Real Estate AM Benchmarking Survey 2018

Digital transformation.

The real estate industry is optimistic

Profound changes are likely by 2020 as digitisation rolls out. The real estate sector’s long-term challenges are driven by digitisation, as in many industries. New concepts such as ‘shared working’ and ‘space as a service’ or the use of data and analytics should accelerate the rise of new business models. In the third edition of PwC’s benchmarking study, we summarise current developments as well as opportunities and trends on digitisation in selected areas of the value chain as seen by asset managers.
With participants totalling 18 asset managers with assets under management (AuM) of around €416 billion, the study represents a qualitative section of the industry in Germany.

 

Download Survey

Architekt gestaltet mit VR Brille

Developments in outsourcing and the IT landscape

The trend towards outsourcing continues to be undiminished – dominance of customised standard solutions increases. 
A slight change can be observed in comparison with the previous year. Facility management and, to a lesser extent, property management continue to have the highest outsourcing rates (facility management outsourced 92.3% and property management 84.6%).

Half of the participants cited property and asset accounting when asked what services could be outsourced in the next three years. In second place was special purpose vehicle (SPV) accounting at 33%, and in third place fund accounting at 17%. Many services will still be provided in-house in the near future.

Digitisation will fundamentally change IT landscapes in the companies. Cloud and big data applications are already widespread. Other new capacities such as data mining are garnering increasing interest.

"Many projects in the real estate segment exhibit a high degree of manual activities, such as simply typing up figures. In the future, such tasks can be easily completed by artificial intelligence. It will become the advisor’s right-hand man."

Jan-Ludwig Brügelmann, Director, Real Estate Deals, PwC Germany

Main findings on the digital transformation

Out of the eight essential technologies, IoT, VR, and AR are currently most important in changing the asset managers’ core processes. 
The most disruptive technologies in the next five years are, firstly, the Internet of Things (IoT), secondly, artificial intelligence (AI) and thirdly, robots. In the future, the workplace will be increasingly mobile and paper-free thanks to increased usage of cloud technologies, digital platforms and virtual data rooms.

In our survey we were interested in which of these eight essential technologies will change the different processes of asset managers from front office to back office. One out of three survey participants expects that the IoT and augmented reality (AR) will provide additional impetus.

Digitisation in the real estate industry is only just beginning

It wants to evolve to the Digital Player stage by 2020.

How do the participants rate their organisation’s digital maturity? The companies surveyed rated the real estate industry as 3.83 on a scale from 1 to 10; none of the companies rated itself above 6.

Most of the real estate industry companies surveyed are currently at stage 2: Digital User. This also corresponds to the market appraisal. All participants have set themselves the ambitious target of evolving to the Digital Player stage by 2020. They will face a wide variety of challenges along the way which they will have to overcome pro-actively with high levels of flexibility. The study looks in more detail at the results in the individual dimensions of the digital transformation (digital maturity model).

Contact us

Susanne Eickermann-Riepe
German Real Estate Leader, PwC Germany
Tel.: +49 69 9585-5909
E-Mail

Ralf De la Camp-Gruber
Director, PwC Germany
Tel.: +49 89 5790-6857
E-Mail

Annett Anschütz
Manager, PwC Germany
Tel.: +49 89 5790-6607
E-Mail

Real Estate AM Benchmarking Survey 2018

Digital Transformation.

Die Immobilienbranche in Aufbruchsstimmung

Bis 2020 sind im Zuge der Digitalisierung tiefgreifende Veränderungen zu erwarten. Die langfristigen Herausforderungen der Immobilienbranche werden wie in vielen Industrien durch die Digitalisierung angetrieben. Junge Konzepte wie „Shared Working“ und „Space-as-a-service“ oder die Nutzung von Data & Analytics dürften den Aufstieg neuer Geschäftsmodelle beflügeln. Diese dritte Ausgabe der Benchmarking-Studie von PwC gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen sowie Möglichkeiten und Trends der Digitalisierung in ausgewählten Bereichen der Wertschöpfungskette von Asset-Managern aufzeigen.
Mit einer Teilnehmeranzahl von 18 Asset-Managern, die ein Vermögen von rund 416 Milliarden Euro Assets under Management (AuM) verwalten, repräsentiert die Studie einen Ausschnitt der Branche in Deutschland.

