Change-Management

Im weltweiten Wettbewerb spielen Flexibilität und Veränderungsfähigkeit eine wichtige Rolle. Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist, wie schnell und wie gut sich Mitarbeiter an neue Unternehmensziele und -strategien anpassen und ihre Arbeit daran ausrichten. PwC unterstützt Unternehmen mit geeigneten Methoden und Tools dabei, Veränderungsprozesse erfolgreich zu bewältigen.

Insbesondere bei Restrukturierungen, Unternehmenstransaktionen, umfassenden Prozessveränderungen, der Einführung eines Shared Service Centers oder Post-Merger-Integrationen gilt es, das entsprechende Geschäftsmodell möglichst schnell in operative Ergebnisse umzuwandeln. Oft stehen dabei strukturelle und technische Lösungen im Vordergrund. Aber: Um diese umzusetzen, müssen vor allem Führungskräfte und Mitarbeiter zielgerichtet mobilisiert und motiviert werden. Ein wichtiger Bestandteil des Change-Management ist eine zielgruppenorientierte konsequente und konsistente Kommunikation.

Der Change-Management-Ansatz von PwC verfolgt das Ziel, das Bekenntnis, die Fähigkeiten, das Verhalten und die Einstellung von betroffenen und den Wandel beeinflussenden Mitarbeiter schrittweise auf die Unternehmensziele auszurichten, sodass die wettbewerbskritische Transformation erfolgreich und ergebniswirksam durchlaufen wird.

Maßgebliche Erfolgsfaktoren in Veränderungsprozessen

  • Aufzeigen des Nutzens angestrebter Veränderungen,
  • Schaffung von Transparenz und Klarheit über das "Was", "Wohin" und "Warum" durch systematische und zielgerichtete Kommunikation,
  • Verknüpfung von Change-Maßnahmen mit klaren Zielen und messbaren Ergebnissen,
  • Involvierung und Beteiligung von von betroffenen und den Wandel beeinflussenden Mitarbeiter,
  • Absolutes und sichtbares Commitment des Managements und der Führungskräfte zur angestrebten Strategie und den Zielen,
  • Befähigung von Führungskräften und Mitarbeitern Veränderungen umzusetzen.

Unser Leistungsspektrum umfasst

  • Change-Management-Strategien und "Fahrplan",
  • Integrations-Management, Stakeholder Management,
  • Beratung zum Thema "Lernende Organisation",
  • Entwicklung und Implementierung von Visionen und Leitbildern,
  • Change Readiness und Leadership,
  • Strategische Ausrichtung der Unternehmenskultur und Kulturveränderung,
  • Change-Kommunikation,
  • Change-Management in Integrations- und M&A-Situationen.

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Till R. Lohmann

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Partner

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Markus Zillner

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