Strategic and operational restructuring advice

In crisis situations, management and investors require prompt reliable information on the strategic, operational and financial condition of businesses and the restructuring alternatives available. PwC’s Business Recovery Services help to identify business crises at an early stage and develop appropriate restructuring concepts.

In a crisis situation, there is no time to lose: management and investors such as banks and private equity houses need reliable information on the strategic, operational and financial condition of businesses as soon as possible.

All possible restructuring concepts as well as their limits and remedial actions must be analysed. These are compiled into a sound business analysis that presents the actual strategic and operational position of the business as well as the causes of the crisis. This forms the starting point for PwC Business Recovery Services to work with the client to develop robust concepts and solutions-oriented actions for business restructuring as necessary.

PwC can also give advise on debt rescheduling

Operational restructuring aims to improve the earnings situation and to secure the short-term survival of a business in crisis. Strategic restructuring is used to restore lasting competitiveness and thus secure the long-term survival of the business.

In both cases, the focus is on solutions, and those supported by all parties have the highest chance of success. PwC, together with the clients, ensures that the agreed actions are implemented successfully and professionally.

PwC also gives advice to clients on debt rescheduling. This includes support during discussions with existing and potential investors and suppliers on renegotiating credit and payment terms.

PwC's services also include identifying and realising short-term liquidity reserves, producing short-term liquidity accounts (on a daily or weekly basis) and developing tools for reporting and financial control.

Global businesses rely on PwC's international network

PwC's experts develop and implement immediate strategies to optimise working capital management, thus releasing short-term liquid funds. Working capital (receivables, stock in hand and trade payables) represents a significant proportion of the total balance sum for many businesses.

Raising liquidity reserves available in the working capital requires continual management of the items concerned. Internal measures taken in debtor, inventory and creditor areas are an important step in strengthening businesses' liquidity situation.

Our clients can rely on the experience of our specialists to provide the best chance for a smooth and sustainable restructuring. PwC's global network is also available to support any internationally active business.

Contact us

Follow us

Beratung bei der strategischen und operativen Restrukturierung

In Krisensituationen benötigen Management und Kapitalgeber schnell zuverlässige Informationen über den strategischen, operativen und finanziellen Zustand von Unternehmen sowie die Möglichkeiten und Grenzen von Restrukturierungskonzepten und Sanierungsmaßnahmen. Das PwC-Team Business Recovery Services hilft, Unternehmenskrisen frühzeitig zu erkennen und angemessene Restrukturierungskonzepte zu erarbeiten.

In Krisensituationen muss alles schnell gehen: Schnell benötigen Management und Kapitalgeber wie Banken und Private-Equity-Häuser zuverlässige Informationen über den strategischen, operativen und finanziellen Zustand von Unternehmen.

Möglichkeiten und Grenzen von Restrukturierungskonzepten und Sanierungsmaßnahmen müssen analysiert werden. Basierend auf fundierten Unternehmensanalysen, die den tatsächlichen strategischen und operativen Zustand von Unternehmen und Krisenursachen zum Inhalt haben, entwickelt PwC Business Recovery Services für und mit den Mandaten tragfähige Konzepte und lösungsorientierte Maßnahmen zur Restrukturierung von sanierungsbedürftigen Unternehmen.

PwC berät auch bei Umschuldungsmaßnahmen

Die operative Restrukturierung zielt dabei auf die Verbesserung der Ertragslage und auf die kurzfristige Sicherung der Überlebensfähigkeit eines Krisenunternehmens. Die strategische Restrukturierung dient der Wiederherstellung der nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit und damit der langfristigen Sicherung der Überlebensfähigkeit.

Dabei stehen Problemlösungen im Vordergrund, die von allen Beteiligten unterstützt werden und somit die größten Erfolgschancen besitzen. Zusammen mit den Mandanten stellt PwC die professionelle und erfolgreiche Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen sicher.

PwC berät Mandanten auch bei finanziellen Umschuldungsmaßnahmen. Dies umfasst die Unterstützung bei Gesprächen mit bestehenden und potenziellen Kapitalgebern und Lieferanten über die Neuverhandlung von Kreditkonditionen und Zahlungsbedingungen.

Zu den PwC-Tätigkeitsfeldern gehört auch die Aufdeckung und Realisierung von kurzfristigen Liquiditätsreserven, die Erstellung kurzfristiger Liquiditätsrechnungen (Vorschau auf Tages- oder Wochenbasis) und die Erarbeitung von Berichts- und Kontrollinstrumenten.

Global agierende Unternehmen greifen auf das internationale PwC-Netzwerk zurück

Basierend auf Kennzahlenvergleichen sowie der Analyse von Zeitreihenanalysen und Einflussgrößen entwickeln und implementieren die PwC-Experten Sofortmaßnahmen zur Optimierung des Working Capital Management und setzen so kurzfristig liquide Mittel frei. Das Working Capital (Forderungen, Lagerbestände und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen) stellt in vielen Unternehmen einen wesentlichen Teil der Bilanzsumme dar.

Die Hebung von Liquiditätsreserven im Working Capital erfordert ein kontinuierliches Management der betreffenden Positionen. Durch interne Maßnahmen in den Bereichen Debitoren, Bestände und Kreditoren kann die Liquiditätslage von Unternehmen gestärkt werden.

Die Erfahrung der PwC-Spezialisten bietet beste Chancen für eine zügige und nachhaltige Restrukturierung von Unternehmen. Dies gilt auch für global agierende Unternehmen, die auf das internationale PwC-Netzwerk zurückgreifen können.

Contact us

Follow us