 

Download Studie

Architekt gestaltet mit VR Brille

Entwicklung im Outsourcing und der IT-Landschaft

Der Trend zum Outsourcing ist ungemindert – Dominanz der individuellen Standardlösungen nimmt zu.
Verglichen zum Vorjahr ist eine leichte Veränderung zu beobachten. Das Facility-Management sowie mit Abstrichen auch das Property-Management haben weiterhin die höchste Auslagerungsquote (Facility-Management zu 92,3 % und Property-Management zu 84,6 % ausgelagert).

Auf die Frage, welche Leistungen innerhalb der nächsten drei Jahre ausgelagert werden könnten, nannte die Hälfte der Teilnehmer Objekt- und Anlagenbuchhaltung. An zweiter Stelle folgt die Buchhaltung von Zweckgesellschaften (SPV Accounting) mit 33 % und an dritter die Fondsbuchhaltung mit 17 %. Auch in naher Zukunft werden viele Leistungen in selbst erbracht.

Die Digitalisierung wird die IT-Landschaften in den Unternehmen grundlegend verändern. Cloud- und Big-Data- Anwendungen sind bereits weit verbreitet. Weitere neue Fähigkeiten wie Data Mining stoßen auf immer größeres Interesse.

Schaubild der Auslagerung von Funktionen im Bereich Real Estate

„Viele Projekte im Immobilienbereich weisen einen hohen Grad an manuellen Tätigkeiten auf, wie zum Beispiel das reine Abtippen von Zahlen. Das kann künftig ohne Weiteres eine künstliche Intelligenz übernehmen. Sie wird zur rechten Hand des Beraters.“

Jan-Ludwig Brügelmann, Director, Real Estate Deals, PwC Deutschland

Die wichtigsten Ergebnisse zur digitalen Transformation

Von den acht essentiellen Technologien verändern IoT, VR und AR die Kernprozesse der Asset Manager derzeit am stärksten.
Die Technologien mit den größten disruptiven Effekten in den kommenden 5 Jahren sind: erstens das Internet der Dinge (IoT), zweitens künstliche Intelligenz (KI) und drittens Robotik. In Zukunft wird der Arbeitsplatz immer mobiler und papierloser dank zunehmender Nutzung von Cloud-Technologien, digitalen Plattformen und virtuellen Datenräumen.

Im Rahmen unserer Umfrage hat uns interessiert, welche der beschriebenen 8 essentiellen Technologien die unterschiedlichen Geschäftsbereiche der Asset Manager von Front- bis Back-Office am meisten beeinflussen wird? Jeder dritte Umfrageteilnehmer geht davon aus, dass das Internet der Dinge (IoT) und Erweiterte Realität (Augmented Reality bzw. AR) weitere Impulse setzen werden.

Schaubild der größten Einflussfaktoren auf die Wertschöpfungskette

Die Digitalisierung in der Immobilien-branche steht erst am Anfang

Bis 2020 will sie sich zum Digital Player weiterentwickeln.

Wie schätzen die Teilnehmer die digitale Reife ihrer Organisation ein? Nach Einschätzung der befragten Unternehmen steht die Immobilienbranche aktuell auf einer Skala von 1 bis 10 bei einem Durchschnittswert von 3,83. Keines der Unternehmen stufte sich höher als 6 ein.

Schaubild zur Digitalen Reife der Organisationen der Studienteilnehmer

Die meisten der befragten Unternehmen der Immobilienbranche befinden sich aktuell auf Stufe 2 des digitalen Reifegrads (Digital User). Dies entspricht auch der Markteinschätzung. Alle Teilnehmer verfolgen das ambitionierte Ziel sich bis 2020 zum digitalen Player weiterzuentwickeln. Hierbei werden sie vor verschiedensten Herausforderungen stehen, die sie proaktiv und mit großer Flexibilität lösen müssen. Weitere Details zu den Ergebnissen in den einzelnen Dimensionen der digitalen Transformation (digitales Reifegrad-Modell) werden in der Studie erläutert.

Contact us

Susanne Eickermann-Riepe
German Real Estate Leader, PwC Germany
Tel.: +49 69 9585-5909
E-Mail

Ralf De la Camp-Gruber
Director, PwC Germany
Tel.: +49 89 5790-6857
E-Mail

David Nadge
Manager, PwC Germany
Tel.: +49 89 5790-6848
E-Mail

Annett Anschütz
Manager, PwC Germany
Tel.: +49 89 5790-6607
E-Mail