PwCs Trade Office: US-Zölle und Auswirkungen auf deutsche Unternehmen

Mit ganzheitlichen Strategien erfolgreich durch die Zollpolitik navigieren

Welche Auswirkungen hat die US-Zoll- und Handelspolitik auf deutsche Unternehmen? Unser interdisziplinäres Team unterstützt Sie dabei, in Zeiten geopolitischer Spannungen die richtigen strategischen Entscheidungen für Ihre Geschäftsbereiche zu treffen.

Neue Handelsdynamiken im Fokus

Die US-Regierung hat als Teil einer verschärften Handelspolitik in den vergangenen Wochen neue Zölle auf strategisch wichtige Produkte angekündigt – mit direkten Auswirkungen auf den transatlantischen Handel. Eine zusätzliche Abgabe auf alle Importe in die Vereinigten Staaten betrifft auch deutsche Exporteure. Denn mit einem Exportvolumen von knapp 10 % aller Exporte ist die deutsche Wirtschaft abhängig vom transatlantischen Partner. Ob Maschinenbau, Automobilzulieferer oder Chemieindustrie: Wer in die USA exportiert, sieht sich mit neuen Handelshemmnissen konfrontiert – von steigenden Kosten über unsichere Lieferketten bis hin zu strategischem Handlungsdruck.

Profitabilität, Wettbewerbsfähigkeit und die finanziellen Folgen von Zöllen und Steuern – die Komplexität ist hoch und erfordert Antworten auf vielschichtige Fragestellungen:

  • Welche unserer Produkte sind von US-Zöllen betroffen – und in welchem Umfang?
  • Wer bezahlt die Zölle und wie sehen die damit verbundenen steuerlichen Auswirkungen aus?
  • Gibt es Möglichkeiten, Ausnahmen zu beantragen oder zollrechtlich günstiger zu gestalten?
  • Welche Auswirkungen haben US-Zölle auf vorgelagerte oder indirekte Lieferanten in Drittländern?
  • Sind alternative Beschaffungs- oder Absatzmärkte kurzfristig realistisch?
  • Wie schnell können wir auf neue Handelshemmnisse oder Lieferengpässe reagieren?
  • Müssen wir unsere Markt- und Exportstrategie für Nordamerika überdenken?
  • Lohnt sich eine Verlagerung von Produktionsstandorten – z. B. in die USA oder Nachbarländer?
  • Wie können wir Zollrisiken systematisch in unsere Risiko- und Compliance-Strategie integrieren?

Fest steht: Die Zölle erhöhen die Importkosten drastisch und gefährden die bisherige Wettbewerbsfähigkeit deutscher Produkte auf dem US-Markt. Deutsche Firmen sind nun gefordert, proaktiv ihre Geschäftsstrategien zu überarbeiten, um sich diesen Gegebenheiten anzupassen und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine strategische Neuausrichtung ist daher unvermeidlich.

„Diese Zölle beeinflussen deutsche Unternehmen auf mehreren Ebenen, von steuerlichen Fragen über Transfer Pricing bis hin zur gesamten Unternehmensstrategie und Lieferkette. Es ist entscheidend, die Auswirkungen umfassend zu analysieren und schnell zu handeln, um Chancen zu identifizieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.“

Dr. Michael Tervooren,Partner, Leiter Customs & International Trade bei PwC Deutschland

Wie wir Sie unterstützen

Wir analysieren Tarifänderungen, um deren Auswirkungen auf Ihre Rentabilität und Effizienz zu identifizieren. Mit fundierten Empfehlungen unterstützen wir Ihre strategischen Entscheidungen.

Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung hinsichtlich zoll-, verbrauchsteuer- und außenwirtschaftsrechtlichen Fragestellungen.

Wir unterstützen Sie, Ihre Geschäftsprozesse und Lieferketten resilient aufzustellen, um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Mit unserem „Strategy-to-Execution“-Ansatz unterstützen wir Unternehmen bei ihren Transformationen und Neuausrichtungen.

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Digitale Tools & Produkte

SAP® Global Trade Services (GTS®) aus der Cloud

Den Überblick über internationale zollrechtliche Anforderungen zu behalten, ist personal- und zeitintensiv. PwC liefert Ihnen einen ganzheitlichen Ansatz für Zoll und Außenhandel – von der strategischen Beratung bis zur Umsetzung per Zollsoftware. Das Ziel: Ihre Risiken bei Import und Export zu minimieren.

Mit der Zollsoftware SAP GTS als Lösung von PwC stellen Sie sicher, dass Ihre Informationen zu Einfuhr und Ausfuhr jederzeit aktuell sind. Auch die rechtlichen und technischen Zollvorschriften setzen Sie so zeitgerecht und gemäß Ihrer Compliance-Regeln um.

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Unser Ansatz: In vier Schritten zur individuellen Zollstrategie

Auftaktgespräch

In einem initialen Gespräch erfassen wir Ihre individuelle Situation, um die darauffolgenden Schritte maßgeschneidert Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Dabei adressieren wir u. a. folgende Fragestellungen:

  • Liegt eine Betroffenheit von Zusatzzöllen vor und wenn ja in welchem Umfang?
  • Mit welchen industriespezifischen Herausforderungen ist Ihr Unternehmen konfrontiert?
  • Welche ersten Planungsoptionen gibt es?

Unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren

Basisworkshop

In unserem Basisworkshop vertiefen wir die Betroffenheit Ihres Unternehmens und beleuchten potenzielle Szenarien.

