Neuer PwC-Standortleiter in Kassel: Werte schaffen durch Modernisierung und Nachhaltigkeit

01 Juli, 2021

Markus Küfner übernimmt die Leitung von PwC in Kassel / Beratung rund um Digitalisierungs- und Technologiethemen wird ausgebaut / Fokus auf Familienunternehmen und Mittelstand

Kassel, 1. Juli 2021

Markus Küfner heißt der neue Standortleiter der Kasseler Niederlassung der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Neu ist Küfner allerdings nur in dieser Position – der gebürtige Fritzlarer ist bereits seit 2004 in der nordhessischen PwC-Niederlassung tätig und in der Region damit nicht nur verwurzelt, sondern auch beruflich bestens vernetzt. Viele Jahre hat er eng mit seinem Vorgänger Holger Plaum zusammengearbeitet, der sich zum ersten Juli in den Ruhestand verabschiedet hat.

Unternehmen oft zu zögerlich, wenn es um Digitalisierung geht

Für die kommenden Jahre hat sich Küfner ein konstantes Wachstum des Standortes, an dem rund 40 Mitarbeiter:innen tätig sind, vorgenommen.

„Ich möchte insbesondere unser Profil als ganzheitlicher Ansprechpartner für Familienunternehmen noch weiter schärfen, stärken und um wichtige Zukunftsthemen erweitern.“

Markus Küfner,Director und Standortleiter PwC Kassel

Dazu gehören insbesondere Fragestellungen rund um die Digitale Transformation. „Viele inhabergeführte Gesellschaften erlebe ich auf diesem Gebiet als zu zögerlich. Doch die Devise ‚erst einmal abwarten‘ können sich Familienunternehmen und Mittelstand nicht leisten. In den letzten anderthalb Jahren haben wir schließlich alle gemerkt, dass ohne Digitalisierung vieles nicht mehr funktioniert.“

Eine wichtige Aufgabe sei es deshalb, die Mandanten und Kunden zu unterstützen, sich unter veränderten Rahmenbedingungen in der sogenannten „neuen Normalität“ erfolgreich und zukunftssicher aufzustellen. „Neben unserem klassischen Dienstleistungsportfolio rund um Wirtschaftsprüfung, Rechts- und Steuerberatung werden wir zusätzliche Beratungsangebote machen, für die wir eng mit unserem starken deutschen und auch internationalen PwC-Netzwerk zusammenarbeiten.“

Gute Chancen für die Next Generation

Zu diesen Angeboten gehören vor allem digital- und technologiegetriebene Themen wie Cyber Security, Automatisierung oder die Transformation des Finanzwesens.

„Aber bei aller Modernisierung sollten insbesondere Familienunternehmen ihre große Stärke im Blick behalten. Und das sind Nachhaltigkeit und die dauerhafte Schaffung von Werten. Ein ganz wichtiges Thema ist dafür die Nachfolgeregelung. Es braucht digitales Know-how in den operativen Führungspositionen, in den Beiräten und Aufsichtsgremien. Das ist für die familieninterne Nachfolge und die frühzeitige Einbindung der nächsten Generation eine tolle Chance.“

Markus Küfner,Director und Standortleiter PwC Kassel

Aus Sicht von Uwe Rittmann, Mitglied der PwC-Geschäftsführung und bundesweiter Leiter des Bereiches Familienunternehmen und Mittelstand, ist Küfner genau die richtige Besetzung in Kassel:

„Markus ist in der Region verwurzelt, hat gute Kontakte zur heimischen Wirtschaft und steht für einen integrierten, ganzheitlichen Beratungsansatz, mit dem wir inhabergeführten Unternehmen alles aus einer Hand anbieten und sowohl für die Familie, als auch für das Unternehmen ein geeigneter Sparring-Partner sind.“

Uwe Rittmann,Leiter des Bereiches Familienunternehmen und Mittelstand bei PwC Deutschland

Zur Person:

Markus Küfner ist 44 Jahre und lebt in Fritzlar. Nach Banklehre und Studium in Frankfurt und Amsterdam stieg er 2004 bei PwC in Kassel ein. Der Wirtschaftsprüfer betreut familiengeführte mittelständische Unternehmen und hat einen Branchenschwerpunkt im Bereich Gesundheitswesen und Industrielle Produktion. Der verheiratete Vater zweier Töchter engagiert sich privat kommunalpolitisch im Ortsbeirat und für die Organisation „Arbeiterkind“.

Über PwC

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 284.000 Mitarbeitende in 155 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Corinna Freudig