Annual audit

The standards required for year-end accounts have continually risen over the last few years. PwC has made continual and progressive improvements to the organisation and process of annual audits. As a result of its close integration within the international PwC network, its year-end accounts also meet international standards.

International standards such as the International Financial Reporting Standards (IFRS) and US GAAP (US Generally Accepted Accounting Principles) are becoming ever more significant. The recent rules on corporate governance and international regulations, such as the Sarbanes-Oxley Act, have changed the way publicly listed companies conduct their reports. Even middle market companies are also going to have to adapt to the IFRS - not least in relation to raising capital.

Another hot topic: benchmarks

In response to these challenges, PwC has made continual and progressive adjustments to the process and organisation of annual audits. As a result of its integration in the international PwC network, PwC is a competent business partner for all audit issues, both under German standards and international accounting standards, particularly IFRS. PwC's competence also extends, of course, to reviews of (interim) financial statements. PwC routinely updates its techniques and business practices - not least in response to new legislation and regulations.

Modern tools that support auditing ensure this knowledge is transferred in a rapid and focussed way to our specialist auditors working on-site, who are happy to pass on ideas on improving processes to clients.

Along with competence in accounting and reporting, PwC's audit teams possess complete competence in their relevant industries. In some industries PwC has already developed - of course in concurrence with the clients concerned - wide-ranging benchmarks which not only help with the analysis of a business's financial data, but also put the industry's process indicators under the spotlight.

Audit Private Equity

Audit teams are confronted with special demands when auditing annual financial statements in the area of private equity-managed companies and financial investors.

On the one hand, answers have to be found to special and complex questions from the accounting sector such as portrayal in the balance sheet of financing aspects (including payment in kind notes, mezzanine capital etc.) or commercial aspects (including covenant definition, determination and compliance). On the other hand, the audit team has to be able to deal with the differing expectations and needs of the portfolio company's shareholders and management. Together with the necessary sector expertise, this represents the need for a greater level of action by the auditor.

In order to be able to act rapidly according to market requirements, we have developed a private equity audit approach. Along with the integration of transaction specialists into the audit team, all audits of the annual financial statements of a financial investor's portfolio companies are headed by a central contact person experienced in private equity transactions.

PwC's tools support the auditing process

Another priority is the industry-wide auditing of business processes. These are analysed in a structured way. PwC's experts can provide appropriate methods and tools for this analysis during the audit. Irrespective of whether businesses are using SAP, other standard software or their own, PwC experts swiftly and efficiently analyse the accounts and assess the organisational performance of the business processes using the concepts of truth, fairness and efficiency. In public companies, the annual audit generally includes an opinion on the truth and fairness of the management report.

PwC has a comprehensive and efficient quality assurance programme; quality is of high importance. This is regularly audited through a professional external peer review.

Drawing on the international PwC network, PwC's experts can provide the best support to help businesses meet national and international standards. This applies particularly when adopting new standards. Businesses can also count on PwC when it comes to solving important issues outside the annual audit.

Contact us

Lutz Granderath

Partner

Tel: +49 201 438-1520

Follow us

Jahresabschlussprüfung und Quartalsreview

Die Anforderungen an die Erstellung eines Jahresabschlusses sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. PwC hat die Organisation und die Prozesse von Jahresabschlussprüfungen konsequent und kontinuierlich verbessert. Aufgrund der Einbindung in den internationalen PwC-Verbund werden die Jahresabschlüsse auch internationalen Anforderungen gerecht.

Internationale Rechnungslegungsstandards wie die International Financial Reporting Standards (IFRS) und US GAAP (US Generally Accepted Accounting Principles) gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die aktuellen Corporate-Governance-Regeln und internationale Vorschriften wie der Sarbanes Oxley Act verändern die Art der Berichterstattung von börsennotierten Unternehmen. Auch der Mittelstand wird sich – nicht zuletzt zur Kapitalbeschaffung - immer stärker auf IFRS einstellen müssen.

Benchmarks auch ein großes Thema

PwC hat Organisation und Prozess von Jahresabschlussprüfungen konsequent und kontinuierlich auf diese Herausforderungen ausgerichtet. Durch die Einbindung in das internationale PwC-Netzwerk ist PwC der kompetente Partner der Unternehmen in allen Prüfungsfragen, sowohl nach deutschen Standards, als auch bei allen Fragen nach den internationalen Rechnungslegungsstandards – vor allem IFRS. Die PwC-Kompetenz erstreckt sich dabei selbstverständlich auch auf den Review von (Zwischen-)Abschlüssen. Die ständige Aktualisierung der Methoden und Vorgehensweisen - nicht zuletzt aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen und Regelungen - ist für PwC selbstverständlich.