Gemeinsam analysieren wir konkrete Einfuhrszenarien und identifizieren Handlungsfelder, die für Ihre Unternehmensstrategie relevant sind. Ein wichtiger Bestandteil ist die Überprüfung der Datenverfügbarkeit und -qualität, um datenbasierte Entscheidungen zu unterstützen. Schließlich planen wir gezielte Veränderungsprozesse, um Ihr Unternehmen nachhaltig zu stärken und auf die aktuellen Herausforderungen optimal vorzubereiten.

Deep Dive Workshop I

In diesem Workshop führen wir datenbasierte Analysen Ihrer aktuellen Prozesse durch. Dabei liegt der Fokus auf folgenden Bereichen:

  • Datengetriebene Analyse Ihrer Lieferströme und Handelsbeziehungen: Erhalten Sie tiefgreifende Einblicke in die Struktur und Dynamik Ihrer bestehenden Handelsbeziehungen sowie in Ihre Supply Chains, um Schwachstellen und Chancen zu identifizieren.
  • Auswertung der Ergebnisse: Wir diskutieren die Ergebnisse der Analyse und verbinden sie mit den Inhalten unseres Basisworkshops, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
  • Entwicklung von strategischen Ansätzen: Basierend auf den gesammelten Daten und Erkenntnissen entwickeln wir strategische Ansätze, die Ihre Resilienz stärken.

Deep Dive Workshop II

In unserem zweiten Workshop thematisieren wir die Wechselwirkungen zwischen Ihrer Geschäftsstrategie und Ihren Betriebsabläufen. Dieser Workshop baut auf den datenbasierten Analysen des ersten Workshops auf und liefert innovative Ansätze zur strategischen Weiterentwicklung der Bereiche Steuern & Zölle, Operations & Lieferkette sowie Unternehmensstrategie.

Gemeinsam identifizieren wir die wichtigsten Hebel für Ihr Unternehmen, wie beispielsweise Preisstrategien, Marktdiversifizierung, strategische Partnerschaften, M&A-Aktivitäten und viele weitere.

Anschließend definieren wir die nächsten Schritte zur Umsetzung der besprochenen Maßnahme und setzen die Projekte gemeinsam mit Ihnen auf.

Strategische Handlungsoptionen für deutsche Unternehmen mit US-Geschäft

Um erfolgreich durch die Unsicherheiten und Komplexität der US-Zollpolitik zu navigieren, stehen Unternehmen drei grundlegende Handlungsoptionen zur Verfügung.

In Zeiten von Unsicherheit und Risiko können Unternehmen sich dafür entscheiden, ihr bestehendes US-Geschäft fortzusetzen und die Entwicklungen abzuwarten. Dieser Ansatz ist sinnvoll, wenn die zu erwartenden Gewinneinbußen gering sind und hohe Investitionen oder Anstrengungen erforderlich wären, um signifikante Veränderungen vorzunehmen. Es gilt: die Situation beobachten und flexibel auf zukünftige Entwicklungen reagieren.

Meistens bietet sich der Optimierungsansatz als der effektivste Weg an, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten oder sogar zu steigern. Dies erfordert eine genaue Analyse der aktuellen Marktstellung und die Nutzung verschiedener Hebel, um Prozesse zu verbessern und die Position im Markt zu stärken. Dies kann von geringem bis hohem Verlust an Gewinn oder Wettbewerbsfähigkeit reichen. Sollte der Verlust hoch ausfallen, könnte die Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells notwendig werden. Der Fokus liegt darauf, mit möglichst geringem Investitionsaufwand und Anstrengung maximale Wirkung zu erzielen.

Falls die Kosten oder Verluste zu hoch sind und erhebliche Investitionen erforderlich wären, könnte der strategische Rückzug aus dem US-Markt und die Konzentration auf lukrativere Märkte die beste Option darstellen. Dieser Ansatz erfordert eine sorgfältige Neuausrichtung der Unternehmensstrategie und eine gezielte Suche nach neuen Chancen, um weiterhin profitabel zu bleiben.

Lassen Sie uns gemeinsam erarbeiten, welche Option am besten zu Ihren spezifischen Geschäftsanforderungen passt und wie Sie Ihre strategischen Ziele am effizientesten erreichen können.

Hier erreichen Sie direkt PwCs Trade Office

E-Mail an: de_trade_office@pwc.com


Ihre Expert:innen in PwCs Trade Office

Dr. Michael Tervooren

Dr. Michael Tervooren

Partner, Customs & International Trade, PwC Germany

Rechtsanwalt Dr. Michael Tervooren ist seit 2003 für die PricewaterhouseCoopers GmbH WPG tätig und leitet das PwC Team Zoll, Verbrauchsteuer und Exportkontrolle an sechs Standorten in Deutschland. Er ist zudem bundesweit für den Bereich Zoll IT/SAP GTS verantwortlich. Er leitet das Team Exportkontrolle in Europa und gehört dem EMEA Customs Core Team an.

Dr. Jens Neumann

Dr. Jens Neumann

Partner, Operations Strategy,

Sounia Kombert

Sounia Kombert

Partnerin, Leiterin Indirekte Steuern, PwC Germany

Sounia Kombert ist Partnerin der Umsatzsteuergruppe an den Standorten Düsseldorf und Köln. Sie bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung aus der Umsatzsteuerberatung in ihre Mandatserfahrung ein.

Samy Walleyo

Samy Walleyo

Partner, Leiter Industries, Leiter Deals Strategy and Operations, PwC Germany

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Partnerin, Leiterin Indirekte Steuern, PwC Germany

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