Change management

Today, the flexibility and the ability to perform sustainable change is a decisive factor for companies in the global competition. Critical to success is how fast and how well employees adapt and align to new business goals and strategies. PwC supports companies to bring change measures and initiatives to success with appropriate methodologies and tools.

Especially restructuring, comprehensive process re-design, implementation and re-alignment of strategies or post merger integration often require an effective implementation and execution of new business models to rapidly turn them into operative and tangible results. For this purpose, managers and employees need to be mobilized and motivated to adopt and drive the forthcoming change. A transparent and consistent communication at all times is essential.

PwC's change management approach aims at aligning the employees‘ capabilities, behaviour and mindset to the new business goals step-by-step to successfully achieve an effective and sustainable transformation.

Significant factors for effective change processes

  • Link change measures to clearly defined goals and measurable results
  • Absolute and visible commitment of management and executives to strategy and objectives
  • Create transparency and clarity about "what", "where" and "why" through systematic and target-oriented communication

Our range of services covers

  • Change management strategies and "roadmap"
  • Integration management, stakeholder management
  • Advice on the topic of "learning organisation"
  • Development and implementation of visions, values and guidelines
  • Change readiness and leadership
  • Strategic alignment of corporate culture and culture change
  • Change communication
  • Change management in integration and M&A situations

Contact us

Till R. Lohmann

Partner

Tel: +49 40 6378-8835

Markus Zillner

Partner

Tel: +49 89 5790 5205

Follow us

Change-Management

Im weltweiten Wettbewerb spielen Flexibilität und Veränderungsfähigkeit eine wichtige Rolle. Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist, wie schnell und wie gut sich Mitarbeiter an neue Unternehmensziele und -strategien anpassen und ihre Arbeit daran ausrichten. PwC unterstützt Unternehmen mit geeigneten Methoden und Tools dabei, Veränderungsprozesse erfolgreich zu bewältigen.

Insbesondere bei Restrukturierungen, Unternehmenstransaktionen, umfassenden Prozessveränderungen, der Einführung eines Shared Service Centers oder Post-Merger-Integrationen gilt es, das entsprechende Geschäftsmodell möglichst schnell in operative Ergebnisse umzuwandeln. Oft stehen dabei strukturelle und technische Lösungen im Vordergrund. Aber: Um diese umzusetzen, müssen vor allem Führungskräfte und Mitarbeiter zielgerichtet mobilisiert und motiviert werden. Ein wichtiger Bestandteil des Change-Management ist eine zielgruppenorientierte konsequente und konsistente Kommunikation.

Der Change-Management-Ansatz von PwC verfolgt das Ziel, das Bekenntnis, die Fähigkeiten, das Verhalten und die Einstellung von betroffenen und den Wandel beeinflussenden Mitarbeiter schrittweise auf die Unternehmensziele auszurichten, sodass die wettbewerbskritische Transformation erfolgreich und ergebniswirksam durchlaufen wird.

Maßgebliche Erfolgsfaktoren in Veränderungsprozessen

  • Aufzeigen des Nutzens angestrebter Veränderungen,
  • Schaffung von Transparenz und Klarheit über das "Was", "Wohin" und "Warum" durch systematische und zielgerichtete Kommunikation,
  • Verknüpfung von Change-Maßnahmen mit klaren Zielen und messbaren Ergebnissen,
  • Involvierung und Beteiligung von von betroffenen und den Wandel beeinflussenden Mitarbeiter,
  • Absolutes und sichtbares Commitment des Managements und der Führungskräfte zur angestrebten Strategie und den Zielen,
  • Befähigung von Führungskräften und Mitarbeitern Veränderungen umzusetzen.

Unser Leistungsspektrum umfasst

  • Change-Management-Strategien und "Fahrplan",
  • Integrations-Management, Stakeholder Management,
  • Beratung zum Thema "Lernende Organisation",
  • Entwicklung und Implementierung von Visionen und Leitbildern,
  • Change Readiness und Leadership,
  • Strategische Ausrichtung der Unternehmenskultur und Kulturveränderung,
  • Change-Kommunikation,
  • Change-Management in Integrations- und M&A-Situationen.

Contact us

Till R. Lohmann

Till R. Lohmann

Partner

Tel.: +49 40 6378-8835

Markus Zillner

Markus Zillner

Partner

Tel.: +49 89 5790 5205

Follow us