Playback of this video is not currently available
Dr. Christian Wulff
Consumer Markets Leader Deutschland und EMEA
E-Mail
Digitale Kanäle prägen immer stärker das Einkaufs- und Markenerlebnis. Händler und Konsumgüterhersteller müssen diese Herausforderung annehmen und neue, anpassungsfähige Geschäftsmodelle entwickeln. Denn heute bestimmt – mehr denn je – der Kunde, welche Geschäftsmodelle sich in Zukunft bewähren. Wir helfen Ihnen beim digitalen Wandel.
„Geopolitische Unsicherheiten, Lieferkettenprobleme und Kostendruck treffen auf ein verändertes Konsumverhalten. Doch diese Herausforderungen bieten auch neue Chancen.“
Die Trends aus dem Bereich Ernährung und Konsum werden in dem abgebildeten Sonar zeitlich (von Vergangenheit bis Zukunft) sowie dem Grad der Notwendigkeit und Bequemlichkeit (von Basic bis Komfort) eingeordnet.
Top Trends
Trendentwicklung
Der ECR Award (Efficient Consumer Response) zeichnet unternehmensübergreifende Projekte aus, die in besonderem Maße den Kundennutzen und die Effizienz der Lieferkette steigern konnten. Gemeinsam mit GS1 Germany und Strategy& verleiht PwC Deutschland als langjähriger Partner den ECR Award in den Kategorien Operational Excellence, Innovation Excellence und Sustainability.
Die Gewinner:innen werden von uns am 24. September 2024 auf der feierlichen ECR-Gala gekürt. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite ECR-Website.
Wir nehmen die Bedürfnisse, Erwartungen und Gewohnheiten deutscher und europäischer Verbraucher unter die Lupe: Welche Trends beeinflussen ihr Verhalten? Wie wirken sich der Klimawandel und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit aus? Was bewegt insbesondere die jungen Konsumenten, die Generation Z? Und wie verändert die Coronakrise das Leben der Verbraucher – und damit den Handel und die Konsumgüterindustrie der Zukunft?
Entdecken Sie die neuesten Trends im Handel und Konsumgütersektor bei unseren spannenden Events und digitalen Formaten. Erfahren Sie von unseren Expert:innen aus erster Hand, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich transformieren und Wettbewerbsvorteile erzielen können. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihr Netzwerk zu erweitern und sich mit Branchenführern auszutauschen.
Mit dem Frauennetzwerk women&consumermarkets bringen PwC und Strategy& weibliche Führungskräfte zusammen und bieten ein Forum, um sich meinungsbildend in aktuelle Branchendiskussionen einzubringen. women&consumermarkets unterstützt die Entscheiderinnen von heute und morgen beim Netzwerkaufbau und dem fachlichen Austausch. Über diese Plattform können weibliche Führungskräfte aus dem Handel und der Konsumgüterindustrie ihre Geschäftsbeziehungen ausbauen, Kontakte knüpfen und sich fachlich auf hohem Niveau zu aktuellen Trends in der Branche austauschen.