PwC und Microsoft entwickeln digitales Ökosystem für die Immobilienwirtschaft

23 Juni, 2021

PwCs „Real Estate Digital Ecosystem“ soll die digitale Transformation von Immobilienunternehmen vorantreiben / Die Software besteht aus einer Cloud-Plattform, die sich flexibel um Funktionen von Drittanbietern erweitern lässt

Frankfurt, 23. Juni 2021

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hat die Schaffung eines digitalen Ökosystems für die Immobilienwirtschaft angekündigt. Auf Basis von Microsoft Technologie entsteht derzeit mit PwCs Expertise in der Digitalisierungs- und Transformationsberatung eine ERP-Lösung für Real Estate Asset Manager, die zu einem offenen, digitalen Ökosystem ausgebaut werden soll. Eine öffentliche Testphase soll schon in der zweiten Jahreshälfte 2021 erfolgen.

„Mit dem Real Estate Digital Ecosystem setzen wir einen Meilenstein im Bereich des digitalen Immobilienmanagements. Die aktuell noch sehr starren Strukturen gehören der Vergangenheit an. Unsere offene, flexible Plattform ist die Zukunft.“

Thomas Veith,Head of Real Estate bei PwC Deutschland

Die Plattform soll die Barrieren und Medienbrüche in der Immobilienwirtschaft auflösen sowie Technologie-Anbieter und Nutzer zusammenführen. Im Fokus des Real Estate Digital Ecosystems steht der Asset Management-Prozess von der ersten Bewertung eines Objektes bis hin zum operativen Betrieb. Die cloud-basierte Plattform vereint eigene sowie von den externen Vendoren entwickelte Applikationen. Microsoft unterstützt mit Expertise, einem weltweiten Netzwerk und marktführender Technologie.

„Der Ökosystem-Ansatz von PwC für die Immobilienlandschaft auf Basis von Microsoft-Technologie stellt die Nutzenden in den Mittelpunkt. Der Einsatz und Ausbau der ERP-Lösung ist ein Beispiel für echte Innovationen, die für alle zugänglich sind und Silo-Denken entgegenwirken.“

Thorsten Herrmann,General Manager Enterprise Commercial Business bei Microsoft Deutschland GmbH

Die Plattform zeichnet sich sowohl kostenseitig als auch technisch durch niedrige Einstiegshürden aus. Heutigen Technologieunternehmen der Branche, sogenannten Prop- und ConTechs, wird eine flexible Integration in das Ökosystem und ein schneller Markteinstieg auf globaler Ebene ermöglicht.

„Im Jahr 2025 werden wir eine effizientere Immobilienbranche sehen – Markttreiber werden IT-Unternehmen mit Immobilienfokus sein, die verstehen, wie Ökosysteme genutzt werden.“

Joachim Englert,Leiter des Bereichs Advisory bei PwC Deutschland

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, Vertrauen in die Gesellschaft aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 284.000 Mitarbeiter in 155 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei. Erfahren Sie mehr und teilen Sie uns mit, was Ihnen wichtig ist, indem Sie uns unter www.pwc.de besuchen.

PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Informationen finden Sie unter www.pwc.com/structure.

Dennis Pagel

Manager, PwC Germany