22 Dezember, 2020
Preis für globales Marketing-Projekt / Deutliche Steigerung von Click-Through-Rate und E-Mail Open Rate
Düsseldorf, 22. Dezember 2020
Salesforce hat PwC für ein digitales Transformationsprojekt mit dem „Salesforce Partner Innovation Award 2020“ im Bereich Marketing ausgezeichnet. Gemeinsam mit einem Kundenteam hat das Marketing Advisory Team von PwC eine innovative Salesforce-Plattform bei Mercedes-Benz implementiert und damit die Performance und Reichweite von digitalen Marketingaktionen deutlich erhöht. Auf Basis von Salesforce Audience Studio und Marketing Cloud konnten Reichweite und Konversion der Kampagnen deutlich verbessern – die Click-Through-Rate (CTR) einiger Kampagnen stieg um bis zu 160 Prozent.
Im Mittelpunkt des Projekts stand das von PwC entwickelte BXT-Modell, das die drei Perspektiven Business, eXperience und Technology verbindet. „Mit BXT verknüpfen wir unser Business Know-how mit Technologie-Wissen und agilen, nutzerzentrierten Methoden. Im Vordergrund steht die Frage, welcher Geschäftsprozess durch welche Technologie wie verbessert werden kann“, sagt Mathias Elsässer, Partner Marketing Advisory von PwC Deutschland. „In kurzen Sprints entwickeln wir dann Minimum Viable Products (MVP) und Piloten, also nutzbare Prototypen, die erprobt und bis zur Marktreife weiterentwickelt werden.“
Mit diesem Ansatz hat der Automobilhersteller sein Marketing-Cloud-Projekt sowie das datenbasierte Marketing (DMP) in mehr als 37 internationalen Märkten vorangetrieben und dabei „signifikante Einsparungen bei den Marketingausgaben realisiert“, sagt PwC Marketing-Experte Elsässer. So sind unter anderem die „Costs per Click“ um fünf Prozent gesunken, was unternehmensweit zu Einsparungen geführt hat. Durch optimierte Kunden-Segmentierung und verbesserte Personalisierung stieg zudem die Effizienz digitaler Marketingaktionen um rund 60 Prozent.
PwC ist seit vielen Jahren strategischer Partner für Automobilunternehmen im Bereich Marketing Cloud bei der Konzeption, Implementierung und dem globalen Rollout von Datenmanagement- und Kundendaten-Plattformen. Im Fokus steht dabei insbesondere Salesforce. „Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden mit Hilfe unserer CRM-Tools aus der Cloud ihre Marketing- und Vertriebserfolge verbessern. Unter anderem ist es möglich, Kunden individueller als bisher anzusprechen und damit die Customer Journey optimal zu unterstützen“, sagt Tyler Prince, Executive Vice President, Worldwide Alliances & Channels, Salesforce. „PwC ist einer unserer Partner, der mit seinem BXT-Modell Businessanforderungen und Technologie so zusammenbringt, dass die digitale Transformation in den Unternehmen zu einem vollen Erfolg wird.“
PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 250.000 Mitarbeiter in 158 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.
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