Transaktionen: Handel und Konsumgüter

In den letzten zehn Jahren lag der Fokus der Handel- und Konsumgüterbranche vor allem auf dem Übergang vom stationären Handel zum Onlinehandel und mittlerweile auch zum Omni-Channel-Shopping, inklusive der Nutzung von sozialen Medien und neuen Kanälen zur Vermarktung.

Darüber hinaus haben das langsame Wachstum in reifen Märkten, eine Rückbesinnung auf Kerngeschäfte und das große Interesse an privaten Kapitalbeteiligungen die Deal- und Restrukturierungsaktivitäten angetrieben. Alte bekannte Namen haben Platz gemacht für neue bekannte Namen.

Unsere Leistungen im Überblick

Wir begleiten die Initiierung und Strukturierung von Deals – von der Zielsuche bis hin zur Verhandlungsführung solider und maßgeschneiderter Due-Diligence-Prüfungen, zum Beispiel in den Bereichen Finanzen, Handel, Steuern und Betrieb/IT. Zudem identifizieren wir Wertschöpfungsmöglichkeiten, die der Investition weiter zugutekommen und unterstützen bei der Optimierung der Steuer- und Finanzierungsstrukturierung. Des Weiteren stehen Ihnen ausgewiesene Fachleute zur Seite, die über Erfahrung im jeweiligen Teilsektor verfügen sowie regionale Kenntnisse in einem internationalen Transaktionsumfeld haben. PwC begleitet Sie während des gesamten Transaktionszyklus.

Was wir für Sie tun

Unser auf Retail and Consumer (R&C) spezialisiertes Deals-Team unterstützt Sie dabei, Ihre M&A-Vorhaben, Veräußerungen oder Umstrukturierungen erfolgreich durchzuführen und dabei den gewünschten Mehrwert zu realisieren. Dazu setzen wir unsere gesamte Expertise in strategischen, steuerlichen, finanziellen, operativen und bewertungsbezogenen Belangen sowie unser umfassendes Branchen-Know-how und unsere guten Referenzen ein.

Aktuelle M&A-Schlüsselthemen der Branche

  • Erweiterung bzw. Sicherung neuer Vermarktungskanäle
  • Robustheit und Skalierbarkeit der zugrunde liegenden Technologien

  • Flexibilität von Kostenstrukturen angesichts von Marktveränderungen

  • Aufbau und Entwicklung von Wertschöpfungsketten, Analyse von deren Auswirkung auf die Deal-Komplexität  (Franchising, Miet- und Lieferverträge etc.)

  • Bedeutung der Datenanalyse zur Unterstützung von Investitionsthesen

  • Robustheit der Steuergestaltung und Ausrichtung auf das Betriebsmodell

„Transaktionen: Handel und Konsumgüter“ ist Teil unseres Beratungsangebots. Eine Übersicht all unserer Transaktionsprozesse finden Sie hier.

Studie zum Thema: Creating value through working capital

PwC-Analyse zum Working Capital Management (WCM) im Einzelhandel.

Mehr erfahren

Contact us

Dr. Christian Wulff

Dr. Christian Wulff

Partner, Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter, PwC Germany

Tel.: +49 40 6378-1312

Follow us