Managementberatung

Themen für die Zukunft Ihres Unternehmens

Im PwC Global CEO Survey 2014 stehen die Zeichen auf Zuversicht: Die befragten CEOs weltweit haben ihre Unternehmen erfolgreich durch die Krise geführt und konzentrieren sich nun auf Wachstum. Unsere Beraterinnen und Berater verstehen sich als Impulsgeber und unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.

Dies sind unsere Themen für Ihren Erfolg:

Branchen

Unsere Expertise erstreckt sich auf nahezu alle Branchen in Deutschland. Unsere Industry-Experten sind spezialisiert auf die Entwicklung in ihren jeweiligen Märkten. Weiterlesen


Grow Revenue

Profitables Wachstum ist noch immer der Königsweg zum Erfolg. Um nachhaltig zu wachsen, müssen Unternehmen die vielfältigen Chancen entdecken und nutzen – kreativ, digital und global. Erfolgreiche Unternehmen kombinieren dabei verschiedene Wachstumsquellen effizient miteinander. Weiterlesen

Integrate Successfully

So unterschiedlich die Motivation für einen M&A-Deal auch sein mag, im Mittelpunkt steht immer ein Thema: Werte schaffen – indem die Kosten reduziert, die Produktpalette sinnvoll ergänzt oder die Umsätze gesteigert werden. Bei mehr als 70 Prozent aller Transaktionen bleiben Chancen jedoch ungenutzt. Weiterlesen

Create Insight

Wer dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus sein möchte, muss die richtigen Weichen stellen. Schnell und auf der Basis fundierter Informationen. Ein Performance-Management-System versorgt die Unternehmensführung mit den relevanten Informationen für richtungsweisende Entscheidungen. Weiterlesen

Remove Complexity

Über die Jahre sind in vielen Unternehmen komplexe, undurchsichtige und zersplitterte Prozesse entstanden, die das Geschäft ausbremsen. Doch wie lässt sich diese Komplexität verringern? Drei Strategien versprechen Erfolg: vereinfachen, standardisieren und gute Beispiele teilen. Weiterlesen

Operate Globally

Unternehmen operieren heute in einem globalen Umfeld. Sie sind weltweit aktiv. Ihr Geschäftsmodell haben sie häufig nicht im gleichen Tempo an die Globalisierung angepasst. Viele Funktionen wie Einkauf, Vertrieb oder Service sind mehrfach vorhanden und nicht aufeinander abgestimmt. Weiterlesen

Improve Efficiency

Interne Dienstleister sollen Werte schaffen, aber nicht zu hohe Kosten verursachen. Das ist der Anspruch, den Unternehmen an ihre unterstützenden Funktionen stellen. Wie lässt sich dieser scheinbare Widerspruch aus gutem Service für wenig Geld auflösen? Es kommt auf die richtige Balance an. Weiterlesen

Reduce Cost

Die klassischen Methoden zur Kostenreduktion – Verkleinerung der Belegschaft oder der Service-Funktionen – bringen meist nicht dauerhaft den erwünschten Effekt. Um den Teufelskreis zu durchbrechen und die Kosten nachhaltig zu senken, brauchen Unternehmen einen neuen, strategisch ausgerichteten Ansatz. Weiterlesen

Mehr Publikationen...

Publikationen

Maschinenbau: Neue Welle der Internationalisierung

Die Unternehmen des deutsche Maschinen- und Anlagenbaus werden ihre internationale Präsenz in den kommenden Jahren ausbauen müssen. Treiber sind die steigenden Auslandsaktivitäten der Kunden, Kostendruck und die Chance neue Märkte zu erschließen. Es wird vor allem eine größere Präsenz in Asien und Nordamerika mit eigenen Produktions- und Dienstleistungsstandorten erforderlich. China könnte sogar zur zweiten Heimat des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus werden.

Der Einkauf als strategischer Partner

Die Einkaufsabteilungen in Industrieunternehmen wandeln sich von Dienstleistern zu strategischen Partnern. Das belegt eine Studie der PwC Management Consulting, an der sich 110 leitende Einkaufsmanager in Deutschland beteiligt haben.

PwC-Studie: Unlocking Potential – Benchmarking-Studie zur Leistungsfähigkeit der Finanzfunktion 2014

„Die Finanzfunktionen von Unternehmen unterliegen einem tiefgreifenden Wandel“, so PwC-Finanzexperte Martin Petry. „Denn sie liefern immer häufiger wichtige Informationen für das Management und werden selbst zu einem Teil des unternehmerischen Entscheidungsprozesses.“