Weltweite PwC-Untersuchung: Jedes zweite Unternehmen wehrt Cyber-Angriffe erfolgreich ab

19 Juni, 2019

55 Prozent von 3.000 befragten Unternehmen weltweit haben in den letzten zwölf Monaten einen Cyber-Angriff entdeckt und abgewehrt. Die dadurch verhinderten Schäden sind besonders vielfältig: In vielen Fällen (15 Prozent) konnten die Cyber-Abwehrteams der Unternehmen eine Unterbrechung des laufenden Betriebs verhindern. Das ist das Ergebnis der aktuellen Untersuchung „Digital Trust Insights“ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC.

Düsseldorf, 19. Juni 2019

Auf Platz zwei der am häufigsten erfolgreich abgewehrten Szenarien durch Attacken aus dem Netz liegt die Vermeidung von Reputationsschäden (12 Prozent). Jedes zehnte Unternehmen konnte zudem den Klau geistigen Eigentums verhindern. Jeweils neun Prozent der Unternehmen gaben an, Strafen durch die Regulierungsbehörden abgewendet und Wertverlust bei zukünftigen Transaktionen vorgebeugt zu haben.

„Die hohe Anzahl der angewandten Angriffstypen zeigt auf, mit was für unterschiedlichen Szenarien weltweit tätige Unternehmen heute im Bereich der Cybersicherheit konfrontiert werden. Die Problemfelder lassen sich dabei nicht auf wenige einzelne beschränken. Jedes Unternehmen hat individuell mit unterschiedlichen Angriffen zu kämpfen und diese entsprechend zu beantworten, ohne dass es zu schweren finanziellen Verlusten kommt. Einen Fall, der in der Untersuchung nicht benannt wurde, den wir aber aus unserer Beratungspraxis sehr häufig in Deutschland treffen: Erpressung. Diese hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen.“

Jörg Asma, Partner Cyber Security bei PwC Deutschland

Eine professionelle Cybersicherheit spielt in Unternehmen darum eine immer größere Rolle. 67 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, Maßnahmen eingeführt zu haben, um mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen und effektiv zu minimieren. Fast die Hälfte (49 Prozent) hat aktuell signifikante Bedrohungen innerhalb der eigenen Sicherheitsarchitektur entdeckt und beseitigt.

Digitales Vertrauen ist die Währung der Zukunft

„Angesichts der hohen Anzahl der Cyberangriffe, ist die Angst der Menschen vor der Bereitstellung von Daten im Netz nachvollziehbar. Deswegen müssen wir im digitalen Zeitalter Vertrauen nicht als Selbstverständlichkeit betrachten. Wir sprechen von Data Trust“, sagt Ulrich Störk, Sprecher der Geschäftsführung von PwC Deutschland.

„Der Erfolg eines Unternehmens hängt immer mehr auch davon ab, ob es eine Firma schafft, seine sensiblen Daten zu sichern und bei seinen Kunden digitales Vertrauen zu schaffen. Daher ist es bei zunehmender Produktkomplexität und -vernetzung unerlässlich, Sicherheitsexperten bereits in der Frühphase der Planung mit an den Tisch zu holen. Ein großer Teil der von uns befragten Unternehmen scheint das bereits erkannt zu haben.“

Ulrich Störk, Sprecher der Geschäftsführung von PwC Deutschland

Vorreiter setzen sich deutlich vom Durchschnitt ab

In der Studie werden zudem digitale Vorreiter definiert, die sich anhand mehrerer Faktoren, unter anderem dem angegebenen Geschäftserfolg, der Zukunftsprognosen und sowie der Benennung relevanter besetzter Technologie- und Managementstrukturen und -prozesse, zusammensetzen.

So nutzten bereits 77 Prozent der Vorreiter „Security by Design“, bei den anderen Unternehmen sind es nur 54 Prozent. Weitere markante Kennzahlen, die Vorreiter von den anderen Unternehmen abgrenzen:

• 65 Prozent der Vorreiter stimmen stark zu, dass ihre Cyber-Abwehrteams eng ins operative Geschäft eingebunden sind und ihre Cybersicherheits-Strategie unmittelbar mit der Business-Strategie verzahnt ist. Bei den anderen Unternehmen ist dies nur in 15 Prozent der Fall.
  • 89 Prozent der Vorreiter sagen, dass ihre Cybersicherheits-Teams sehr konsistent mit den anderen Risiko-Bereichen des Unternehmens zusammenarbeiten, wenn es um Transformation und digitale Initiativen geht (im Vergleich zu 41 Prozent der anderen Unternehmen).
  • 77 Prozent der Vorreiter stimmen zu, dass ihre Cyber-Experten ausreichend Austausch mit dem Top-Management haben, um Risiken rund um das Kerngeschäft erkennen zu können (im Vergleich zu 22 Prozent der anderen Unternehmen).

„Schon heute lässt sich erkennen, dass die Unternehmen mit der höheren Performance das Thema Cybersicherheit deutlich besser im Griff haben. Sie machen Sicherheit zu einem integralen Bestandteil ihrer Strategie, bringen die relevanten Menschen im Unternehmen zusammen und sorgen für unmittelbaren und ungefilterten Austausch zwischen Chefetage und Maschinenraum. Damit werden sie nicht nur weiter deutlich weniger Schäden davontragen, als ihre Wettbewerber, sondern sich auch eindeutig gegenüber diesen hinsichtlich Qualität und Vertrauen beim Kunden positionieren können.“

Jörg Asma, Partner Cyber Security bei PwC Deutschland

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 250.000 Mitarbeiter in 158 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Gregor Damm