Die d.quarks-Methode

So meistern Sie den digitalen Wandel

Modell für die digitale Zukunft

Familienunternehmen gehen die digitale Transformation oft nur zögerlich an. Sie wissen zwar genau, dass sie sich für den langfristigen Erfolg ihres inhabergeführten Unternehmens für die Digitalisierung öffnen müssen – aber sie wissen nicht, wo und wie sie mit dem Umbau anfangen können. Da kommen wir ins Spiel: Wir begleiten Sie als Ihre Digital-Architekten auf dem Weg in das digitale Zeitalter. Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen die Pläne, bauen ein Modell, entwickeln einzelne Bausteine und übernehmen die Bauleitung. Unser wichtigstes Werkzeug? Die von uns selbst entwickelte d.quarks-Methode. Unsere Motivation? Wir möchten, dass die deutschen Familienunternehmen die digitale Transformation erfolgreich meistern.

Carsten Hentrich und Michael Pachmajer
Digital Transformation Middle Market
 

Kontaktieren Sie unsere Experten


Das d.quarks-Mo­dell: So beraten wir Sie bei der digitalen Transformation

Auf dem Weg in das digitale Zeitalter braucht es zweierlei: einen Plan als Orientierungshilfe und verschiedene Bausteine, um diesen Plan umzusetzen. Diese Bausteine nennen wir d.quarks, digital quarks. Sie beschreiben elementare Fähigkeiten, die ein Unternehmen bei der Realisierung digitaler Geschäftsmodelle organisieren, beschaffen und entwickeln muss. Unser Vorgehen betrachtet sowohl die Struktur-, als auch die Kulturveränderung eines Unternehmens. Ersteres beinhaltet alle Technologien und Prozesse, zweiteres berücksichtigt die Organisation und die Menschen. Beides ist gleichermaßen wichtig, deshalb integrieren wir beides in jedes unserer Digital-Konzepte. Gehen Sie mit der Maus auf die einzelnen d.quarks, um sie kennen zu lernen.

  • Beschleunigerbahn 1: Technology-enabled
  • Beschleunigerbahn 2: Transaction-oriented
  • Beschleunigerbahn 3: Customer Experience
  • Beschleunigerbahn 4: Solution-oriented
  • Beschleunigerbahn 5: Open Digital

Bausteine für die digitale Transformation

Ein d.quark beschreibt eine Fähigkeit, die ein Unternehmen bei der Realisierung digitaler Geschäftsmodelle organisieren, beschaffen oder entwickeln muss. Die folgenden Infografik präsentiert eine Auswahl der d.quarks, mit denen Unternehmen ihren Weg der digitalen Transformation beginnen können.

Zur Infografik

Contact us

Dr. Carsten Hentrich
Director Digital Transformation Middle Market Europe, PwC Germany
Tel.: +49 151 62459710
E-Mail

Michael Pachmajer
Director Digital Transformation Middle Market Europe, PwC Germany
Tel.: +49 151 62459688
E-Mail