Crisis Management und Strategic Intelligence

Sind Sie gegen Krisen gewappnet?

 

Noch mehr als gewöhnliche Vorfälle erfordern Krisen besondere Aufmerksamkeit, da sie in der Lage sind, die Geschäftstätigkeiten eines Unternehmens unmittelbar und dauerhaft zu beeinträchtigen. Eine komplexe Krise kann sich auf Kernbereiche wie Finance, IT, Operations, Legal und weitere gleichzeitig auswirken. Was auch immer im Einzelnen passiert: „Business as usual“ gehört dann der Vergangenheit an.

Nicht jede Erschütterung der Geschäftsabläufe löst eine Krise aus. Je besser ein Unternehmen auf das Eintreten einer Krise vorbereitet ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Opfer einer ausgedehnten Krise wird.

73 Prozent der CEOs rechnen in den kommenden drei Jahren mit zumindest einer Krise.

Um aus einer Krise gestärkt hervorzugehen, sollten Unternehmen aus unserer Sicht Folgendes tun:

  • jederzeit auf ein plötzlich eintretendes Ereignis vorbereitet sein
  • sich bei der Reaktion auf Fakten konzentrieren
  • ein funktionsübergreifendes Team aus den Bereichen Kommunikation, Recht und Operations einrichten
  • die Hintergründe der Krise verstehen und authentisch reagieren
  • trotz der Krise „über den Tellerrand schauen“, um Risiken und Chancen zu erkennen
  • aus dem Gelernten Maßnahmen ableiten

Unser Europe Crisis Management Center hilft unseren Kunden dabei, sich auf Krisen vorzubereiten, ihnen zu begegnen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen. In unserem Team arbeiten Krisen-, Cyber-, Rechts-, Finanz- und forensische Fachleute. Des Weiteren arbeiten wir eng mit Strategieexperten und Datenanalysten, Spezialisten für Cybersicherheit und Wirtschaftskriminalität, Rechtsberatern und technischen Beratern sowie Projektmanagern und Branchenexperten zusammen.

Krisen sind keine flüchtige Erscheinung. Sie bauen sich auf, weiten sich aus und erreichen dann ihren Höhepunkt. Krisen können langanhaltende Auswirkungen haben. Ihnen zu begegnen und sie zu überwinden, erfordert Know-how und Erfahrung bei jedem Schritt.

Fakten und Know-how sind erheblich effektiver, wenn schnell gehandelt wird

Gemeinsam bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an fachlicher Expertise und Lösungen und dringen schnell zum Kern der Krise vor, damit Sie die Auswirkungen der Krise verstehen und bewältigen, Maßnahmen priorisieren, das Vertrauen Ihrer Stakeholder bewahren und so die Kontrolle über die Situation gewinnen.

Grafik Koordinations funktionsübergreifendes Kernteam

Sie benötigen

  • Erfahrung im Umgang mit Krisen
  • bewährte Methoden
  • Tools und Technologien
  • erforderliche Ressourcen mit einem breiten Spektrum an Fachkompetenz

Wir bieten

  • Struktur und Überblick
  • schnelles Handeln
  • Raum zum Denken
  • Informationsgrundlage für wichtige Entscheidungen

Unsere Leistungen im Überblick

1. Auf die Krise vorbereitet sein

  • Beurteilung der bestehenden Maßnahmen zur Krisenprävention
  • strategische Analyse der Risiken und Bedrohungen
  • Übungen und Simulationen unter Nutzung firmeneigener Technologien
  • Erarbeitung oder Optimierung eines Krisenprogramms

2. Von Anfang an schnell und effektiv reagieren

  • Errichtung eines integrierten Krisenbewältigungsmanagements, Krisenkoordination
  • operative Krisenbewältigung, Ermittlung relevanter Fakten
  • Festlegung der Strategie und Governance
  • rechtliche und regulatorische Unterstützung

3. Gestärkt aus der Krise hervorgehen

  • Festlegung einer Recovery-Strategie
  • forensische und investigative Analytik
  • Sanierung des Unternehmens
  • Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse

Contact us

Claudia Nestler

Partner, Consulting/Forensic Services, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-5552

Follow us