Ulrich Störk,Sprecher der Geschäftsführung von PwC Deutschland

PwC-Standort in Leipzig hat Tradition

In Leipzig ist das Prüfungs- und Beratungsunternehmen bereits seit dem 1. Juli 1990 mit einem eigenen Büro präsent. Das Team aus inzwischen gut 160 Experten berät Familienunternehmen und Mittelständler, Unternehmen der öffentlichen Hand, kommunale, soziale und kulturelle Einrichtungen ebenso wie multinationale Großkonzerne und Startups bei ihren individuellen Fragestellungen. Das Dienstleistungsspektrum reicht dabei von der Abschlussprüfung bis zur Unterstützung bei der Internationalisierung, von der Steuerberatung bis zur digitalen Transformation. Wichtige Branchenschwerpunkte liegen unter anderem auf der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, dem Technologiesektor und der Energiewirtschaft. „Unsere Experten sind eng mit der Region verbunden und gleichzeitig bestens in Deutschland und international vernetzt“, ergänzt Standortleiter Daum. „Dadurch können wir unsere Mandanten jederzeit umfassend, effizient und ganz persönlich beraten.“

Leipzig in einer Reihe mit anderen Metropolen

Leipzig ist bereits die sechste deutsche Niederlassung von PwC, die ein neues Gebäude in Innenstadtnähe bezieht. Der Neubau der Hauptpost steht in einer Reihe mit den PwC-Standorten in anderen Metropolen, wie dem Skygarden in München, dem Tower 185 in Frankfurt, dem Humboldthafen in Berlin und dem Alsterufer in Hamburg. Ende 2018 hat auch das Erfurter PwC-Büro moderne und repräsentative Räumlichkeiten im Stadtzentrum bezogen.

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 250.000 Mitarbeiter in 158 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Corinna Freudig