Moderne Tools zur Prüfungsunterstützung gewährleisten einen schnellen und zielgerichteten Übergang dieser Erkenntnisse in die prüferische Arbeit vor Ort, sich hieraus ableitende Hinweise zur Prozessverbesserung geben die PwC-Spezialisten gerne an die Mandanten weiter.

Neben der Kompetenz in der Rechnungslegung und Berichterstattung verfügen die PwC-Prüfungsteams über umfassende industriespezifische Kompetenz. In einzelnen Branchen hat PwC bereits – selbstverständlich mit Einwilligung der einbezogenen Mandanten – umfangreiche Benchmarks durchgeführt, die nicht nur die Finanzdaten der Unternehmen durchleuchten, sondern auch ihre branchenspezifischen Prozesskennzahlen auf den Prüfstand stellen.

Audit Private Equity

Die Jahresabschlussprüfung im Umfeld von Private-Equity-geführten Unternehmen und Finanzinvestoren konfrontiert das Prüfungsteam mit speziellen Anforderungen.

Einerseits müssen spezielle und komplexe Fragestellungen aus dem Bereich der Rechnungslegung wie die bilanzielle Abbildung von Finanzierungsthemen (unter anderem Payment in Kind Notes, Mezzanine etc.) oder auch betriebswirtschaftliche Fragestellungen (unter anderem Definition, Ermittlung und Einhaltung von Covenants) beantwortet werden. Andererseits muss das Prüfungsteam mit den unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Bedürfnissen von Anteilseignern und der Geschäftsführung des Portfoliounternehmens umgehen können. Dies bedingt, neben den entsprechenden Branchenkenntnissen, für den Prüfer einen erhöhten Handlungsbedarf.

Um hier marktgerecht und schnell agieren zu können, hat PwC einen speziellen Private-Equity-Prüfungsansatz entwickelt. Neben der Integration von Transaktionsspezialisten in das Prüfungsteam werden sämtliche Jahresabschlussprüfungen von Portfoliounternehmen eines Finanzinvestors von einem zentralen in Private-Equity-Transaktionen erfahrenen Ansprechpartner geleitet.

PwC-Tools unterstützen die Prüfung

Ein weiterer Schwerpunkt ist die branchenübergreifende Prüfung der Geschäftsprozesse. Diese werden strukturiert durchleuchtet. Hierzu stellen PwC-Fachleute geeignete Methoden und Tools für den Einsatz in der Prüfung bereit. Unabhängig davon, ob Unternehmen SAP, eine andere Standardsoftware oder eine Eigenentwicklung einsetzen – PwC-Fachleute analysieren die Buchhaltung rasch und effizient und beurteilen die organisatorische Leistungsfähigkeit der Geschäftsprozesse hinsichtlich Ordnungsmäßigkeit und Effizienz. Bei öffentlichen Unternehmen wird die Jahresabschlussprüfung in der Regel um eine Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung erweitert.

Qualität wird bei PwC groß geschrieben – eine umfassende und effiziente Qualitätssicherung ist die Folge. Diese wird regelmäßig durch ein qualifiziertes externes Peer-Review geprüft.

Mit dem internationalen PwC-Netzwerk können die PwC-Fachleute Unternehmen optimal unterstützen, den nationalen und internationalen Anforderungen gerecht zu werden. Dies gilt insbesondere, wenn es darum geht, die Anforderungen neuer Vorschriften umzusetzen. Darüber hinaus können Unternehmen auf PwC zählen, wenn es darum geht, anspruchsvolle Fragen auch außerhalb der Jahresabschlussprüfung zu lösen.

Finanzwirtschaftliches Benchmarking

Benchmarking - das Lernen von den Besten - unterstützt Unternehmen bei der Untersuchung und Darstellung ihrer organisatorischen Leistungsfähigkeit. Neben reinen finanzwirtschaftlichen Informationen stehen auch Geschäftsprozesse wie Arbeits- und Produktionsabläufe, Managementtechnik und Produkte auf dem Prüfstand.

Mehr erfahren

Prüfung nach §53 HGrG

Ist eine Gebietskörperschaft (Bund, Land oder Kommune) mehrheitlich an einem privatrechtlichen Unternehmen beteiligt, muss die Jahresabschlussprüfung um eine Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung erweitert werden. Dies schreibt Paragraf 53 des Haushaltsgrundsätzegesetzes vor. Aufgrund besonderer Regelungen ist vielfach auch bei Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts eine vergleichbare Prüfung erforderlich.

Mehr erfahren

Reviews

Bei Monats-, Quartals- oder Halbjahresabschlüssen ist die Zuverlässigkeit der finanziellen Informationen von großer Bedeutung. Die prüferische Durchsicht (Review) dieser Abschlüsse durch PwC stellt sicher, dass diese keine wesentlichen fehlerhaften Darstellungen enthalten - die Qualität steigt.

Mehr erfahren

Contact us

Lutz Granderath

Partner

Tel.: +49 201 438-1520

Follow us